Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Sheets zusammenführen

Zwei Sheets zusammenführen
Klaus
Hi Forum, MatthiasL und Franz (fcs) haben sich sehr, sehr viel Mühe mit einem Unkundigen, wie mir, gegeben.
Nun möchte ich beider Arbeit zu einem (!) Arbeitsblatt machen, also die Funktionen von 78407 und 78722 vereinen.
- 78407 sortiert ( nach Hinzukommen/Wegfall von Zeilen/Spalten ) nach Spalte A ( Städte ) und ab B1 bis letzte Zeile/letzte Spalte ( Rohstoffe ) aufsteigend, füllt die Combo und markiert auf Combo-Klick farbig alle Spalte-A-Einträge in denen sich das gewählte Combo-Element findet und in der jeweiligen Zeile den gesuchten Rohstoff. Hinweis : meine angehängte 78407 ist schon vorsortiert. Bringt bitte alles zum Testen heftig durcheinander !
- 78722 zeigt mir bei Doppelklick auf eine Stadt auf der Landkarte ein Sternchen zeigen, wo sich mein gesuchter Rohstoff befindet.
Mein Wunsch : 78407 findet und unterlegt z.B. zwei Städte mit der Ressource "Hanf". Diese sollten gleichzeitig auf der Karte 78722 nun auch mit einem, hier : zwei Sternchen ( kann man das Markierungs-Symbol und seine Größe ändern oder gar blinkend ? ) dargestellt werden ?
Stefan Macke lieferte mit der Sub horizontalSort() eine schöne Vorlage. Meine Tabelle ist jedoch dynamisch : ein Eintrag, eine Zeile, eine Spalte fällt mal weg oder der Inhalt einer Zelle ändert sich/kommt hinzu. Die Konstanten von 78407 müssen durch Variablen ersetzt werden. Wie ermittle ich in 78407 CommandButton1_Click() die letzte mit Daten gefüllte Spalte/Zeile ?
Die Buttons beider Programmteile kann ich ich sicher selbst in den ersten zwei, drei Zeilen oberhalb der Tabelle
unterbringen, um nicht permanent scrollen zu müssen und Tabelle und Grafik immer gleichzeitig "im Blick" zu behalten. Die Tabellen findet Ihr unter https://www.herber.de/bbs/user/79320.zip. Mag mir einer von Euch helfen ?
Danke Klaus Reich

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Sortieren ...
10.03.2012 17:36:23
Matthias
Hallo Klaus
Habe mir Deine Mappe noch nicht angeschaut.
Habe aber schonmal das Bsp von Franz gesehen.
Das mit der Karte sollte er also weitermachen. Ist nicht so mein Gebiet.


Zum Testen:
 ABCD
10GoldErzKohleStein
11HirschRinder  
12KahrFleischHanfKohle
13Klaus   
14KuRaastGoldMandelnMarzipan
15LienPerlen  
16MerwanGewürze  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gib mal irgendwo bei Klaus ab Spalte(C) z.B. in C13 Zucker ein
Die Zeile wird sortiert und der Eintrag "Zucker" erscheint nun in Spalte(B) in (B13)
Nun schreib mal bei Klaus in Spalte(C) wieder C13 (ist ja wieder leer) z.B. Brot
Jetzt wird wieder sortiert und Brot steht nun vor Zucker.
Wenn Du nun Zucker wieder löschst, verschiebt sich Brot wieder an die erste Position.
Als weiteren Test gib bitte in Spalte(A) einen neuen Namen ein.
z.B. in Zelle(A29) Matthias
Nun reiht sich Matthias in Spalte(A) in A16 ein.
Löschst Du Matthias , so verschiebt sich der Rest wieder nach oben
Anbei die Mappe mit der automatischen Sortierung.
https://www.herber.de/bbs/user/79325.xls
Für das Löschen eines Eintrages aus Spalte(A) empielt es sich (!vorher!) die Daten(dieser Zeile) aus den anderen Spalten zu entfernen.
In meiner Beispieldatei ist das noch nicht mit eingepflegt!
Gruß Matthias
Anzeige
Korrektur eines Fehlers in der Beschreibung ...
10.03.2012 19:02:50
Matthias
Hallo
Kleiner Nachtrag
Diese Zeile ...
Wenn Du nun Zucker wieder löschst, verschiebt sich Brot wieder an die erste Position.
... ist natürlich nur reversiert richtig :o)
Du hast schon bemerkt? Ich meinte:
Wenn Du nun Brot wieder löschst, verschiebt sich Zucker wieder an die erste Position.
Gruß Matthias
AW: Zwei Sheets zusammenführen
11.03.2012 10:36:50
Klaus
Danke Leute ! Kein Forum dieser Welt antwortet in so kurzer Zeit, wie Ihr !
Eine Tabelle, die sich bei jeder Änderung automatisch neu sortiert ( also zeilenweise ab Spalte B bis letzte Spalte ( Rohstoffe ), dann Spalte A ( Städte ) alphabetisch wäre genial. Mir würde es jedoch schon reichen, wenn mir jemand beide Tabellen zu einer einzigen "verschmelzen" könnte. Ich möchte so auf einem einzigen Blatt die Funktionen des Stadt/Rohstoff-Blattes und des Landkarten-Blattes zusammenführen, sodaß bei Klick auf die Combo sowohl Stadt und Rohstoff(e) farblich unterlegt werden und !!! die Stadt bzw. Städte auf der Landkarte markiert werden. Das scheint mit einfachem Verschieben der Funktionen von Sheet Landkarte in's Sheet Stadt/Rohstoff nicht getan zu sein. Ein weiteres Problem ist, die äußerst rechte Spalte zu finden, die noch Daten enthält. Ich kann - wie bislang - zwar großzügig das rechte Ende mit Spalte 15 festlegen. Scöner wäre hier LastColumn_mit_Eintrag = ? Alles, was ich bislang gefunden habe ist unbrauchbar : hier werden z.B. auch Spalten "gefunden", die leer sind - aber ( versehentlich ) eine Formatierung erhalten.
Schönes Wochenende, Klaus Reich
Anzeige
Funzt meine Sortierung nicht ?
11.03.2012 11:06:58
Matthias
Hallo
Zitat:
Eine Tabelle, die sich bei jeder Änderung automatisch neu sortiert ( also zeilenweise ab Spalte B bis letzte Spalte ( Rohstoffe ), dann Spalte A ( Städte ) alphabetisch wäre genial.
Genau das, passiert doch in meine BeispielDatei, oder was geht da nicht?
Gruß Matthias
hier zusammen in einer Datei
11.03.2012 12:27:44
Matthias
Hallo Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/79334.zip
Habe zusätzlich Rechtsklick in Spalte(A) zum Löschen von Einträgen mit Abfrage eingepflegt.
Bin jetzt offline ...
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zwei Sheets zusammenführen
12.03.2012 17:01:33
Klaus
Guten Feierabend Matthias L,
danke für Deine Mühen. Das Einsortieren einer neuen Stadt ( in Spalte A ) funzt in 79325 und auch in 79334.zip. Nicht jedoch - auch ein Klick auf den Button "Sortieren" nicht mehr - funzt das weitere aufsteigende Sortieren, ehemals : horizontalSort(), der Rohstoffspalten B bis rechtes Ende des Blattes. Wenn Du da noch ein Mal schauen wolltest ...
Ich versuche derweil trotz Null-Durchblick die Landkarte von Franz in meine Städte/Ressourcen-Tabelle einzufügen, sodaß die gefundne(n) Stadt/Städte nicht nur grün unterlegt wird/werden, sondern auch auf der Karte markiert.
Ihr seid ein tolles Forum, Klaus Reich
Anzeige
Das Sortieren klappt doch ohne Probleme
13.03.2012 00:01:11
Matthias
Hallo Klaus
Das Sortieren der Rohstoffzellen ab Spalte(B) bis rechtes Ende des Blattes funktioniert doch ohne Probleme.
Bei jedem Eintrag in diesem Bereich wird doch sofort sortiert.


Noch ein Vorschlag:
Ich tippe aber nur - das Du es so haben willst.
Userbild
Kopiere also den Marker-Stern und setze die Kopie des Sterns an die entsprechende Koordinate.
Gruß Matthias
AW: Zwei Sheets zusammenführen
14.03.2012 19:36:24
Klaus
Sorry Matthias L,
es funzt ( bei mir - meinen Einstellungen ? ) nicht. Wenn ich am Ende der A-Spalte eine neue Stadt namens Franzdorf einrichten will, wird mir nach Tippen auf f gleich "fisch" ( ein Rohstoff aus der Combo in Times New Roman (!) , dem Format der Combo statt Arial, dem der Tabelle ) angeboten. Dann wird Franzdorf jedoch sofort aufsteigend richtig in Arial in die Städte-Spalte A eingeordnet.
Erweitere ich aber nun z.B. die Zeile 16, die Stadt Merwan, ( dort wurde bislang nur Most produziert ) um abc in der ersten freie Spalte, also C des Warenangebotes, wird abc nicht, wie erwartet, vor Most in Spalte B einsortiert ( Most sollte nun nach C wandern ), sondern bleibt hartnäckig in C stehen.
Mir ist weiter aufgefallen, Du hast FuerKlausReich7_Kombi.xls mit zwei Reitern "Tabelle1" und "Karte" eingerichtet. Dein "ich tippe, daß Du es so haben willst", zeigt jedoch beides "zusammengeführt". Hakt's da ? Hast Du mir wohlmöglich versehentlich einen Deiner Tests zukommen lassen ?
Nochmals Danke, Klaus Reich
Anzeige
AutoEingabe für Zellwerte deaktivieren!
15.03.2012 23:04:24
Matthias
Hallo Klaus
Zitat:

... wird mir nach Tippen auf f gleich "fisch" ... angeboten
Das ist vollkommen korrekt so (AutoEingabe! - wenn man das will) ;o)
Hier kannst Du das einstellen:
Extras-Optionen-Bearbeiten

  • AutoEingabe für Zellwerte aktivieren


... steht ganz unten


Zum Sortieren...
Wenn ich in [Spalte(C) - bei Merwan], also hinter Most die Zeichenfolge: abc eingebe, wird sofort neu sortiert und abc steht dann in Spalte(B). In Spalte(C) steht dann Most.
Bei mir funktioniert das ohne Probleme!
Auch nach dem Löschen von abc sortiert sich Most wieder an erste Positon.
Ich kann Dir also im Moment nicht weiterhelfen, oder Du lädst Deine nicht funktionierende Version hoch.
Dann könnte man gezielt nach der Ursache suchen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zwei Sheets zusammenführen
16.03.2012 14:28:34
Klaus
Wieder ein Mal Danke @MatthiasL, daß Du bei der Lösung meines Problems nicht locker läßt ! Das Städte-Sortieren : ja, aber das Einsortieren von Rohstoffen funktioniert bei mir eindeutig nicht. Deine "FuerKlausReich7_Kombi", so wie sie bei mir angekommen ist, findest Du unter https://www.herber.de/bbs/user/79407.xls. Irritierend sind für mich dort die zwei Reiter "Tabelle1" und "Karte" ( die nichts voneinander zu wissen scheinen - müssen sie das ? ), aber auch Dein Screenshot von vor ein paar Tagen, der schon recht genau alles das andeutet, was ich suche : "Rohstoff finden und unterlegen" und diese(n) dann auf der "Karte" anzeigen; alles in einem einzigen Arbeitsblatt ! Ist dieser Bildschirmabdruck etwa das, was Du bei der Kombi siehst ?
Ich habe heute extra sehr früh Feierabend gemacht, um am Wochenende auch selbst weiter zu forschen : Mit letzteSpalte = Cells.Find(What:="*", After:=[A1], SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlPrevious).Column soll man wohl wirklich die letzte beschriebene Spalte ermitteln können.
Ein schönes Wochenend wünscht Klaus Reich
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige