Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

exportieren importieren

exportieren importieren
Sven
Hi Leute
ich hab ne F1 Mappe mit 20 Tabellen. Könnte man das so machen das man die Tipps von den Spielern in eine neue Mappe Exportiert und bei bedarf die Exportierten Daten wieder in die Alte Mappe Importieren. Bitte um Hilfe.
mfg Sven
https://www.herber.de/bbs/user/79363.xls
AW: exportieren importieren
16.03.2012 01:58:02
fcs
Hallo Sven,
deine Beschreibung was das Makro können soll ist noch etwas dürftig.
Willst du komplette Tabellenblätter hin- und herschieben? Oder willst du nur Tabelleninhalte im-/exportieren.
Müßte nach der Ausswahl der Datei aus der importiert werden soll nicht auch noch das Tabellenblatt (Rennen) ausgewählt werden?
Überleg dir mal die genaue Reihenfolge was das Makro jeweils alles machen soll. Schreib das hier schön auf und dann sehen wir weiter.
Gruß
Franz
AW: exportieren importieren
16.03.2012 11:07:38
Sven
Hallo Franz
es sollen nur die Inhalte der Zellen von den Spielern ohne Formeln und Formatierungen in eine neue Mappe Exportiert werden. Das heißt von C8:Z8, C10:Z10, C12:Z12,C14:Z14 usw. Und beim Importieren sollen dann auch nur die Inhalte wieder Importiert werden. Es sollten die ganzen Inhalte von den Spielern aus den 20.GP`s Exportiert bzw, Importiert werden. Das heißt also ein Button gedrückt und alle Daten werde dann Exportiert oder Importiert.
mfg Heiko
Anzeige
AW: exportieren importieren
16.03.2012 22:04:54
fcs
Hallo Sven,
in der Textdatei findest du den Code für dein Userform.
Ich hoffe, ich habe korrekt verstanden, welche Funktionen die Makros haben sollen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/79413.txt
AW: exportieren importieren
17.03.2012 13:19:52
Sven
Hallo Franz
ich hab den code eingefügt. Bekomme aber eine Fehlermeldung. Was habe ich falsch gemacht?
mfg Sven
https://www.herber.de/bbs/user/79419.xls
AW: exportieren importieren
17.03.2012 15:20:27
fcs
Hallo Sven,
der komplette Code, wie er in der Textdatei steht muss in das Codemodul des Userforms eingefügt werden.
Nichts davon darf in ein allgemeines Modul.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: exportieren importieren
17.03.2012 16:19:26
Sven
Hi Franz
hab das jetzt gemacht und wenn ich auf Exportieren gehe werde ich gefragt welche Datei ich Exportieren will. Da bekomme ich eine Fehlermeldung. Kann man das nicht so machen das wenn ich auf Exportieren gehe das das Fenster aufgeht ich dann einen Speichernamen eingebe und das er dann wenn ich auf speichern drücke die Daten Überträgt.
mfg Sven
AW: exportieren importieren
18.03.2012 01:15:50
Sven
Hi
Wenn ich den Code teste dann exportiert er keine Daten. Das importieren scheint zu klappen da er dann die vorhandenen Daten überschreibt. Oder hab ich was falsch gemacht?
MfG Sven
AW: exportieren importieren
18.03.2012 02:36:24
fcs
Hallo Sven,
ich war bisher davon ausgegangen, dass der Export in vorhandenen Dateien erfolgen soll.
Ich hab die Prozeduren jetzt angepasst, so das in eine vorhandene oder neue Datei exportiert werden kann.
Da für Import bzw. Export unterschiedliche Prüfungen/Aktionen erfolgen müssen, gibt es jetzt separate Prozeduren zum Übertragen der Daten
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/79422.xlsm
Anzeige
AW: exportieren importieren
18.03.2012 03:41:11
Sven
Hallo
genau das ist es . Klappt super. Ich hab da aber noch etwas vergessen. Die Zeile C7:Z7 müßte auch noch rein. Geht das noch?
mfg Sven
AW: exportieren importieren
18.03.2012 04:39:02
fcs
Hallo Seven,
zum Im-/Exportieren der Ergebnisse sind folgende Anpassungen nötig:
in Prozedur Daten_Importieren:
            For Zeile = 6 To Zeile Step 2
For Spalte = 3 To 26 'Spalten C bis Z
If IsEmpty(.Cells(Zeile + IIf(Zeile = 6, 1, 0), Spalte)) Then
wksImport.Cells(Zeile + IIf(Zeile = 6, 1, 0), Spalte).ClearContents
Else
wksImport.Cells(Zeile + IIf(Zeile = 6, 1, 0), Spalte).Value = _
.Cells(Zeile + IIf(Zeile = 6, 1, 0), Spalte)
End If
Next Spalte
Next Zeile
in Prozedur Daten_Exportieren:
          For Zeile = 6 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Step 2
For Spalte = 3 To 26 'Spalten C bis Z
If IsEmpty(.Cells(Zeile + IIf(Zeile = 6, 1, 0), Spalte)) Then
wksImport.Cells(Zeile + IIf(Zeile = 6, 1, 0), Spalte).ClearContents
Else
wksImport.Cells(Zeile + IIf(Zeile = 6, 1, 0), Spalte).Value = _
.Cells(Zeile + IIf(Zeile = 6, 1, 0), Spalte)
End If
Next Spalte
Next Zeile
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Juhu
18.03.2012 07:12:06
Sven
Hi Franz
vielen vielen dank für deine super hilfe das ist genau das was ich brauche. Danke
mfg Sven
AW: exportieren importieren
18.03.2012 13:23:08
Sven
Hallo Franz
ich doch noch ein Problem. Die Zeilen C9:Z9, C11:Z11, C13:Z13,C15:Z15, C17:Z17,C19:Z19,C21:Z21,C23:Z23, C25:25, C27:Z27, C29:Z29, C31:Z31, C33:Z33, C35:Z35, C37:Z37 dürfen nicht Exportiert / Importiert werden weil dort Formeln drinn stehen. Wie stelle ich den Code Um?
mfg Sven
AW: exportieren importieren
18.03.2012 17:41:20
fcs
Hallo Sven,
wieso erst "juhu" und dann jetzt die Probleme?
Mit deiner Beispieldatei funktionieren die Makros bei mir einwandfrei. Es werden die Werte aus Zeile 7 und ab Zeile 8 aus jeder 2. Zeilen exportiert/importiert. Die ungeraden Zeilen 9, 11 usw. werden übersprungen.
Hast du den Startwert des Schleifenzählers der For-Next-Schleife nicht auf 6 geändert oder " Step 2" in der For-Next-Schleife für die Zeilen weggelassen oder "+ IIf(Zeile = 6, 1, 0)" falsch eingebaut?
Gruß
Franz
Anzeige
AW: exportieren importieren
18.03.2012 17:46:39
Sven
Hi
alles klar ich hab den letzten code falsch eingebaut. Ich hatte ihn vor den anderen gesetzt. Als ich ihn hinten drann gesetzt habe hat alles fuktioniert. Sorry nochmal.
mfg Sven

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige