Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stücklisten vergleichen

Stücklisten vergleichen
THSEFA
Hallo Zusammen,
ich arbeite an einer Lösung, um Excel-basierende Stücklisten miteinander zu vergleichen.
Dazu habe ich mir eine Tabelle angelegt, welche zwei unserer Stücklisten auf einem Blatt einlesen kann. Diese Informationen sollen nun miteinander verglichen werden.
Hier meine Tabelle, in dieser sind hier schon ein paar Daten eingetragen...
https://www.herber.de/bbs/user/79438.xlsm
Was soll gemacht werden:
Zuerst soll die Benennung des Teiles in "H3" mit den Werten in Spalte "A" verglichen werden.
Kommt dort der gleiche Wert vor, muss überprüft werden, ob die Anzahl des Teiles in beiden Listen gleich ist. Ist er das, können die Einträge gelöscht werden.
Kommt er nicht vor, wird Eintrag "H3" farbig markiert.
Nun kommt nächstes Teil dran... ("H4")
Ich benötige Hilfe bei dem Vergleich der Benennungen, da ich mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen Schwierigkeiten habe, die Liste der Benennungen abzuarbeiten. Kann mich da jemand an die Hand nehmen und mir zeigen, wie es geht?
Vorab schon mal Danke für´s lesen!
Gruß, THSEFA

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Stücklisten vergleichen
20.03.2012 03:45:33
fcs
Hallo THSEFA
nachfolgend ein entsprechendes Suchmakro. Dieses muss du nach dem Einlesen der Werte starten.
Gruß
Franz
Sub Wertevergleichen()
Dim wks As Worksheet, varPart As Variant, ZelleSuchen As Range, Zeile As Long
Set wks = ThisWorkbook.Worksheets("Auswertung2")
With wks
'Farbe in Spalte 8 (H) entfernen
.Range(.Cells(3, 8), .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp)).Interior.ColorIndex =  _
xlColorIndexNone
Application.ScreenUpdating = False
'Zeilen von unten nach oben abarbeiten
For Zeile = .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp).Row To 3 Step -1
'Benennung in Spalte H einlesen
varPart = .Cells(Zeile, 8).Value
'Benennung in Spalte A suchen
Set ZelleSuchen = .Columns(1).Find(what:=varPart, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If ZelleSuchen Is Nothing Then
.Cells(Zeile, 8).Interior.ColorIndex = 6 'Gelb Färben
Else
'Mengen vergleichen
If .Cells(Zeile, 10).Value = .Cells(ZelleSuchen.Row, 3).Value Then
'Spalten H bis M in Zeile löschen
.Range(.Cells(Zeile, 8), .Cells(Zeile, 13)).Delete shift:=xlShiftUp
Else
End If
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End With
End Sub

Anzeige
AW: Stücklisten vergleichen
20.03.2012 13:32:47
THSEFA
Hallo Franz,
ein herzliches Dankeschön für den Code und die Mühe, welche du dir gemacht hast, mir zu helfen! So was ist ja nicht mal eben schnell aus dem Ärmel geschüttelt! Hat genau gepasst!!
Deinen Code habe ich mir noch ein wenig angepasst und zurechtgerüttelt, das Ergebnis habe ich mal angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/79457.xlsm
Es ist echt immer wieder überraschend, welches geballte Wissen und Können hier im Forum vertreten ist. Mittlerweile habe ich schon echt viel lernen können, zu fast jedem Problemchen von mir gibt es hier eine Lösung! Man muss halt nur ein wenig suchen. Es ist einfach nur großartig!!
Daher nochmal ein fettes DANKESCHÖN an dich und die anderen fleißigen Helfer hier!
Gruß, Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige