Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spaltenbreite anzeigen

Spaltenbreite anzeigen
TommiH
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit die eingestellte Spaltenbreite dauerhaft anzeigen zu lassen?
Ich kann mir ein VBA-Script schreiben, was die Breite in eine Hilfszeile schreibt und das per Makro aktualisieren oder natürlich mit der linken Maustaste oben auf den Spaltentrenner klicken.
Aber geht das auch irgendwie so, das man es dauerhaft angezeigt bekommt? Das wäre beim Arbeiten mit Spaltenbreiten sehr hilfreich... Also das z.B. neben dem Buchstaben automatisch die Breite angezeigt wird oder wenigstens beim DRÜBERFAHREN einer Spalte irgendwo direkt zu sehen ist (ohne Klick) wie breit sie ist...
Tommi
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spaltenbreite anzeigen
27.03.2012 14:00:20
Frank
Hallo Tommi,
die Spaltenbreite kannst Du Dir in einer anderen Zelle mit =ZELLE("breite";B1) anzeigen lassen (hier für B1). Allerdings habe ich gerade bemerkt, dass sich der angezeigte Wert nicht automatisch neu berechnet, wenn sich die Spaltenbreite des Bezugs ändert, man muss erst wieder in die Zelle klicken und die Formel mit Return abschließen. Vielleicht weiß ja jemand, wie man die Formel dazu kriegt, sich automatisch zu aktualisieren.
Gruß
Frank
Anzeige
27.03.2012 16:39:57
Hajo_Zi
Hallo Frank,
Formtierungen lösen keine Aktion aus, da hast Du schlecht Karten. Es sollte aber F9 reichen fallls Formeln in der Tabelle.

27.03.2012 16:53:28
Sheldon
Hallo Frank,
zumindest in meinem Excel passiert genau, was du willst, schau mal hier:
Userbild
Ist ein- und auszuschalten unter Extras - Anpassen - Quickinfo auf Symbolleisten anzeigen. Aber ich weiß nicht, wo und wie man das in Excel 2010 einstellt.
Gruß
Sheldon
Anzeige
...jetzt mit sichtbarem Bild
27.03.2012 16:56:17
Sheldon
Userbild
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spaltenbreite in Excel anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Spaltenbreite in Excel anzuzeigen, kannst Du die folgende Methode nutzen:

1. Wähle die Zelle aus, in der die Breite angezeigt werden soll (zum Beispiel B1).
  2. Gib die folgende Formel ein:
    =ZELLE("breite";B1)
  3. Drücke Enter. Du solltest nun die Breite der Spalte B in der Zelle B1 sehen.

Beachte, dass dieser Wert nicht automatisch aktualisiert wird, wenn die Spaltenbreite sich ändert. Um die Zelle zu aktualisieren, musst Du sie anklicken und die Eingabetaste drücken.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Breite wird nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel korrekt eingegeben hast. Überprüfe auch, ob Du die richtige Zellreferenz verwendest.
  • Fehler: Der Wert aktualisiert sich nicht.

• Lösung: Wie bereits erwähnt, wird der Wert nicht automatisch aktualisiert. Du kannst dies manuell tun, indem Du die Zelle auswählst und die Eingabetaste drückst. Eine Möglichkeit zur Aktualisierung ist das Drücken von F9, um alle Formeln neu zu berechnen.

Alternative Methoden

Eine andere Methode, die Du verwenden kannst, ist das Erstellen eines VBA-Skripts. Hier ist ein einfaches Beispiel, wie Du die Spaltenbreite auslesen kannst:

Sub SpaltenbreiteAuslesen()
    Dim breite As Double
    breite = Columns("B").ColumnWidth
    MsgBox "Die Spaltenbreite von B ist: " & breite
End Sub

Du kannst dieses Makro in einem Modul in deinem VBA-Editor hinzufügen. Wenn Du das Makro ausführst, wird die Spaltenbreite in einem Nachrichtenfeld angezeigt.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du möchtest die Spaltenbreite für die Spalten A bis D anzeigen:

1. In Zelle E1 gib die Formel für Spalte A ein:
    =ZELLE("breite";A1)
  2. Ziehe die Ecke der Zelle E1 nach unten, um die Formel auf die anderen Zellen (E2 bis E4) anzuwenden. Ändere die Zellreferenzen entsprechend.

Jetzt hast Du die Breiten der Spalten A bis D in den Zellen E1 bis E4 angezeigt.

Tipps für Profis

• Du kannst die Spaltenbreite auch in einer Hilfszeile anzeigen lassen, um einen schnellen Überblick zu erhalten.
  • Wenn Du oft mit VBA arbeitest, kannst Du eine Schaltfläche in Excel hinzufügen, um das Makro zum Auslesen der Spaltenbreite schnell auszuführen.
  • Nutze die Funktion excel zeilenhöhe anzeigen, um auch die Zeilenhöhe in einer ähnlichen Weise zu überprüfen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Spaltenbreite automatisch aktualisieren lassen? Leider gibt es keine native Funktion in Excel, die die Spaltenbreite automatisch aktualisiert. Du musst die Formel manuell neu berechnen oder ein VBA-Skript verwenden.

2. Wie kann ich die Spaltenbreite in einer anderen Excel-Version anzeigen? Die oben genannten Methoden funktionieren in den meisten Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und neuer. Stelle sicher, dass Du die Schritte entsprechend anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige