Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Series Collection loeschen

Series Collection loeschen
Heiko
Hallo, Excel Profis,
ich hab ein kleines Problem mit dem Loeschen von Series Collections im Diagramm.
Wenn ich mit
j = ActiveChart.SeriesCollection.count
For j = j To 2 Step -1
ActiveChart.SeriesCollection(j).Delete
Next
alle Serien ausser der ersten loeschen will, kommt immer dann eine Fehlermeldung, wenn die Serie keine Daten enthaelt, also die Spalten mit den Quelldaten leer sind, was durchaus vorkommen kann...
Weiss jemand, wie man diesen Fehler umgehen kann oder wie man eine Serie loeschen kann, wenn keine Daten vorhanden sind (ausser voruebergehend einfach Daten einfuegen, Serie loeschen und dann Daten wieder loeschen)?
Vielen Dank im voraus,
Heiko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Series Collection loeschen
28.03.2012 09:30:14
Beverly
Hi Heiko,
den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Eine Datenreihe, welche keine Werte enthält, ist für Excel im Diagramm doch gar nicht existent - wie sollte sie dann beim Durchlaufen einen Fehler auslösen können, wenn sie gar nicht angelaufen werden kann?


AW: Series Collection loeschen
02.04.2012 18:46:26
Heiko
Naja, das geht offenbar schon.
Wenn man zB per VBA ein Diagramm erstellt oder SeriesCollections hinzufuegt und dann aus irgendeinem Grund die Daten aus der Tabelle loescht, bevor man die Series Collection per VBA wieder entfernt, kriegt man nen Fehler.
Klar muss man halt aufpassen, dass man es in umgekehrter Reihenfolge angeht, aber mich hat's halt interessiert.
Trifft scheinbar nur auf die XY Diagramme zu.
Gruesse, Heiko
Anzeige
AW: Series Collection loeschen
02.04.2012 21:23:18
Beverly
Hi Heiko,
das stand leider nicht in deinem Beitrag, dass es sich um ein Punkt(XY)-Diagramm handelt. Aber dort kannst du den Fehler umgehen, indem du nicht die Datenreihe sondern (so wie bei jedem Diagrammtyp) das Legendensymbol löschst. Falls die Legende nicht eingeblendet sein sollte, musst du sie natürlich erst per VBA einblenden.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige