Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte einfügen - Unterschied zw. Makro&Funktion?

Inhalte einfügen - Unterschied zw. Makro&Funktion?
Nontacky
Hallo Leute,
mir ist was merküwrdiges aufgefallen.
Wenn ich per Kontextmenü auf "Inhalte Einfügen" - "Unicode Text" auswähle, dann wird die Zwischenablage so eingefügt, dass Datumswerte auch als Datum und Zahlen auch als Zahlen erkannt werden: Z.B.
23482734234 (wird als Zahl erkannt)
TEXT6
TEXT7
TEXT8
27.03.2012 (wird als Datum erkannt).
Wenn ich diese Funktion per Makro aufnehme, so dass ich folgenden Befehl ausführe:
ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Unicode-Text", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False
Dann sind Datum und zahl plötzlich auch Text, den ich dann auch nicht mehr in Datum / Zahlen umgewandelt bekomme. Hat jemand eine Idee, was ich im Makro machen muss um den gleichen Effekt wie per Kontextmenü erziele?
Vielen Dank,
Nontacky

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Es kann durchaus sein, dass die VBA-Methode ...
29.03.2012 17:03:51
Luc:-?
nicht alles macht, was die XlFunktionalität* bewerkstelligt, Nontacky,
dann musst du anschließend noch die Zelle auf Zahl bzw Text prüfen, am besten mit der vbFkt IsNumeric, die True bzw False zurückgibt. Im True-Fall kannst du dann den Wert mit den vbFktt CLng bzw CDbl je nach Bedarf in eine Zahl umwandeln, ggf auch noch das .NumberFormat der Zelle setzen. Bei einem Datum könnte das nicht reichen, wenn es erst mal als Text dasteht. Da kämen dann die vbFktt IsDate und CDate zum Einsatz.
* Besser diesen Begriff verwenden, wenn es um XlMethoden geht, denn der Begriff Funktion wird sowohl in Xl als auch in VBA in rein mathematischem Sinn verwendet. Für xl/vb-Kundige ist damit dein Betreff irreführend, denn er erweckt den Eindruck, dass es um den Unterschied zwischen Sub- und Function-Prozeduren in VBA geht!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Es kann durchaus sein, dass die VBA-Methode ...
29.03.2012 18:12:22
Nontacky
Hallo Luc,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde gerne in Zukunft über Funktionalitäten sprechen :) .. Dein Ansatz klingt auch gut, aber leider überschätzt Du meine VBA Fähigkeiten maßlos. Ich bin da leider auf sehr explizite Hilfe in Form eines fertigen Makros angewiesen - so ein paar Kleinigkeiten kann ich dann immer noch anpassen, bzw. vorgegebene Strukturen verstehe ich dann halbwegs, aber so einen "Code" von alleine auf die Beine stellen ist mir leider nicht möglich.
Viele Grüße,
Nontacky
AW: Inhalte einfügen - Unterschied zw. Makro&Funktion?
30.03.2012 16:39:25
Nontacky
Ich habe noch mal rumexperimentiert mit dem alten "Inhalte Einfügen - Multiplizieren" Trick:
das funktioniert "per Hand" dann auch, aber per Makro (siehe unten) nicht. Die Texte in Spalte B die eigentlich ein Datum sind, werden so auch nicht wieder in ein Datum umgewandelt. Hat jemand noch eine Idee wie man per VBA diese Funktionalität hinbekommt?
Range("C3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Range("C3").Select
Selection.Copy
Columns("B:B").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlMultiply, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Selection.NumberFormat = "m/d/yyyy"
Range("C3").Select
Selection.ClearContents
Range("B3").Select
Anzeige
AW: Inhalte einfügen - Unterschied zw. Makro&Funktion?
30.03.2012 16:58:56
Reinhard
Hallo Nt,
lade mal eine Beispielmappe hoch.
Gruß
Reinhard
AW: Inhalte einfügen - Unterschied zw. Makro&Funktion?
30.03.2012 17:17:07
Nontacky
Hallo,
ich habe eine Beispielmappe hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/79618.xlsm
Damit ihr es testen könnt, bitte wie folgt vorgehen:
Daten aus Spalte A in Blatt "Daten" in eine Word Datei einfügen und dann von dort in die Zwischenablage kopieren (das simuliert den Fall, den ich sonst habe, bei dem ich die Daten von einer Webseite in die Zwischenablage kopiere). Dann Makro "CBK_Zwischenablage_Einfügen" anfeuern und sehen was nicht klappt :).
Ich muss eben die Leerzeilen loswerden im originalen Datensatz, und dann müssen Zellen die ein Datum enthalten auch ein Datumformat bekommen + die Zellen die eine Zahl enthalten müssen auch ein Zahlenformat bekommen.
Mehrere Probleme:
1.) Die Zellen die ein Datum enthalten, werden in Text umgewandelt - sie müssen aber ein Datum sein.
2.) Die Zellen die lange Zahlen enthalten, werden in ein ganz komisches Format (es werden nur ######) angezeigt, umgewandelt. Diese sollten aber einfach Zahlen bleiben.
3.) Die Tabelle wird riesig, weil eine 0 bis zum Ende der Tabelle (letzte Zeile) kopiert wird.
In der Tabelle "CBK Import" stehen die Daten jetzt so wie sie sein sollten wenn die Umwandlung richtig klappt.
Viele Grüße,
Nontacky
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige