HELP!! Muss Statistik heute fertig bekommen!
Dschimmibäu
Habe ein ganz dringendes Problem. Mein Chef will noch heute (per Mail) eine Anruf-Statistik, weil er sie bei einem Meeting mit der Geschäftsleitung dringend benötigt und er darf auf keinen Fall mit leeren Händen dastehen, weil ich dann auch einen Kopf kürzer bin!
Zum Problem:
Es gibt 2 Tabellen, die ich bestmöglich in Übereinstimmung bringen muss. Die 1. sieht so aus:
ID TimeStamp Mitarbeiter-ID
53232 16.03.2012 12:23:37 16
53255 28.03.2012 12:00:42 45
53255 19.03.2012 11:36:45 45
53255 19.03.2012 11:36:02 21
53324 22.03.2012 14:20:28 84
53324 19.03.2012 14:16:24 84
53336 28.03.2012 09:16:56 45
53336 28.03.2012 09:16:15 16
53336 14.03.2012 12:01:19 45
53336 14.03.2012 12:00:37 37
53449 16.03.2012 10:14:55 23
53449 15.03.2012 14:57:57 23
53568 28.03.2012 14:49:20 76
53568 27.03.2012 09:28:01 76
53568 19.03.2012 13:47:27 16
53576 26.03.2012 15:16:08 32
53576 22.03.2012 09:54:52 32
53612 14.03.2012 17:15:09 45
...
950 Datensätze
Die zweite Tabelle zeigt sich folgendermaßen:
ID Anrufe Ergebnis Team-Nr. Vertragsabschluss
53203 1 AB 274 nein
53216 1 AP erreicht 258 ja
53232 1 AP erreicht 198 nein
53255 3 AB 306 nein
53324 2 AB 274 nein
53331 2 falscher AP 083 nein
53336 4 AB 198 nein
53377 1 AP erreicht 306 ja
53419 2 FZ 156 nein
53449 2 AP erreicht 258 ja
53456 1 AP erreicht 258 ja
53469 1 AP erreicht 119 nein
53533 1 AP erreicht 083 ja
53541 4 AB 274 nein
53568 3 FZ 117 nein
53576 2 FZ 213 nein
53612 1 AB 198 nein
...
980 Datensätze
Die 1. Datei weißt also mehrfach dieselbe Datensatz-ID (Kunden-Nr.) auf, da jeder Kunde mehrfach angerufen worden sein kann und das von verschiedenen Mitarbeitern. Natürlich gibt es noch eine versteckte System-ID, damit es jeweils ein unique Datensatz ist.
Meine Aufgabe ist es, gruppiert nach Team-Nr. eine Anrufs-Erfolgs-Übersicht zu erstellen. Diese soll so aussehen:
Summen Team 1 Team2 Team 3 Team 4
Anrufe 1000 200 300 400 100
- erfolglos (FZ, besetzt, AB) 600 110 180 270 40
- erfolgreich 400 90 120 130 60
- falscher Ansprechpartner 260 70 80 90 20
- richtiger Ansprechpartner 140 20 40 40 40
für Vertragsgespräch
- Vertragsabschlüsse 50 10 15 20 5
Leider ist es so, dass in Tabelle 1 Datensatz-IDs vorkommen, die es in der 2. nicht gibt und umgekehrt. Es herrscht also eine Inkonsistens. Wenn es aber eine Übereinstimmung gibt in der ID, dann passen die Anzahl Anrufe aus Tabelle 2 mit dem Datensatz-Vorkommen in Tabelle 1 zusammen.
Wenn man dieses häufige Vorkommen in Tabelle 1 nur noch auf die Einmaligkeit einer ID reduzieren würde, wären es vielleicht gerade einmal noch die Hälfte von 950. Das würde dann aber ganz und gar nicht mit der 980-fachen Einmaligkeit der Datensätze aus der 2. Datei übereinstimmen.
Nähme ich Datei 2 als Basis für die Auswertung, könnte ich zwar die fehlenden Sätze aus Datei 1 ergänzen, aber diese würden dann in der Luft hängen, weil ihnen u. a. die Team-Nr. fehlt, nach der ja ausgewertet werden soll.
Das Dumme ist, dass ich meinem Chef nicht sagen kann, dass er nichts von mir bekommt, weil alles krumm und schief ist. Die Excel-Daten habe ich von einem Admin bekommen, der meinte, dass man über Tabelle 1 nun das reine Anruf-Volumen auswerten kann und über Tabelle 2 den Erfolg dieser Anrufe. Das macht aber nur Sinn, wenn beide Tabellen gleichwertig sind. Habe mich damit schon einige Tage rumgeschlagen und der Chef geht davon aus, dass er die Statistik bis morgen früh als Email vorliegen hat. Ich will ihn nicht enttäuschen. Um mich zu retten, müsste ich den Admin anschwärzen, weil er mir eine schrottige Datenbasis gegeben hat.
Ich würde jetzt einfach Tabelle 2 nach Team-Nr. sortieren, nach den Ergebnis-KZ gruppieren und die Summen-Formeln in den Statisitik-Reiter übertragen.
Was haltet Ihr von der ganzen Sache? Was würde aus Eurer Sicht halbwegs Sinn machen?
Vielen Dank schon mal im Voraus, dass ihr bis hierhin dran geblieben seid und für Eure Vorschläge!
Grüße von einem entnervten und ratlosen
Dschimmibäu