Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel erweitern

Formel erweitern
mike49
Hallo zusammen,
würde gerne meine Formel zur Arbeitsstundenberechnung erweitern. Im Spaltenbereich J7:J42 steht je nach Zelle die Formel =WENN(ODER(E7="";F7="");"";(F7-E7)+(H7-G7)). Formatiert mit [hh]:mm.
Wie kann ich nun erreichen, dass bei Eingabe des Buchstabens "U" im Spaltenbereich E7:E42 die Formel stehen bleibt und stattdessen der Wert "1:45" eingetragen wird und mit dem auch weitergerechnet werden kann. Vermutlich läuft das nur über ein Makro. Wer kann helfen?
Gruß
mike49

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel erweitern
30.03.2012 10:26:21
hary
Hallo Mike
=WENN(E7="U";ZEITWERT("1:45");WENN(ODER(E7="";F7="");"";(F7-E7)+(H7-G7)))
gruss hary
AW: Formel erweitern
30.03.2012 10:57:57
mike49
Hallo hary,
das klappt. Danke dir.
was läuft da noch schief?
Wenn ich im Zellbereich E7:E42 möchte, dass mit Rechtsklick der Buchstabe "U" eingetragen wird, funktioniert dieses kleine Makro nicht:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Union(Range("E7:E42")) Is Nothing Then
Cancel = True
If Target = "" Then
Target = IIf(Target.Column = 5, "U")
Else
Target = ""
End If
End If
End Sub

Habe ich da was falsch gemacht?
Gruß
mike49
Anzeige
AW: Formel erweitern
30.03.2012 11:05:47
hary
Hallo
machs so.

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("E7:E42")) Is Nothing Then
Cancel = True
Target = IIf(Target = "", "U", "")
End If
End Sub

gruss hary
AW: Formel erweitern
30.03.2012 11:17:13
mike49
auch das klappt prima. Danke dir.
Ein letztes kleines Löschen-Makro hätte ich noch:
Option Explicit

Sub Löschen()
Range("E7:H42").ClearContents
Range("B7").Select
End Sub

Wie kann man dies erweitern, dass vor der Löschprozedur der Stunden-Wert der Zelle J45 nach J6 übernommen wird? Formatiert sind die Zellen wieder mit [hh]:mm.
Range("J45")=Range("J6") an den Anfang zu stellen funktioniert nicht!
Gruß
mike49
Anzeige
AW: Formel erweitern
30.03.2012 11:21:02
hary
Hallo
der Zelle J45 nach J6 übernommen wird
Range("J45")=Range("J6") an den Anfang zu stellen funktioniert nicht!

kann nicht,dreh mal um.
gruss hary
AW: Formel erweitern
30.03.2012 11:29:55
mike49
hast Recht. War mein Fehler.
Vergessen hatte ich noch zu sagen, dass nur Werte größer 0 übernommen werden sollen.
Range("J6")=Range("J45") wäre so nicht ganz ausreichend.
Gruß
mike49
AW: Formel erweitern
30.03.2012 11:33:08
hary
Moin

if Range("J45")>0 then Range("J6")=Range("J45")

Jetzt WE und Sonnenschein.
gruss hary
Anzeige
Danke und Tschüss
30.03.2012 11:54:25
mike49
Gruß
mike49

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige