Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Grundkenntnisse

VBA Grundkenntnisse
Alfonso
Hallo VBA-Profis,
ich möchte mir gerne mehr VBA-Kenntnisse aneignen und über das Stadium des MakroRecorders hinaus kommen.
Was könnt Ihr mir empfehlen.
Einen Kurs in der VHS habe ich schon besucht, aber das war nichts besonderes.
Vielen Dank für die Auskunft.
Alfonso

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Grundkenntnisse
09.04.2012 19:42:23
Hajo_Zi
Hallo Alfonso,
das meiste lernst Du im Forum, Ansonsten gibt es auch Bücher. Monika Weber finde ich nicht schlecht.
Das letzte Buch für 2007 war sehr gut für die Multifunktionsleiste.

AW: VBA Grundkenntnisse
09.04.2012 21:58:27
Reinhard
Hallo Alfonso,
wenn ich auch was dazu sagen darf, Hajo hat Recht, learning by doing, also in Foren mitlesen,
selbst versuchen Anfragen zu lösen, eingehende andere Lösungen sezesieren bringt dich weiter.
Dein Zwillingsbruder der derzeit exakt das gleiche Excel/Vba-Wissen hat wie du macht jetzt
Vba-Kurs nach dem anderen. Du nicht, du tummelst dich in Foren und gehst den "härteren" Weg,
also learning by doing.
Nach einem halben Jahr ist er "besser" als du. Nach einem Jahr seid ihr gleichgut. Ab dann hat er
keine Change mehr mit dir mitzuhalten.
Zu Büchern, zusätzlich zu dem was Hajo sagte, schau nach Melanie Breden, Michael Schwimmer.
Und, zum Vba-Erlernen brauchst du kein 2007/2010er Buch. Kauf lieber für das Geld
drei gebrauchte zu XL2000.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: VBA Grundkenntnisse
10.04.2012 08:42:55
Martin
Hallo Reinhard,
einem Anfänger würde ich nicht zu Michael Schwimmer raten. Auch wenn auf dem Titel mit "Einstieg für Anspruchsvolle" geworben wird, ist das Buch mehr für Fortgeschrittene geeignet. Ich habe dem Buch viel Informationen hinsichtlich Performance-Steigerung von VBA-Codes entnehmen können und konnte auch sonst mein Wissen erweitern. Aber Anfänger werden von einer Informationsflut überschüttet und sollten erst einmal langsam in die VBA-Welt eingeführt werden und (ohne Berücksichtigung auf die Performance) Makros schreiben lernen.
Auch ich bin der Meinung, dass zum VBA-Lernen ein altes gebrauchtes VBA-Buch ausreicht. Trotzdem muss ich darauf hinweisen, dass nicht alle alten VBA-Codes auch unter Excel 2007/2010 laufen (Beispiel "FileSearch"). Aber das sind zum Glück nur sehr wenige Ausnahmen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
In Kursen und Foren lernt man nur, was ...
11.04.2012 02:12:47
Luc:-?
…Andere bereits wissen oder zu wissen glauben, Leute;
ohne eigenes Ausprobieren, sozusagen vertiefende „xl/vbForschung“, kommt bestenfalls irgendein Durchschnitt von dem allen heraus, denn auch in Foren gibt's tradierte Meinungen, die mitunter nur stets weitergereichte Vorurteile sind, die viele von eigenem Nachdenken über die dahinter steckenden Probleme abhalten.
Gruß Luc :-?
AW: VBA Grundkenntnisse
10.04.2012 08:37:05
Alfonso
Hi Leute
kann es sein das da was schief läuft
hat vielleicht jemand anderes meine Zugangs Daten
kann mich nicht daran erinnern dass ich gestern Abend hier im Forum eine Nachricht gepostet hätte
Gruß Alfonso
Anzeige
AW: VBA Grundkenntnisse
10.04.2012 08:46:47
Martin
Hallo Alfonso,
in diesem Forum registriert man sich mit Email-Adresse und Passwort. Da es keinen Benutzernamen gibt, kann man jeden Namen angeben. Somit ist es also auch möglich, dass mehrere Nutzer unter dem selben Namen auftreten.
Viele Grüße
Martin
AW: VBA Grundkenntnisse
10.04.2012 08:57:44
Alfonso
hi Martin
naja solange keiner damit Unfug treibt soll es mir recht sein
richtig finde ich es trotzdem nicht
Gruß Alfonso
AW: VBA Grundkenntnisse
10.04.2012 09:08:22
Martin
Hallo Alfonso,
da ich "Martin" heiße, trete ich auch unter meinem Namen auf. Aber es gibt mit Sicherheit noch einige Martins mehr hier im Forum. Theoretisch müsste man bei der Wahl seines Nutzernamens das ganze Forum durchsuchen, ob nicht eventuell schon ein anderer den Namen verwendet. Auch dann ist nicht auszuschließen, dass später ein anderer unter dem gewählten Namen Beiträge schreibt.
Sollte jemand Unfug treiben, würde Hans den Zugang sicherlich löschen. Es sollten eigentlich alle wissen, dass Nutzernamen hier im Excel-Forum nicht eindeutig sind. Mach dir also keine Sorgen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige