Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verküpfungen drehen

Verküpfungen drehen
Theo
Hallo,
ich habe in einem Blatt Werte und Berechnungen in den Zellen A1-BF177.
Ich möchte alle Zellen verküpfen, und auf einem anderen Blatt um 90° versetzt anzeigen lassen. Also nicht wie ursprünglich von links nach rechts sondern von oben nach unten lesen können.
Danke für Eure Hilfe!
Tom

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verküpfungen drehen
12.04.2012 17:06:51
Hajo_Zi
Hallo Tom,
Reicht nich inhalte einfügen, transponieren?

AW: Verküpfungen drehen
12.04.2012 19:00:26
Theo
Hallo Hajo,
danke für die Info!
Transponieren reicht leider nicht weil hierdurch zwar die Zellen richtig herum gedreht kopiert wurden, sind aber nicht mit den ursprünglichen Zellen verknüpft.
Ich hatte vor, dass ich in den ursürünglichen Zellen später Werte eintragen kann, die dann in der noch zu kopierenden Zelle erscheinen sollen.
AW: Verküpfungen drehen
12.04.2012 19:34:46
Hajo_Zi
Hallo Theo,
Tabelle4
 ABCDEFGHI
1101112131415161718
2100101102103104105106107108

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
A1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
B1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
C1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
D1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
E1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
F1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
G1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
H1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
I1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
A2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
B2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
C2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
D2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
E2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
F2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
G2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
H2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
I2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 



Tabelle3
 AB
110100
211101
312102
413103
514104
615105
716106
817107
918108

Tabellendarstellung in Foren Version 5.48


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Verküpfungen drehen
12.04.2012 20:16:01
Theo
Hallo Hajo,
das sieht super gut aus!
Kannst du mir die Vorgehensweise etwas näher erklären?
Muss ich ein Blatt mit dem Namen "Tabelle3" erstellen und dann die von dir angegebene Tabelle dort einfügen?
Ich bekomme es nicht hin.
AW: Verküpfungen drehen
12.04.2012 20:21:36
Hajo_Zi
warum das, trage für Tabelle3 Deinen Namen ein. Ich kann Deine Datei nicht sehen. Darum habe ich meine Daten benutzt.
Gruß Hajo
AW: Verküpfungen drehen
12.04.2012 20:49:51
Theo
Hallo Hajo,
ich bekomme es nicht hin.
Mein Blatt auf dem die Daten in A1-BF177 stehen heißt "Abrechnung"
Das nächste Blatt auf dem die Verknüpfungen stehen sollen heißt "Ausgabe"
Ich habe deine Tabelle zunächst in "Abrechnung" F181... kopiert, die Namen "tabelle3" gegen Abrechnung getauscht aber es wird mir nur "0" angezeigt.
Muss ich die Zeilen und Spaltendaten auch noch angebenn?
Anzeige
AW: Verküpfungen drehen
12.04.2012 22:09:31
KlausF
Hallo Theo,
deine Daten stehen im Blatt Abrechnung,
dann schreibe in Zelle A1 von Blatt Ausgabe:
=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"Abrechnung"))
und ziehe die Formel 58 Zeilen nach unten und nach rechts bis Spalte "FU" ...
Gruß
Klaus
AW: Verküpfungen drehen
12.04.2012 23:02:55
Theo
Hallo Klaus,
deine Angaben brachte den Knoten zum Platzen. Manchmal steht man vor der Tür und kommt einfachnicht rein.
Jetzt klappt´s.
Danke dir und allen Anderen, die mich hierbei unterstützt haben!
Gruß Tom
AW: Verküpfungen drehen
12.04.2012 17:58:10
Uwe
Hallo Tom,
schreibe mal in A1:
=INDEX(Tabelle1!$A$1:$BF$177;SPALTE();ZEILE())
und kopiere das nach rechts und unten soweit wie nötig.
Hast Du das SO gemeint?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Verküpfungen drehen
12.04.2012 19:22:29
Theo
Hallo Uwe,
danke aber entweder verstehe ich da etwas nicht oder es klappt nicht so.
Ich habe die Formel in A1 eingegeben. Nach drücken der Enter-taste wird ein neues Blatt "Tabelle 1" erstellt und die Zellen dort hinein transporniert. Ist es soweit richtig?
Das Problem, welches jetzt besteht ist, dass die Zellen nicht mit den ursprünglichen Zellen verknüpft sind. Kann man das im Nachhinein noch verknüpfen oder muss man evtl. ganz anders vorgehen?
Gruß Tom
AW: Verküpfungen drehen
12.04.2012 20:44:32
Uwe
Hallo Tom,
das Tabelle1 musst Du natürlich ersetzen durch den Namen DES Blattes, in dem Deine Daten stehen.
Dann wird ERSTMAL in A1 des neuen Blattes, also DA, wo Du meine Formel eingetragen hast, der Inhalt der Zelle A1 Deiner Quelldaten angezeigt. Das ist ja auch richtig.
Wenn Du jetzt diese Formel nach rechst kopierst, und anschließend die ganze Zeile nach unten, dann werden die Daten aus Deinem Quellblatt transformiert eingefügt.
Wenn Du nicht klar kommst, lade mal eine Beispieltabelle hoch, dann zeige ich es Dir.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Verküpfungen drehen
12.04.2012 19:39:05
Theo
Danke für die Unterstützung aber das Problem konnte nicht gelöst werden.
Es müssen Zellen verknüpft werden und dann tronsponiert an anderer Stelle eingefügt werden.
Danke!
AW: Verküpfungen drehen
12.04.2012 19:47:15
Hajo_Zi
in meinem Beispiel sind die Zellen Verknüpft, was ist falsch?
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige