Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan

Dienstplan
Bendito
Guten Morgen Forengemeinde,
ich benötige Expertenhilfe, bei der Erstellung eines Dienstplanes. Folgendes möchte ich mit dem Dienstplan erreichen:
Ich möchte bei der Erstellung, die markierten Zellen (z.B. von 08:00-12:00), wenn möglich nur auf den Namen unten klicken (Button-Funktion?), so dass die Zellen dann in der entsprechenden Farbe der Person markiert sind.
Siehe hier zu angehängte Excel-Datei. Das soll die Einteilung erleichtern ohne immer wieder die Farbe separat auszuwählen.
Aber gleichzeitig soll auch die Zeit berechnet werden, in dem Fall 4 Stunden, ich habe eine Zeitschiene im 30 min Rhythmus (Zellen) angelegt.
D.h. ich habe dann die Gesamtsumme der Woche dann neben dem Name stehen.
Da meine Kenntnisse nicht so gut sind weiß ich jetzt natürlich auch nicht ob das überhaupt so möglich ist. Falls nicht hat vielleicht jemand ein alternativ Vorschlag, was in etwa meinem Entwurf entspricht.
https://www.herber.de/bbs/user/79850.xls
Vielen Dank im Voraus!!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dienstplan
18.04.2012 16:20:03
Jens
Hallo
Geht bestimmt noch eleganter, aber vielleicht reicht dir das schon so:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/79852.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Jens
AW: Dienstplan
18.04.2012 18:48:57
Bendito
Vieeelen Dank, Jens und Klaus, Genial...das erleichtert die Planung ungemein.
Ich habe aber noch eine Frage zu Eurer Lösung, wahrscheinlich ein Lacher aber, ich kann alles wunderbar markieren und dann mit der Person auch belegen, nur wie mache ich die Zellen wieder frei?
Sicher, ich kann neu markieren und wenn es zeitlich passt, neu mit jemand anderes belegen nur wie bekomme ich es blanko? Den wenn ich nur die Füllung entferne bleibt die Stundensumme der Person unverändert.
Sorry, halt ein Anfänger!
PS. Jens, du sagst noch eleganter, hast du ein Vorschlag? Nur wenn es nicht zu aufwendig ist.!
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Dienstplan
18.04.2012 19:34:39
Jens
Hi Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/79857.xls
Du brauchst nur die Farbfüllung manuell zu löschen.
Habe dafür mal einen Pfeil eigefügt. Einfach die Zellen markieren und den Pfeil drücken, dannwird die Farbe wieder auf weiß gesetzt.
PS: mit eleganter meinte ich den Code :o)
Gruß Jens
AW: Dienstplan
18.04.2012 22:44:05
fcs
Hallo Bendito,
ich hatte am Nachmittag auch schon mit einer Lösung angefangen.
Da der Ansatz etwas anders ist will ich die Lösung hier auch präsentieren.
In die selektierten Zellen wird jeweils ein "x" eingetragen.
Zellen mit "x" werden dann eingefärbt (Zellfarbe und Schrift).
Für die Summe der Stunden werden die "x" per Formel ausgewertet.
Unter Excel 2007/2010 könnte man auch mit bedingten Formatierungen arbeiten, um die Zellen je nach Name unterschiedlich zu färben.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/79861.xls
Anzeige
AW: Dienstplan
19.04.2012 11:23:12
Bendito
Super, ich bedanke mich abschließend für die tollen Beiträge und die Arbeit, auch sehr schön die alternative vom Franz. Großartig wie schnell einem hier geholfen wird. Vielleicht haben ja auch noch andere User ein Nutzen von dieser Art Dienstplan.
Gruß Andreas
AW: Dienstplan
19.04.2012 13:58:06
Bendito
Bin nun beim "Feintuning" ich habe das Problem bei der Summe der Überstunden in G41, wenn ich folgende Formel verwende;
=WENN(C41größer als 40;CountColor(A41;C4:Z38);"") /2-40, dann zeigt er mir in der Zelle G41"#Wert" an, da noch keine Überstunde. wenn ich in C41 eine Summe von 41 habe, ist alles bestens. Habe hier im Forum nach solchen Beiträgen gesucht aber alles was ich angewendet habe, hat nicht funktioniert, sonder es hieß immer "Fehler in der Formel".
PS ich habe "größer als" ausgeschrieben, da ich das Zeichen nicht verwenden konnte. Hat Irgendwie auch hier ein HTML Fehler verursacht :-(
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Dienstplan
19.04.2012 16:44:56
fcs
Hallo Andreas,
ersetze in der Formel "" durch 0.
=WENN(C41 > 40;CountColor(A41;C4:Z38);0) /2-40
Excel kann keinen Text durch eine Zahl dividieren, deshalb die Anzeige #WERT!.
Wenn die 0 in G41 nicht angezeigt werden soll, dann ein benutzerdefiniertes Zahlenformat für diese Zellen festlegen. z.B: 0,0;-0,0;""
Gruß
Franz
AW: Dienstplan
19.04.2012 17:04:45
KlausF
Hallo Andreas,
du mußt doch Countcolor gar nicht zum 2. mal rechnen lassen,
das Ergebnis steht doch schon in C41 ...
Probier mal
=WENN(C41 größer 40;C41/2-40;"")
Wenn der Wert positiv sein soll, mußt du das Ergebnis mal -1 nehmen
=WENN(C41 größer 40;(C41/2-40)*-1;"")
Gruß
Klaus
PS. Hab auch grade Probleme mit dem Größerzeichen, komisch.
Anzeige
AW: Dienstplan
19.04.2012 17:20:21
KlausF
... und noch etwas
die Formel in C41 zählt im Moment die Anzahl der Felder,
um auf die Wochenstunden zu kommen muss noch durch 2 geteilt werden:
=WENN(A41 ungleich "";CountColor(A41;C4:Z38)/2;"")
und für die Überstunden (bei einer 40 Stunden Woche):
=WENN(C41 größer 40;(C41-40);"")
Gruß
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige