Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot - kumuliert bis Monat

Pivot - kumuliert bis Monat
lutz
Hallo Excel-Spezialisten,
ich brauche mal wieder etwas Hifle...
Ich habe eine Tabelle aus dem SAP in der alle Daten von 1.2011 bis jetzt 4.2012 enthalten sind.
Die Spalte für den Monat sieht so aus: 201101...
Jetzt muß ich im April 2012 ja nur die Monate 201101-201104 und 201201-201204 nehmen - wie kann man das automatisiert machen ohne immer von Hand die passenden Monate einblenden zu müssen?
Den Monatswert brauche ich auch - also jetzt gegeineinander 201104 gegen 201204 - kann man das auch automatisieren?
Ich habe mir schon 2 Felder mit dem Inhalt 201101... und 2 Jahresfelder erzeugt. D.h. man könnte wohl separat selektieren.
Pivotdatenzuordnen geht vielleicht auch irgendwie? Mir fehlt etwas der Start bei der Sache und das Problem müßten doch viele haben weil man immer den Monat und Kumuliert vergleicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße Lutz
AW: Pivot - kumuliert bis Monat
28.04.2012 21:08:44
Rolf
Hallo Lutz,
das ist so verrückt, das könnte glatt von mir sein.
Anbei ein Lösungsvorschlag mit zwei Tabellen. In Tabelle "Auswert" sind die Hilfsspalten A bis D momentan ausgeblendet.
Durch Eingabe des Anfangs- und Endmonats (gem. SAP-Format) in "Auswert" (Zelle F4/F5) erhältst du rechts daneben die aufsummierten Werte für die entsprechenden Zeiträume aus der Tabelle "SAP".
Vorsicht: Die Überschriften ("Auswert") in Zelle H4 und I4 ergeben sich automatisch a.g. von Formeln!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/79984.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Pivot - kumuliert bis Monat
30.04.2012 09:33:59
lutz
Hallo Rolf,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich finde auch in der Entwicklungsumgebung keine Tabelle "Auswert" - fehlt da etwas?
Auch die Eingabe Anfangs- und Endmonat sehe ich nicht.
Ist das vielleicht eine falsche Datei im Anhang?
Viele Grüße Lutz
AW: Pivot - kumuliert bis Monat
30.04.2012 09:47:15
lutz
Hallo Rene,
vielen Dank, das sieht doch ganz gut aus.
Eine Frage noch: wie kommen die Felder Quartal und Jahr in die Pivot? Die gibt es als solche in der Liste ja gar nicht.
Vielen Dank und viele Grüße Lutz
Anzeige
AW: Pivot - kumuliert bis Monat
30.04.2012 11:06:13
silex1
Hallo,
Du benötigst nur eine Hilfsspalte für die korrekte Darstellung des Datums, alles andere geht über die Pivot.
Die Jahre und die Quartale kann man mittels rechtsklick und "Gruppieren" erzeugen.
Wenn Du dann noch die Warengruppen in den Bereichsfilter stopfst, ist weiter Auswertung auch kein Problem.
Aber ne anonymisierte Bsp.-Datei wäre mal gut. Möglichst mit IST und SOLL!
VG, Rene
AW: Pivot - kumuliert bis Monat
30.04.2012 11:21:58
lutz
Hallo Rene,
vielen Dank für die Info.
Ich mache das mal so - ich habe gar kein Soll und Ist - nur Istumsätze.
Vielen Dank für Deine Hilfe und noch einen schönen Tag.
Viele Grüße Lutz
Anzeige
AW: Pivot - kumuliert bis Monat
30.04.2012 09:46:46
Rolf
Hallo Lutz,
k.A., was da passiert ist. Hier nochmal meine (aufgeforstete) Tabelle.
Bitte Kommentar in Zelle F6 beachten!
https://www.herber.de/bbs/user/79999.xlsx
Gruß, Rolf
AW: Pivot - kumuliert bis Monat
30.04.2012 09:58:58
lutz
Hallo Rolf,
vielen Dank, dachte schon ich finde das nicht...
Das ist echt clever, ich habe nur das Problem, das ich noch dazu für verschiedene Warengruppen Summen haben muß - dann geht Sverweis wohl nicht mehr so gut?!
Am besten nutze ich dann wohl deinen und Renes Ansatz und mache 2 Hilfsspalten in der Basistabelle für die Pivot?!
Viele Grüße und noch einmal vielen lieben Dank Lutz
Anzeige
AW: Pivot - kumuliert bis Monat
30.04.2012 11:12:55
Rolf
Hallo Lutz,
stell doch einfach mal einen Auszug deiner Tabelle "SAP" zur Verfügung, sonst stochern wir alle mehr oder weniger im Dustern herum.
Und: Definiere bitte genau, welche Ergebnisse du wo haben möchtest. Am Besten, du trägst die gewünschten Daten an entsprechender Stelle manuell ein. Dann weiß jeder, wie du dir das Ergebnis vorstellst.
Gruß, Rolf
AW: Pivot - kumuliert bis Monat
01.05.2012 10:15:21
lutz
Hallo Rolf,
vielen Dank für die Hilfe.
Peinlicherweise habe ich bemerkt, dass ich die Selektion in SAP hervorragend selber einschränken kann; ich nehme 1 - 4 und dann die Jahre 2011 und 2012.
Der Ansatz ist aber sehr gut und ich werde das in jedem Fall bei anderen Auswertungen gedanklich mit einbeziehen.
Noch mal vielen Dank und einen schönen Feiertag für Dich.
Viele Grüße Lutz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige