Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HTML Feld in Userform

HTML Feld in Userform
Thorsten
Hallo Excelfreunde,
brauche ein kleines Geschenk zum Herrentag ;-)
„Geschenk“, weil nur mit Ansätzen ist mir nicht viel geholfen.
Sitze über eine große Tabelle, wo in Tabelle1 Spalte „AAA“ generierte HTML-Texte aus den vorherigen Spalten entstehen. Nun muss ich jedes Mal aus „AAA“ den Inhalt kopieren und in einen Editor einfügen um zu sehen, was ich zuvor fabriziert habe. Sehr mühselig!
Genial wäre, wenn ich eine User Form aufrufen könnte, die ein HTML-Textfeld enthält, wo aus der aktiven Zeile die Spalte AAA angezeigt wird, so dass ich auf dem 2-ten Monitor die Änderungen live verfolgen kann.
Für einen entsprechenden Code … oder vielleicht eine gibt es Beispieldatein, die ihr kennt, wäre ich sehe dankbar. Wäre für mich eine enorme Hilfe.
Viele Grüße
Thorsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: HTML Feld in Userform
17.05.2012 21:21:55
Thorsten
Hallo Sepp,
Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Der Tag lief bisschen andes als geplant.
Der Plan war: Frühschoppen, 1 Bier drinken, allen guten Tag sagen und wieder gehen.
Klappte aber so nicht :-)
Wie immer vielen Dank für deine HIlfe. Funktioniert genau so wie ich es brauche.
MIt bestem Gruß
Thorsten
Anzeige
AW: HTML Feld in Userform
18.05.2012 16:36:47
Thorsten
Hallo Sepp,
lies mal bitte meine Mitteillung an Franz. Es gibt da noch ein kleines Problem.
Ich kann damit leben. Wollte es nur mitteilen. Vieleicht tritt dies wo anders ja auch mal auf ...
Gruß Thorsten
AW: HTML Feld in Userform
17.05.2012 08:17:40
fcs
Hallo Thorsten,
ein HTML-Feld für Userformen kenne ich nicht.
Ich hab dir mal eine Userform vorbereitet, die den Text in Spalte AAA in der aktiven Zelle in einer "normalen" Textbox darstellt.
weitere Hinweise findest du in der Datei.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/80189.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige
AW: HTML Feld in Userform
17.05.2012 21:33:42
Thorsten
Hallo Franz,
Funktioniert prima. Problem ist aber halt, das es nur der Exceltext ist. Somit sehe ich nicht ob im HTML alles stimmt. Ich habe User Form geschrieben, weil ich es nich besser wußte. In Sepp seiner Variante wird gleich ein HTML-Viewer aufgerufen, deshalb ist diese für meinen Zweck besser geeignet.
Trotzdem auch dir selbstverständlich vielen Dank und noch einen schönen Abend.
Gruß Thorsten
AW: HTML Feld in Userform
18.05.2012 09:21:54
fcs
Hallo Thorsten,
ich hab jetzt etwas dazu gelernt und mit Hilfe des Beispiels von Sepp in meinem Userform ein Webbrowser-Element integriert. Es werden jetzt HTML-Code und Preview angezeigt.
Die Timer-Funktion zur Aktualisierung des Elements hab ich jedoch nicht übernommen. Das Userform wird weiterhin bei Änderung der Zellselektion aktualisiert.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/80204.xlsm
Anzeige
AW: HTML Feld in Userform
18.05.2012 16:31:43
Thorsten
Hallo Franz,
super, dass du dich damit weiter beschäftigt hast und dass die Sache auch ohne API-Timer funzt, denn da tat sich heute ein Problem auf. Während ich Zuhause noch mit einem 32-er Betriebssystem arbeiten muss, habe ich der Fa. nur 64-er. Da gibt es dann Kompilierungsfehler.
Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es noch, sowohl in deiner neuen Variante wie auch in Sepp seiner Variante. Dieser tritt auch auf verschiedenen Rechnern auf. Nach Start funzt alles aber nach einer kurzen Weile kommt man mit den Pfeiltasten nicht mehr aus der aktiven Zelle. Lediglich mit der Maus kann ich eine andere Zelle aktivieren.
Bei Sepp seiner Variante ist mir da folgendes aufgefallen. Ich aktiviere mit der Maus eine Zelle in der Excel-Tabelle, will dann mit den Pfeiltasten weiter, aber diese arbeiten nicht mehr für Excel ;-)
stattdessen zuckt im Viewer die Tabelle hin und her.
Ich kann mit dem kleinen Mango leben und freue mich aus so.
Also nochmals besten Dank
und Gruß
Thorsten
Anzeige
AW: API Funktionen wie Sleep in 64 Bit Umfeld
18.05.2012 18:19:36
Thorsten
Hallo Reinhard,
probiere ich, geht nun aber erst am Montag.
Vielen Dank
Gruß Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige