Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDIREKT("ZS";0) international

INDIREKT("ZS";0) international
Uduuh
Hallo,
hab da ein Übersetzungsproblem
Gibt es für anders sprachliche Versionen eine andere Lösung außer z.B.
=Wenn (Istfehler(Indirekt("ZS2";0));Indirekt("RC2";0);Indirekt("ZS2";0))
Für die Fkt. Zelle() kann man ja einfach die englischen Argumente angeben.
z.B. =Zelle("Filename";A1) anstatt =Zelle("Dateiname";A1)
Gruß aus’m Pott
Udo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Keine wirkliche Antwort, aber Workaround
22.05.2012 01:58:28
NoNet
Moin Uduuh,
ich verstehe worauf Du hinaus möchtest, aber das scheint SO nicht zu klappen (man müsste dann theoretisch alle möglichen Sprachversionen abdecken - und wer weiss schon, wie "ZS" auf franz., ital., span., russisch etc. heisst ;-)
Ich habe mich auch schon lange darüber gewundert, dass Excel bei =ZELLE("Dateiname";A1) auch die englischsprachige Konstante "Filename" akzeptiert, konnte es jedoch nur damit erklären, dass hier jeweils die englischsprachige wie auch die jeweils regionalisierte Version implementiert ist. Die Konstanten "ZS" und "RC" hingegen sind nicht alternativ verwendbar.
In Deinem speziellen Fall gibt es allerdings einen ganz einfachen Workaround : =INDIREKT("$B"&ZEILE())
Dieser gilt allerdings nur für diese spezielle Anforderung und beantwortet keinesfalls Deine eigentliche Frage....
Salut, NoNet
Anzeige
Workaround funktioniert. Danke. owT
23.05.2012 10:27:57
Uduuh
AW: INDIREKT("ZS";0) international
22.05.2012 02:11:03
Daniel
Hi
INDIREKT kann man in den meisten Fällen durch INDEX ersetzen:
=Index($B:$B;Zeile();1)
das funktioniert international und ist auch besser für die allgemeine Performance, da nicht volatil.
Gruß Daniel
Meistens JA - aber nicht IMMER
22.05.2012 02:30:57
NoNet
Hallo Daniel,
meistens ist diese Alternative auch geeignet (und natürlich schneller) - allerdings kann es Fälle geben, in denen z.B. tatsächlich immer der Wert der aktuellen Zeile der Spalte B referenziert werden soll - auch nach dem Einfügen oder Löschen von Spalten (bzw. auch Zeilen).
Die Funktion INDEX() passt hier (in diesem Fall unerwünschterweise) die Spaltenangabe an - INDIREKT() jedoch nicht ;-)
Ist zwar eher eine Ausnahme, könnte jedoch auch ein mögliches Kriterium PRO INDIREKT() sein.
GN8, NoNet
Anzeige
AW: Meistens JA - aber nicht IMMER
22.05.2012 09:09:41
Daniel
Hi
auch da gibts ne Abhilfe, einfach in der Indexfunktion den ganzen Zellbereich angeben:
=Index($1:$65536;Zeile;2)

(in Excelversionen ab 2007 entsprechend anpassen)
das ist dann international verwendbar und "immun" gegen das Einfügen, Löschen und Verschieben von Zellen.
Gruß, Daniel
AW: INDIREKT("ZS";0) international
22.05.2012 08:54:40
Uduuh
Hallo,
danke an euch für die Antworten.
Werd mich mal dran machen und testen, ob mich das weiter bringt.
Es ist tatsächlich so, dass ich immer auf Spalte B der akt. Zeile referenzieren muss. Indirekt() wird in mehreren Namen verwendet. Ist sehr komplex.
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige