Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

speichern abfangen

speichern abfangen
F.
Hallo,
ich möchte in einem AddInn das speichern von allen Dateien abfangen, ähnlich
wie man eine Tastenkombination abfängt...
Für eine Idee wäre ich sehr dankbar.
Gruß
F. F.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: speichern abfangen
23.05.2012 13:28:28
guentherh
Nutze das WorkbookBeforeSave - Ereignis
Beispiel aus der Excel-Hilfe:
Private Sub App_WorkbookBeforeSave(ByVal Wb As Workbook, _
ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel as Boolean)
a = MsgBox("Do you really want to save the workbook?", vbYesNo)
If a = vbNo Then Cancel = True
End Sub
Gruß,
Günther
AW: speichern abfangen
23.05.2012 13:40:39
F.
Hallo Günther,
es geht nicht darum das speichern einer geöffneten Datei abzufangen, sondern mit einem AddInn das speichern von irgendeiner geöffneten Datei abzufangen!
Gruß
Frederik
AW: speichern abfangen
23.05.2012 13:57:22
guentherh
Ist ein Application-Ereignis , kein Workbook-Ereignis, sollte also das Speichern jeder Excel-Datei abfangen.
Willst Du auch Dateien ausserhalb von Excel abfangen? Also z.B. Autocad-Dateien?
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: speichern abfangen
23.05.2012 17:40:32
F.
Hallo Günther,
es funktioniert aber nicht! Weder unter "MeineArbeitsmappe", noch in einem allgemeinen Modul.
AW: speichern abfangen
23.05.2012 19:54:02
Reinhard
Hallo Frederik,
"was" funktioniert nicht? Der Code von Günther oder daß er so funktioniert wie es dir vorschwebt?
Im zweiten Fall geht das so nicht. In dem Add-In brauchst du ein Klassenmodul mit diesem Code:
Option Explicit
Public WithEvents App As Excel.Application
Private Sub App_WorkbookBeforeSave(ByVal Wb As Workbook, ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As  _
Boolean)
Cancel=True
Msgbox wb.name &vblf &"wurde NICHT gespeichert"
End Sub
In einem Standardmodul, Modul1 o.ä. brauchst du
Option Explicit
Public WithEvents App As Excel.Application
Im Modul DieseArbeitsmappe dann dies
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Set App = Application
End Sub
Das ist ein Grundgerüst was theoretisch funktioniert. Praktisch leider nicht, bin da nicht so fit mit
Klassenmodulen, hab da was falsch referenziert oder so.
Deshalb stelle ich die Frage auf noch offen damit jmd. netterweise meine Fehler korrigiert.
Vielleicht sogar du selbst wenn du dir z.B. dieses reinziehst:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=51
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: speichern abfangen
24.05.2012 09:08:52
guentherh
Hallo Frederik,
hab das mal programmiert.
https://www.herber.de/bbs/user/80273.xla
Addin öffnen und irgendwelche Excel.Dateien speichern
Mit dem was in der Hilfe steht übrigens ausreichend beschrieben. Auch dort wird beschrieben wie das Klassenmodul auszusehen hat.
Gruß
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige