Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Formel

Wenn Formel
Sascha
Ich habe einen Text in einer Zelle, die auch Daten aus einem anderen Tabellenblatt beinhaltet. Nun möchte ich das, wenn keine Daten in der Zelle sind garkein Text geschrieben wird und auch nicht in der Zelle daneben.
Beispiel:
Zelle A1 : ="Text vorher "&Daten!D104&"Text nachher"
Zelle A2 : =Daten!E104
Wenn nun die Zelle Daten!D104 leer ist möchte ich das auch in A1 und A2 nichts steht.
Wenn ich mich nicht irre kann man das mit der Wenn-Formel hinbekommen. Aber ich bekomms einfach nicht hin. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
DANKE

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wenn Formel
30.05.2012 10:38:59
hary
Hallo Sascha
wenn(Daten!D104="";"";Deine Formel)
gruss hary
AW: Wenn Formel
30.05.2012 10:50:51
Sascha
Danke Dir, aber leider funzt das noch nicht so ganz. Excel schreibt jetzt denn Zelleninhalt von Daten!D104 nicht aber Excelschreibt den Text davor und danach. Der soll auch nicht angezeigt werden. Und die Zelle daneben A2 soll ja auch nichts anzeigen.
AW: Wenn Formel
30.05.2012 10:55:55
Rudi
Hallo,
Deine Formel ist ="Text vorher "&Daten!D104&"Text nachher"
Ergo wird aus Wenn(Daten!D104="";"";Deine Formel)
=Wenn(Daten!D104="";"";"Text vorher "&Daten!D104&"Text nachher")
analog in A2.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Wenn Formel
30.05.2012 11:30:43
Sascha
Ich hab es hinbekommen. Es funktioniert. Herzlichen Dank.
Aber es tut sich ein neues Problem auf. Die Daten in A2 stehen in einer Spalte, also mehrere Werte untereinander. Es sind €-beträge. Am Ende der Spalte lasse ich die Werte summieren. Wenn nun dazwischen eine leere Zeile ist (wenn-Formel aus Beispiel A2) dann funktionoert die addition nicht mehr und Excel sagt #WERT!.
Wie löse ich das?
AW: Wenn Formel
30.05.2012 11:33:36
Rudi
Hallo,
lasse ich die Werte summieren
Wie? Mit +?
Nimm SUMME()
Gruß
Rudi
AW: Wenn Formel
30.05.2012 11:37:15
Sascha
Gerade mal von + auf Summe geändert. Damit geht es und es kommt kein Fehler mehr.
Ganz große DANKE
Anzeige
Das ist der Vorteil von SUMME()
30.05.2012 11:42:23
SUMME()
Hallo,
die Fkt. ignoriert Textwerte.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige