Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kkleinste mit Datum

kkleinste mit Datum
Frank
Hallo allerseits,
gibt es eine Möglichkeit, eine Spalte mit Daten im Format 01/12/2012 mit kkleinste, bzw. kgrößte auszuwerten? Ich kriege immer den Fehler #Zahl.
Danke im voraus
Frank
AW: kkleinste mit Datum
30.05.2012 13:50:16
Rudi
Hallo,
das sind dann Texte und keine Datumswerte.
 AB
101/12/201203/09/2011
23/9/201104/10/2012
34/10/201201/12/2012

ZelleFormatWert
B1TT/MM/JJJJ03.09.2011
B2TT/MM/JJJJ04.10.2012
B3TT/MM/JJJJ01.12.2012

ZelleFormel
B1{=KKLEINSTE($A$1:$A$3+0;ZEILE())}
B2{=KKLEINSTE($A$1:$A$3+0;ZEILE())}
B3{=KKLEINSTE($A$1:$A$3+0;ZEILE())}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi
Anzeige
Das Klappt, wenn alles DATUMS-Angaben sind
30.05.2012 13:52:32
NoNet
Hey Frank,
Bist Du sicher, dass im angegebenen Bereich nur Datums-Angaben stehen ?
Bei mir klappt das (unabhängig vom Format) ohne Weiteres.
Wie sieht denn Deine KKLEINSTE()-Funktion aus ?
Salut, NoNet
AW: Das Klappt, wenn alles DATUMS-Angaben sind
30.05.2012 14:23:39
Frank
Erstmal danke für die Antowrten.
@Rudi: Wenn ich Deine Formel benutze funktioniert es prima, allerdings verstehe ich den Sinn von zeile() in der Formel nicht ganz. Habe das mit 1 ersetzt und bekomme das gewünschte Ergebnis.
@NoNet: Ja, ich bin sicher, aber bei mir (Excel2010) funktioniert das nicht.
Wenn das mit Rudis Funktion klappt...
30.05.2012 14:33:12
NoNet
Hallo Frank,
Wenn das mit Rudis Funktion klappt, dann ist das ein Hinweis darauf, dass die Datumszellen eben doch keine "echten" Datumsangaben sind, denn durch den Zusatz +0 in der Funktion wird das "Textdatum" in ein "Zahlendatum" umgewandelt !
Prüfe mal die Originalzellen mit der Funktion =ISTZAHL(A1)
Der Zusatz ZEILE() in Rudis Funktion bewirkt, dass man die Funktion zeilenweise nach unten kopieren kann, also in der ersten Zeile das 1.kleinste Datum angezeigt wird, in Zeile 2 das 2.kleinste, in Zeile 3 das 3.kleinste etc.
Gruß, NoNet

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
Anzeige
AW: Wenn das mit Rudis Funktion klappt...
31.05.2012 08:39:03
Frank
Hallo NoNet,
wenn ich die Originalzelle mit =ISTZAHL() prüfe, erhalte ich FALSCH. Die Zellen sind auch definitiv als Datum formatiert.
Das mit ZEILE() funktioniert dann aber nur, wenn die erste Formel in Zeile 1 steht, das ist bei mir nicht der Fall, ich brauche nur das kleinste Datum in einer anderen Zeile.
Vielen Dank für Hilfe und Erklärungen.
ISTZAHL() ergibt für 'echte' Datumszellen WAHR
31.05.2012 12:40:32
NoNet
Hallo Frank,
wenn ich die Originalzelle mit =ISTZAHL() prüfe, erhalte ich FALSCH.

Nur als Information : Wenn es sich um 'echte' Datumszellen gehandelt hätte, müsste die Funktion =ISZTAHL(A1) das Resultat WAHR ergeben.
Es handelte sich also wie vermutet (und von Dir nun bestätigt) um KEINE "echten" Datumszellen :-))
Gruß, NoNet

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
Anzeige
AW: Wenn das mit Rudis Funktion klappt...
31.05.2012 12:41:19
Rudi
Hallo,
wenn ich die Originalzelle mit =ISTZAHL() prüfe, erhalte ich FALSCH.
wenn das FALSCH ergibt, ist es kein Datum sondern Text.
Die Zellen sind auch definitiv als Datum formatiert.
Das Format hat nichts mit dem Inhalt zu tun.
ich brauche nur das kleinste Datum in einer anderen Zeile.
Warum dann KKLEINSTE()?
{=Min(A1:A10+0)}
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige