Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle Formel zuweisen

Zelle Formel zuweisen
Julia
Hallo mal wieder,
ich habe zwar diverse Foreneinträge gefunde bezüglich
"bestimmten Zellen über VBA eine Formel zuweisen"
allerdings weis ich nich wie das bei mir funktioniert.
Habe über das Tabellenblatt bereits folgenden Makro:

Sub Ersetzen()
Dim cell_ As Range
On Error Resume Next
For Each cell_ In Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23)
cell_.Formula = "=IF(ISERROR(" & Replace(cell_.Formula, "=", "") & "),""""," & Replace(  _
_
_
_
cell_.Formula, "=", "") & ")"
Next
End Sub

in jeder Zelle ist eine PIVOTDATENZUORDEN() Formel
aktiviere ich den Makro nun über eine Schlatfläche läuft das und es entsteht in jeder Zelle =WENN(ISTFEHLER(....)
nun habe ich aber einige Zelle wo es heisst "Formel zu lang"
also dachte ich daran, diese über VBA einzugeben.
=PIVOTDATENZUORDNEN("# of GTs (Mkt)";[MDR.xls]GT_Pivot!$A$86;"Order Year (FY)";2018;"Frequency (Hz)"; 50;"GT Class";"E";"Customer Segment";"Developing Countries")+PIVOTDATENZUORDNEN("# of GTs (Mkt)"; [MDR.xls]GT_Pivot!$A$86;"Order Year (FY)";2019;"Frequency (Hz)";50;"GT Class";"E"; "Customer Segment"; "Developing Countries")+PIVOTDATENZUORDNEN("# of GTs (Mkt)"; [MDR.xls]GT_Pivot!$A$86;"Order Year (FY) ";2020;"Frequency (Hz)";50;"GT Class";"E"; "Customer Segment";"Developing Countries") +PIVOTDATENZUORDNEN("# of GTs (Mkt)"; [MDR.xls]GT_Pivot!$A$86;"Order Year (FY)";2021;"Frequency (Hz)"; 50;"GT Class";"E"; "Customer Segment";"Developing Countries")+PIVOTDATENZUORDNEN("# of GTs (Mkt)"; [MDR.xls]GT_Pivot!$A$86;"Order Year (FY)";2022;"Frequency (Hz)";50;"GT Class";"E"; "Customer Segment"; "Developing Countries") /5
daraus soll ja dann auch
=WENN(ISTFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN(...);"";PIOVTDATENZUORDEN(....))) werden
z.B. G90- G94 und dann wieder G100- G104 u.s.w.
Oder geht das so gar nicht wie ich mir das vorstelle:)?
Vieln Dank schon mal,
Julia

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Namen für Teile der Funktion verwenden
31.05.2012 12:20:25
NoNet
Hallo Julia,
m.E. darf der Funktionsstring einer Funktion in Excel 2003 max. 1024 Zeichen lang sein (ab Excel 2007: 8192 Zeichen !).
In Deinem geposteten Beispiel sind das bereits 822 Zeichen, durch die Verschachtelung und doppelten Nennung der Funktion mit =WENN(ISTFEHLER(Funktion);...;Funktion) erweitert sich das auf deutlich über 1024 Zeichen !
Versuche doch mal, per Strg+F3 einen Namen (z.B. PivDatenZuord) mit Bezug auf die gesamte PIVOTDATENZUORDNEN()-Funktion zu erstellen (achte dabei bitte auch auf die relative Adressierung, also vermutlich musst Du einige $-Zeichen weglassen !), dann kann die Funktion für die relevanten Zellen deutlich verkürzt werden : =WENN(ISTFEHLER(PivDatenZuord);...;PivDatenZuord)
Gruß, NoNet

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
Anzeige
AW: Namen für Teile der Funktion verwenden
05.06.2012 10:40:47
Julia
Danke. Werde gleich mal versuchen ob das klappt.
weiß aber gar nicht ob das so stimmt:
weil so blendet es mir alles aus sobald ein feher gefunden wird.
es soll aber sein:
2018- wert, 2019- kein wert bzw. #BEZUG! also soll eine null gesetz werden, 2020-wert u.s.w.
am "schönsten" wäre es:
den zellen die PIOVTDATENZUORDNEN()- Fkt. zuzuorden und über die ges. Mappe ein Makro mit (Wenn kein wert, setzte null)-- so würde ich auch die lange formel umgehen?!?!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige