Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kommentare in allen Arbeitsblättern löschen

Kommentare in allen Arbeitsblättern löschen
Jimmy
Hallo,
ich hätte mal eine Frage, ich würde gern ein Makro erstellen um alle Kommentare in allen Arbeitsblättern einer Exceldatei zu löschen. Das will ich dann per Hand für mehrere Exceldateien machen. Dabei sind die Namen der Arbeitsblätter verschieden, deshalb sollte es dem Makro egal sein wie die Arbeitsblätter heißen. Ich bin leider kompletter Neuling in VBA und Makros. Wäre super wenn mir da jemand helfen kann.
Danke! Jimmy
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kommentare in allen Arbeitsblättern löschen
01.06.2012 12:22:25
Rudi
Hallo,
Sub aaa()
Dim wks As Worksheet, cmt As Comment
For Each wks In Worksheets
For Each cmt In wks.Comments
cmt.Delete
Next
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Kommentare in allen Arbeitsblättern löschen
01.06.2012 16:17:58
Jimmy
Hallo Rudi,
vielen Dank! Das funktioniert echt super!!
lg, Jimmy
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kommentare in allen Arbeitsblättern löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um alle Kommentare in Excel zu löschen, kannst Du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Öffne die Excel-Datei, aus der Du alle Kommentare entfernen möchtest.

2. Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

3. Klicke im Menü auf Einfügen und dann auf Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

4. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub AlleKommentareLoeschen()
        Dim wks As Worksheet, cmt As Comment
        For Each wks In Worksheets
                cmt.Delete
            Next cmt
        Next wks
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

6. Drücke ALT + F8, wähle AlleKommentareLoeschen aus und klicke auf Ausführen.

Das Skript wird nun alle Kommentare in allen Arbeitsblättern der aktuellen Arbeitsmappe löschen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Makro läuft nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du alle Kommentare in Excel ohne Schreibschutz gelöscht hast. Überprüfe, ob Du die richtigen Berechtigungen hast.
  • Fehler: Einige Kommentare werden nicht gelöscht.

• Lösung: Überprüfe, ob die Kommentare mit „Notizen“ verknüpft sind, da diese möglicherweise separat behandelt werden müssen.

Alternative Methoden

Falls Du keine Makros verwenden möchtest, kannst Du auch Kommentare manuell löschen:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle mit dem Kommentar.
  2. Wähle Kommentar löschen aus dem Kontextmenü.
  3. Wiederhole diesen Vorgang für alle Zellen mit Kommentaren.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Funktion „Kommentare verwalten“ zu verwenden, die Du über die Registerkarte „Überprüfen“ findest. Dort kannst Du alle Kommentare auf einmal ausblenden oder entfernen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern, die jeweils Kommentare enthalten. Mit dem oben genannten Makro kannst Du alle Kommentare in einem Schritt löschen.

• Beispiel 2: Wenn Du nur die Kommentare in einem bestimmten Arbeitsblatt löschen möchtest, kannst Du den Code anpassen, um nur das spezifische Arbeitsblatt anzusprechen:

Sub KommentareLoeschenEinzelnesBlatt()
        Dim wks As Worksheet
        Set wks = Worksheets("DeinBlattName") ' Ersetze durch den Namen Deines Arbeitsblatts
        Dim cmt As Comment
            cmt.Delete
        Next cmt
    End Sub

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion Application.DisplayAlerts = False im Makro, um die Bestätigungsdialoge beim Löschen von Kommentaren zu verhindern.
  • Verwende Application.EnableEvents = False, um unerwünschte Ereignisse während der Makroausführung zu vermeiden.
  • Wenn Du regelmäßig Kommentare in Excel verwaltest, speichere das Makro in Deiner persönlichen Makroarbeitsmappe, sodass Du es jederzeit nutzen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Notizen in Excel löschen? Du kannst Notizen ähnlich wie Kommentare löschen, indem Du den entsprechenden Code im Makro anpasst. Verwende wks.Comments für Kommentare und wks.Names für Notizen.

2. Funktioniert das Makro in allen Excel-Versionen? Ja, das VBA-Makro sollte in den meisten modernen Excel-Versionen wie Excel 2010, 2013, 2016 und später funktionieren. Stelle sicher, dass die Makros in den Optionen aktiviert sind.

3. Kann ich dieses Makro für mehrere Dateien gleichzeitig verwenden? Ja, Du kannst das Makro anpassen, um durch eine Sammlung von Excel-Dateien zu iterieren, aber dies erfordert zusätzliche Programmierung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige