Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kommentare in allen Arbeitsblättern löschen

Kommentare in allen Arbeitsblättern löschen
Jimmy
Hallo,
ich hätte mal eine Frage, ich würde gern ein Makro erstellen um alle Kommentare in allen Arbeitsblättern einer Exceldatei zu löschen. Das will ich dann per Hand für mehrere Exceldateien machen. Dabei sind die Namen der Arbeitsblätter verschieden, deshalb sollte es dem Makro egal sein wie die Arbeitsblätter heißen. Ich bin leider kompletter Neuling in VBA und Makros. Wäre super wenn mir da jemand helfen kann.
Danke! Jimmy
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kommentare in allen Arbeitsblättern löschen
01.06.2012 12:22:25
Rudi
Hallo,
Sub aaa()
Dim wks As Worksheet, cmt As Comment
For Each wks In Worksheets
For Each cmt In wks.Comments
cmt.Delete
Next
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Kommentare in allen Arbeitsblättern löschen
01.06.2012 16:17:58
Jimmy
Hallo Rudi,
vielen Dank! Das funktioniert echt super!!
lg, Jimmy
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kommentare in allen Arbeitsblättern löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um alle Kommentare in Excel zu löschen, kannst Du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Öffne die Excel-Datei, aus der Du alle Kommentare entfernen möchtest.

2. Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

3. Klicke im Menü auf Einfügen und dann auf Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

4. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub AlleKommentareLoeschen()
        Dim wks As Worksheet, cmt As Comment
        For Each wks In Worksheets
                cmt.Delete
            Next cmt
        Next wks
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

6. Drücke ALT + F8, wähle AlleKommentareLoeschen aus und klicke auf Ausführen.