Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe zwingend

Eingabe zwingend
Udo
Halo alle, die mir auch bisher geholfen haben
wir benutzen ein Bestellformular für Backwaren. Es sollte normalerweise so funktionieren dass in das Feld "A 2" das Datum eingetragen wird und dann im Feld "B 2" der Wochentag.
Und ab dem Feld Feld "D 5" die tägliche Bestellmenge.
Da hin und wieder "vergessen" wird, Datum und Wochentag für die nächste Bestellung zu aktualisieren kommt es durch wechselnde Bestellmengen fast täglich zu Problemen.
Mein Wunsch ist folgender:
Nach dem Druckbefehl zur Ausgabe des Tages "X" sollen die Daten gespeichert werden und nach der Speicherung "das Bestellformular" ohne Belastung, will heissen ohne "Datum, Wochentag und den Bestellmengen" zur neuen Erfassung zur Verfügung steht.
https://www.herber.de/bbs/user/80395.xls

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Eingabe zwingend
03.06.2012 14:33:14
Hajo_Zi
Hallo Udo,
benuitze doch eine Mustervorlage.

AW: Eingabe zwingend
03.06.2012 14:44:07
Udo
Danke Hajo
nur das Problem ist, dass wegen mangelnder Bereitschaft "klar zu denken" bei manchen Leuten - hier sind verschiedene Mitarbeiter - nicht in der Lage sind Formulare entsprechend zu speichern. Mag an Überlastung als auch an mangelndem Interesse an reibungslosem Ablauf zu liegen.
Nix gege die Leute, aber manchmal ist es zu schwer Zusammenhänge erkennen zu wollen.
Trotzdem Dank
Udo Gombert
AW: Eingabe zwingend möglich ...
03.06.2012 15:42:38
Dieter(Drummer)
Hi Udo,
ein Vorschlag:
a) Wenn die Datei geöffnet wird, werden alle bisherigen Daten (Datum und Bestellmenge) gelöscht
b) Ein Eintrag der Bestellmenge ist NUR möglich, wenn in der GLEICHEN ZEILE ein Datum eingetragen ist!
c) Der Wochentag wird automatisch per Formel aus der A-Zelle ermittelt.
d) Nur in der Spalte A und in der Spalte für die Bestellmenge können von den Mitarbeitern Eingaben erfolgen!
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Eingabe zwingend
03.06.2012 15:56:46
fcs
Hallo Udo,
mein Vorschlag geht in eine ähnliche Richtung wie der von Dieter.
Man muß dann die Kollegen/Kolleginnen ein klein wenig ans Gängelband nehmen.
Man muss dann aller dings dafür sorgen, dass beim Öffnen der Datei die Makros aktiviert werden.
Ich hab das mal Beispielhaft in deiner Datei eingebaut. Bei den Meldungen bin ich mal davon ausgegangen, dass das Datum nicht in der Vergangenheit liegen darf - zumindest für neu zu erstellende Bestellungen. Bei meiner Variante könnten Bestellungen mit Altdatum dann ggf. nicht gedruckt werden.
Da muss man sich dann Überlegen, wie weit man es bei der Prüfung der Eingaben treiben will.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/80402.xls
Anzeige
AW: Noch eine Variante ...
03.06.2012 16:05:29
Dieter(Drummer)
... Udo. mal ganz OHNE Makro:
Es können Nur Bestellmengen angegeben werden. Sobald die Eingabe der Bestellmenge erfolgt ist, erscheint automatisch das Eingabedatum und der Wochentag.
Hier ein Muster. Datei hat eine Passwortschutz OHNE Passwort!: https://www.herber.de/bbs/user/80404.xls
Variante von Franz ist auch gut.
AW: Noch eine Variante ...
03.06.2012 20:48:22
Udo
Hallo an Euch alle,
Danke habt mir alle geholfen, wegen meiner "minderbemitteltheit" komme ich mit der Vrsion von "Drummer" am ehesten klar.
Habe hier ab "A 5 bis C 5" meine Art.-Nrn., Artikel und Preise reingenommen.
In "F1" habe ich den Autofilter reingenommen um in "E _"nicht angesprochene Zeilen beim Druck auszublenden.
Kann man nun nach erfolgtem Druck die Auswahl "speichern oder nicht" unterdrücken, oder aber kann man diese neue Bestellung automatisch in einen Speicher parken und anschliessend sollten die Eingaben für diesen Tag aus dem Formular gelöscht sein? Wie kann ich einen solchen Speicher anlegen?
https://www.herber.de/bbs/user/80409.xls
Danke an alle für Eure bisherigen Mühen
Udo Gombert
Anzeige
AW: Noch eine Variante ...
03.06.2012 22:10:26
Dieter(Drummer)
... da kann ich dir leider nicht weiter helfen!
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Noch eine Variante ...
03.06.2012 23:21:58
Udo
Trotzdem
vielen Dank für Deine Mühen
Gruß aus Oberhausen
Udo Gombert
AW: Variante mit Leerzeilen raus
05.06.2012 17:11:29
Dieter(Drummer)
Hi Udo,
habe unter Recherche in diesem Forum ein Makro gefunde, dass die leeren Zeilen (von der 3. bis zur 500ten) entfernt!
Hier ist das Makro:

'Sub LeerZeilenKiller()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For i = 500 To 3 Step -1
If WorksheetFunction.Sum(Range("A" & i & ":F" & i)) = 0 Then _
Cells(i, 1).EntireRow.Delete
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Anbei deine Musterdatei. Zum Leerzeilen entfernen nur den Button mit der BLAUEN Schrift klicken:
https://www.herber.de/bbs/user/80437.xls
Es funktioniert prima. Evtl hilft es dir zusätzlich weiter.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Variante mit Leerzeilen raus
06.06.2012 15:38:23
Udo
Hallo Dieter,
Danke für die Übermittlung, sieht gut aus, komme aber leider erst in der kommenden Woche dazu mich mit der Arbeit zu befassen.
Ganz lieben Dank bis hier.
Udo Gombert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige