Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kleiner Fehler in Codezeile ?

Kleiner Fehler in Codezeile ?
Marc
Hallo liebes Forum,
ich möchte gerne, dass nur ein Administrator mehrere Zellen in einer Tabelle markieren kann und wollte dafür folgenden Codeschnipsel verwenden.
Leider habe ich wohl einen kleinen Denkfehler, da beim Markieren mehrerer Zellen als Administrator immer der Debugger anspringt.
Zur Info:
Der Administrator soll hier keine Einschränkungen haben, das heißt, die Prüfung soll bei ihm keinen Einfluss haben.
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Sheets(2).Range("I17")  "Administrator" Then
If Target.Count > 1 Then Target(1).Select
End If
End If
End Sub
VG und vielen Dank im Voraus,
Marc

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kleiner Fehler in Codezeile ?
04.06.2012 06:00:58
Hajo_Zi
Hallo Marc,
nurv wenige sehen Deine Datei.
Gibt es vielleicvht kein 2. Sheet?
Ist es vielleicht ein Diagramm Sheet?

AW: Kleiner Fehler in Codezeile ?
04.06.2012 09:31:40
Marc
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Die Antwort von JOWE hat schon geholfen - es war einfach ein End If zu viel (auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, warum ;-) ).
VG und einen schönen Tag noch,
Marc
AW: 1 x 'End if' zuviel oT
04.06.2012 09:12:19
JOWE
AW: 1 x 'End if' zuviel oT
04.06.2012 09:29:50
Marc
Hallo JOWE,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Du hast recht, damit klappt es wunderbar !
Da ich mit VBA noch ziemlich am Anfang bin, kannst Du mir vielleicht noch kurz erklären, warum ich hier zwei Mal "If" verwende aber nur einmal "End If" ? :-)
VG,
Marc
Anzeige
AW: 1 x 'End if' zuviel oT
04.06.2012 09:39:04
JOWE
Hallo MArc,
das liegt an der Syntax dieser Zeile Deines Codes: ~f~

If Target.Count > 1 Then Target(1).Select
~f~
Folgt nach Einleitung von 'If' in der gleichen Zeile nach Then bereits der Dann-Teil des Codes, ist für diese If-Bedingung kein End if mehr zu setzen.
Gruß
Jochen
AW: 1 x 'End if' zuviel oT
04.06.2012 09:45:55
Marc
Hallo Jochen,
vielen vielen Dank dafür - das ist genau die Erklärung, nach der ich gesucht habe ! :-)
So einfach eigentlich, wenn man's weiss. ;-)
VG und schönen Tag noch,
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige