Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jeder gegen jeden Turnierverteilung mit 4 Spielern

Forumthread: Jeder gegen jeden Turnierverteilung mit 4 Spielern

realCool
Hi
Ich versuche mir in VBA ein Programm zu schreiben dass mir eine Liste mit einer Tischzuweisung einzelner Spieler macht, aber ich habe leider absolut keine Idee auf welche Weise ich das Problem angehen soll.
Die Situation ist folgende:
Bei einem Turnier spielen pro Runde an jedem Tisch 4 Spieler gegeneinander. Es wird über mehrere Runden gespielt und nach jeder Runde wird die Zusammensetzung an den Tischen geändert. Ich will jetzt bei Excel eingeben wieviele Spieler und wieviele Runden gespielt werden und er soll mir dann als Ausgabe schreiben in welcher Runde an welchem Tisch wer gegen wen spielt. Die Randbedingung dafür ist dass nie die gleichen Spieler gegeneinander antreten sollen. Als Beispiel:
Runde 1:
Tisch A: Spieler 1, Spieler 2, Spieler 3, Spieler 4
Tisch B: Spieler 5, Spieler 6, Spieler 7, Spieler 8
...
Runde 2:
Tisch A: Spieler 1, Spieler 5, Spieler 8, Spieler 10
...
Bei Runde 2 wäre Tisch A nicht möglich. Zwar haben weder Spieler 1 noch Spieler 10 gegeneinander bzw gegen Spieler 5 oder 8 gespielt bisher aber Spieler 5 hat bereits in der 1. Runde gegen Spieler 8 gespielt weshalb dies eine Doppelbelegung wäre die vermieden werden sollte.
Natürlich kann die Anzahl der Runden nicht unbegrenzt hoch angesetzt werden. Beispielsweise ist bei 16 Spielern ein Maximum von 5 Runden möglich danach hat jeder gegen jeden gespielt.
Das Problem hierbei ist dass man mehrere Verknüpfungen untereinander hat, und wenn man in den ersten Runden schlechte Zusammenstellungen macht sich eine mögliche Lösung verbaut. Es kann also nicht einfach irgendwie gemacht werden sondern man braucht eine passende Strategie.
Hat jemand eine Idee wie man das Problem am Besten angeht?
mfg
realCool
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Turnierplan für ein "Jeder gegen jeden" Turnier mit 4 Spielern zu erstellen, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen. Diese Anleitung ist besonders für Excel-Nutzer geeignet, die einen Turnierplan für 4 Spieler erstellen möchten.

1. Erstelle eine Liste der Spieler: Füge in ein Excel-Blatt die Namen der 4 Spieler in einer Spalte ein.

2. Erstelle die Runden: In einer neuen Spalte kannst du die Runden nummerieren (Runde 1, Runde 2, etc.).

3. Zuweisung der Tische:

• Runde 1:
      • Tisch A: Spieler 1, Spieler 2, Spieler 3, Spieler 4
    • Runde 2:
      • Tisch A: Spieler 1, Spieler 2, Spieler 5, Spieler 6
      • Tisch B: Spieler 3, Spieler 4, Spieler 5, Spieler 6
  4. Wiederhole die Schritte für die notwendigen Runden, wobei darauf geachtet wird, dass kein Spieler doppelt gegen einen anderen Spieler spielt.

5. Nutze die Excel-Funktionalität: Du kannst die Zellen so formatieren, dass die Spieler automatisch zugewiesen werden, indem du Formeln für die Zuweisung erstellst.

In Excel kann eine Formel für jeden gegen jeden wie folgt aussehen, um die Spieler zu mischen:

=INDEX($A$1:$A$4, RANDBETWEEN(1, COUNTA($A$1:$A$4)))

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Spieler spielt mehrmals gegen denselben Gegner
    Lösung: Stelle sicher, dass du eine Datenbank oder ein Array verwendest, um die bereits gespielten Kombinationen zu verfolgen.

• Fehler: Zu viele Runden
    Lösung: Berechne die maximale Anzahl der Runden. Bei 4 Spielern sind maximal 3 Runden notwendig, um jeden gegen jeden spielen zu lassen.

Alternative Methoden

Wenn du keine komplexen VBA-Lösungen nutzen möchtest, gibt es alternative Methoden zur Erstellung eines Turnierplans für 4 Spieler:

• Manuelle Erstellung: Erstelle die Paarungen manuell und überprüfe die bereits gespielten Spiele.
  • Nutzung von Vorlagen: Suche nach Excel-Vorlagen für Turnierpläne jeder gegen jeden, die du anpassen kannst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für einen Turnierplan für 4 Spieler:

• Runde 1:
    • Tisch A: Spieler 1, Spieler 2, Spieler 3, Spieler 4
  • Runde 2:
    • Tisch A: Spieler 1, Spieler 3, Spieler 5, Spieler 6 (wenn Spieler 5 und 6 in einem 5er Turnier dabei sind)

Diese Struktur kannst du auch für größere Turniere (z.B. 5 Spieler, 6 Spieler jeder gegen jeden) anwenden.

Tipps für Profis

• Automatisiere mit VBA: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du ein Makro erstellen, das die Spieler automatisch verteilt und Doppelbelegungen verhindert.
  • Variiere die Gruppengrößen: Experimentiere mit verschiedenen Gruppengrößen, um den besten Turniermodus für dein Event zu finden (z.B. 8 Spieler jeder gegen jeden).
  • Nutze Pivot-Tabellen: Um die Ergebnisse zu analysieren und die Fortschritte der Spieler zu verfolgen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele Runden sind notwendig, um jeden Spieler gegeneinander antreten zu lassen?
Bei 4 Spielern sind 3 Runden notwendig, da jeder gegen jeden spielt.

2. Gibt es eine Excel-Vorlage für einen Turnierplan?
Ja, es gibt viele Vorlagen online, die für einen Turnierplan jeder gegen jeden verwendet werden können. Suche nach "Turnierplan Excel jeder gegen jeden".

3. Wie kann ich die Spielergebnisse in Excel dokumentieren?
Du kannst eine Tabelle erstellen, in der du die Ergebnisse jeder Runde festhältst. Verwende dazu einfache Datenbankfunktionen in Excel, um die Übersicht zu behalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige