Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
Günter
Hallo,
ich habe doch noch einmal eine Frage zu dem Thema.
Die Vorschläge von Uwe/Hajo habe ich umgesetzt und es hat funktioniert. Allerdings "lebt" meine
Tabelle. D.h., es werden Zeilen gelöscht/hinzugefügt und die Sortierung ändert sich je nach Bedarf.
Solche Aktionen wirken sich aber scheinbar nachhaltig auf die "Regeln" aus. Kann man irgendwie
einmalig die Regeln festlegen und die verändern bzw. ergänzen sich nicht ständig.
In der Spalte "C" stehen Namen, in der Spalte "N" die Abt.-Nr. Die genaue Anzahl der Zeilen kann ich
nicht festlegen. Aber mehr als 1.200 werden es nicht.
Könnte mir ggf. noch mal jemand einen Tipp geben ... ?
Vielen Dank !
Günter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
09.06.2012 11:42:01
Hajo_Zi
Hallo Günter,
ergänze in Deiner Formel die wir nicht sehen die 1200.

AW: Bedingte Formatierung
09.06.2012 12:07:06
Günter
Hallo Hajo,
hier eine Datei: Userbild
Formel: =N1=4 - da stand eigentlich =N2=4
Wird angewendet auf: =$C:$C sollte bewirken, dass die ganze Spalte "C" betrachtet wird
Formel: =N910=2 und =$C$910 ist eine von vielen Änderungen, die "von selbst"
entstanden sind.
Aus meinen hinterlegten 7 Regeln sind mittlerweile 46 geworden ?
War das verständlich ?
Günter
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
09.06.2012 12:39:49
Hajo_Zi
Hallo Günter,
das iost keine Datei somndern ein Bild. Mit dem Excel wenig anfangen kann. Markiere den Bereich lösche alle bedingten formatierungen. Markiere die Spalte und Trage die Bedingung ein.
Gruß Hajo
AW: Bedingte Formatierung
09.06.2012 13:18:54
Günter
Hallo Hajo,
ich schätze Deine Hilfe und Dein Wissen rund um Excel. Wie Du vielleicht merkst, bin ich kein geübter User. Weder im Bereich Excel, noch kenne ich mich gut in Foren aus. Ich habe einen Screenshot gemacht, von einem Teil der Regeln, wie sie hinterlegt sind und sich darstellen, wenn ich über "Regeln verwalten" gehe. Von diesem Screenshot habe ich dann ein Upload gemacht. Dabei habe ich einen Hinweis bekommen auf einen Link, den ich in den Text kopieren sollte. ( Du wirst das Vorgehen kennen) Da ich das Verfahren aber noch nie gemacht habe, dachte ich, dass auch Du lediglich den Link siehst. Das man aber im Foreneintrag das Bild dann sieht, wusste ich nicht. Deshalb habe ich VOR den Link geschrieben: hier eine Datei.
Ich finde es wirklich gut, dass Du Dein Wissen zur Verfügung stellst, aber bedenkte bitte, dass manche Fragesteller einfach sehr wenig wissen. Darauf solltest Du Dich einlassen, sonst entmutigst Du und hilfst nicht wirklich. Dein Hinweis, das mit dem Bild Excel wenig anfangen kann .... na'ja was denkst Du denn ?
Dass ich versuche in Excel ein Bild einzulesen, damit es die bedingten Formatierungen erkennt ?
In dem genannten Screenshot, siehst Du doch, wie sich Veränderungen in den Bedingungen niedergeschlagen haben, o h n e dass ich sie von Hand verändert hätte. Das kann ich mir halt nicht erklären.
Nochmal, entweder Du hilfst mir, indem Du mir etwas so erklärst, dass ich es verstehe, oder wenn Dir dass vom Niveau her zu flach ist, dann lass' es einfach sein. Das meine ich nicht böse, oder empfindlich, sondern einfach zielführend. Für uns Beide.
In diesem Sinne, herzliche Grüße !
Günter
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
09.06.2012 13:22:58
Hajo_Zi
Hallo Günter,
interpretiere ich das richtig meinen Vorschlag möchtest Du nicht umsetzen. Gut damit kann ich Leben, ich habe nicht das Problem.
Gruß Hajo
AW: Bedingte Formatierung
09.06.2012 13:56:17
Günter
Hallo Hajo,
schönen Tag noch !
Günter
AW: Bedingte Formatierung
09.06.2012 14:13:29
Matze,Matthias
Hallo Günther,
kannst du denn diese datei nicht hochladen? oder ein Muster anfertigen so wie es später aussehen soll?.
Hajo hat nur auf das reagiert, was du ihm hier mitteilst und das ist nicht gerade viel Information.
Wenn das nur ein Teilbereich der "bedingten" Formatierungen ist, was machen denn dann die restlichen?
Eventuell gibt es dort Überschneidungen oder sonstige Fehler.
Auch wenn dir Hajo's direkte Art nicht gefällt, sollte man sich fragen warum das so sein könnte, aber auch Hajo müsste anhand der Fragestellung merken das hier ein "unerfahrener" ins Forum schreibt.
Also gebt Euch wieder die Hand - sowas ist "lächerlich"
Gruß Matthias oder auch Matze
PS: her mit der Datei
Anzeige
@Matze
10.06.2012 00:41:27
Luc:-?
Hi, das ist Hajos Art, die etwas von trockenem norddt Humor hat und in diesem Fall mehr als berechtigt ist, denn er hat einen konkreten Vorschlag gemacht, der dem Fragesteller offenbar unterging, da er über alles andere, aber nichts dazu geschrieben hat.
Auch ein Anfänger (eigentl gerade er) sollte die Hilfe lesen! Daraus dürfte ersichtl sein, was sich auf dem Gebiet der Bedingten Formatierung ab Xl12 geändert hat. Hier gibt's jetzt den Geltungsbereich. Darauf muss man auch achten, wenn man sich über die Anzahl (46) der Bedingungen wundert. Offensichtl sind die näml alle einzeln angelegt bzw übereinander kopiert worden und gelten zT nur für eine Zelle und nicht ganze Bereiche. Diese überflüssigen Regeln müssen entfernt wdn. Da aber nicht alle Regeln im Bild zu sehen sind, ist Hajos Vorschlag völlig ok, weil für einen Anfänger die einfachste Lösung.
Deshalb ist mir Günthers Reaktion völlig unverständl. Er ist offensichtl nicht in der Lage, das Wesentliche zu erkennen. Dann scheitert er in 1.Linie an sich selbst und muss deshalb nicht „verschnupft“ tun.
Ich bin sicher unverdächtig, ein spezieller Hajo-Freund zu sein (eher sehr speziell ;->), aber, wenn er recht hat, kann man das auch mal bestätigen. Die größte Fehlerquelle befindet sich schließlich immer noch vor, nicht im PC (was übrigens auch für Pgmierer gilt).
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige