Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelproblem in Excel 2007

Formelproblem in Excel 2007
Holm
https://www.herber.de/bbs/user/80528.xlsm
Hallo,
bei mir in der Firma habe ich eine umfassende Reisekostenabrechnung seit vielen Jahren laufen. Da immer mehr Mitarbeiter mit Office 2007 arbeiten, häufen sich Probleme. Bei einem Problem komme ich nicht weiter, da brauche ich Eure Hilfe. Die Reisekostenabrechnung habe ich rudimentär beigefügt. Der Fehler ist hier aber nachzustellen.
1. Im Register "Allgemein" wird die Firma ausgewählt, hier Firma 3.
2. Im Register "Reisekosten" wird in Spalte F "M/S" für Montage7Service ausgewählt.
3. In Spalte U wird eine Entfernungszone ausgewählt.
4. Es erscheint eine Fehlermeldung, die ich nicht bearbeiten kann, da ich keinen Fehler sehe. Klicke ich "Beenden", so sagt mir die nächste Fehlermeldung: Nicht genug Speicher. Bei manchen Mitarbeitern führt das sogar so weit, dass diese Ihren Rechner komplett durchstarten müssen. In 2003 läuft das Tool einwandfrei. Das Tool komplett neu in 2007 zu erstellen, ist nicht möglich. Das Tool ist im Original sehr umfangreich mit einigen Makros und vielen Formeln.
Die Vorlage war ursprünglich in Office 2003 erstellt. Die Formel im Register "Reisekosten" lautet:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Einsatzwechseltätigkeit bei der Firma 3 und Auslösung
If Sheets("Allgemein").Range("H22") = 3 Then
If Cells(Target.Row, 6) = "M/S" Then
'Auslösung
If Cells(Target.Row, 21) = "Z 1" Then
Cells(Target.Row, 22) = 7.88
ElseIf Cells(Target.Row, 21) = "Z 2" Then
Cells(Target.Row, 22) = 10.67
ElseIf Cells(Target.Row, 21) = "Z 3" Then
Cells(Target.Row, 22) = 16
ElseIf Cells(Target.Row, 21) = "Z 4" Then
Cells(Target.Row, 22) = 22.02
ElseIf Cells(Target.Row, 21) = "Z 5" Then
Cells(Target.Row, 22) = 25.08
End If
End If
End If
End Sub
--> Blatt- und VBA-Schutz/Kennwort lautet hier: test
Ich hoffe sehr, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Gruss an alle

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formelproblem in Excel 2007
12.06.2012 12:25:09
Heiko
Hallo Holm,
beim Versuch deinen Fehler nachzuvollziehen, ist mir auch Excel erstmal abgeschmiert :-).
Ich bin dein Makro mal im Einzelschritt durchgegangen, und musste feststellen, dass Excel nicht mehr aus dem Change- Event rauskommt.
Ich habe Im sheet "Reisekosten" das dazugehörige Makro so wie folgt verändert:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Einsatzwechseltätigkeit bei der Firma 3 und Auslösung
Application.EnableEvents = False
If Sheets("Allgemein").Range("H22") = 3 Then
If Cells(Target.Row, 6) = "M/S" Then
'Auslösung
If Cells(Target.Row, 21) = "Z 1" Then
Cells(Target.Row, 22) = 7.88
ElseIf Cells(Target.Row, 21) = "Z 2" Then
Cells(Target.Row, 22) = 10.67
ElseIf Cells(Target.Row, 21) = "Z 3" Then
Cells(Target.Row, 22) = 16
ElseIf Cells(Target.Row, 21) = "Z 4" Then
Cells(Target.Row, 22) = 22.02
ElseIf Cells(Target.Row, 21) = "Z 5" Then
Cells(Target.Row, 22) = 25.08
End If
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
Damit kommt Excel zumindest aus der Endlosschleife im Change- Ereignis raus.
Grüße
Heiko
Anzeige
AW: Formelproblem in Excel 2007
12.06.2012 12:31:44
Holm
Hallo Heiko,
scheint zu funzen. Sorry für das Abschmieren. Erstaunlich finde ich, dass das Ganze in Off2003 reibungslos funzte, in Off2007 aber eben nicht mehr. DANKE.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige