Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Noch eine Frage zu UserForms

Noch eine Frage zu UserForms
Marc
Hallo,
ich habe noch eine kleine Frage zu UserForms:
Ich verwende eine UserForm mit mehreren Buttons und hätte gerne, dass der letzte davon ("Button12") beim Drücken der Enter-Taste automatisch angesteuert, d.h. ausgelöst wird.
Wenn ich UserForms mit nur einem Button verwende, klappt das einwandfrei, bei mehreren jedoch wird bei mir beim Drücken von Enter immer automatisch der erste der Buttons ausgelöst.
Ich habe schon probiert, in den Button-Einstellungen den Default-Wert für alle bis auf den gewünschten auf False zu setzen, aber auch das hilft nicht weiter.
Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache oder noch vergessen habe ?
VG und vielen Dank im Voraus für jeden Tipp,
Marc

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Noch eine Frage zu UserForms
13.06.2012 13:24:24
Franky
Hallo Marc,
setze den TabIndex in den Eigenschaften von CommandButton12 auf 0.
Gruß
Franky
AW: Noch eine Frage zu UserForms
13.06.2012 13:56:05
Marc
Hallo Franky,
vielen Dank dafür - zusammen mit dem Tipp von Rudi funktioniert es jetzt bestens ! :-)
VG und einen schönen Tag noch,
Marc
AW: Noch eine Frage zu UserForms
13.06.2012 13:48:57
Rudi
Hallo,
setze bei allen anderen Buttons TabStop, Default und TakeFocusOnClick auf False.
Bei Button 12 alles auf TRUE.
Gruß
Rudi
AW: Noch eine Frage zu UserForms
13.06.2012 13:54:31
Marc
Hallo Rudi,
vielen Dank dafür - es hatte an FocusonClick gelegen, das hatte ich vergessen ! :-)
Vielleicht kannst Du mir auch noch mit einer anderen Frage helfen ?
Ich habe einen Button "Close" in der UserForm erstellt, dem ich ein bestimmtes Makro zugewiesen habe.
Kannst Du mir sagen, wie ich das gleiche Makro auch dem X zum Schließen der UserForm zuweise ?
VG,
Marc
Anzeige
AW: Noch eine Frage zu UserForms
13.06.2012 14:05:00
Rudi
Hallo,
in der UF:
Private Sub CommandButton1_Click()
SchliessMich
End Sub
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If Not CloseMode Then SchliessMich
End Sub
In einem Modul:
Sub SchliessMich()
MsgBox "Tschüss"
UserForm1.Hide
End Sub

Du kannst das Schließen über das X auch verhindern.
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
Cancel = Not CloseMode
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Noch eine Frage zu UserForms
13.06.2012 14:14:23
Marc
Hallo Rudi,
vielen Dank dafür !
Das Schließen verhindern kannte ich schon aber den anderen Code - klappt wie immer bestens ! :-)
VG und nochmals danke,
Marc
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige