Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüfung Stundenzettel und Dienstplan

Verknüfung Stundenzettel und Dienstplan
Bendito
Guten Morgen Forum,
ich benötige mal wieder Hilfe! Ich habe eine Arbeitsmappe für die Planung der Diensteinteilung (dank der großartigen Hilfe dieses Forums) in der ich die Zellen markieren und dann einfärben oder auch entfärben kann. Die Summe der markierten Zellen wird ermittelt und in wenigen Handgriffen steht der jeweilige Wochenplan.
Jetzt muss ich aber auch am Ende des Monats die Stundenzettel erstellen (die handschriftlich von den Mitarbeitern geschrieben werden), die Zahlen sind schnell eingeben, aber es kommt da häufig zu Änderung gegenüber der ursprünglichen Planung z.B. durch Personalausfall oder kurzfristige Dienstverlängerung einzelner Mitarbeiter.
Meine Frage, besteht die Möglichkeit durch Verknüpfungen, den Dienstplan durch die Eingabe in den Stundenzetteln der wirklich geleisteten Stunden die Markierung im Dienstplan zu ändern?
Beispiel
Müller ist geplant in der 27. Kw Mo von 07:00 – 15:00 (Dienstplan) Zelle C5-R5 markiert
Hat jetzt aber geleistet von 07:00 – 19:00 (Stundenzettel) Zelle C7-D7 Zahlen eingetragen
Nach dem Eintragen der Zahlen im Stundenzettel sollen sich die Markierungen im Dienstplan anpassen
Dienstplan https://www.herber.de/bbs/user/80609.xls
Stundenzettel https://www.herber.de/bbs/user/80608.xls
Ich hoffe dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe. Ich habe die beiden Dateien angehangen
Gruß Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verknüfung Stundenzettel und Dienstplan
18.06.2012 13:55:04
fcs
Hallo Andreas,
der Dienstplan kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)
Möglich ist ist es schon deine Wunschliste umzusetzen, aber da ist doch schon sehr viel Programmieraufwand nötig.
Folgende Schritte müßten programmiert werden:
1. Datei-Auswahldialog für einzulesende(n) Mitarbeiterstundenzettel.
2. In Schleife die gewählten Stundenzettel öffnen und auswerten
2.1. Mittarbeitername aus Stundenzettel einlesen
2.2 In Schleife die Tage im Stundenzettel auswerten
2.2.1 aus Jahr/Monat und Tag das Datum ermittel, Ende und Beginn der Arbeit auslesen
2.2.2 im Dienstplan zum Datum das Tabellenblatt mit der KW ermitteln.
2.2.3 im ermittelten Tabellenblatt des Dienstplans die Zeile zum Datum und Mittarbeiter ermitteln
2.2.4 in Schleife in der Zeile die Uhrzeiten mit dem gemerkten Ende und Beginn der Arbeit vergleichen und Zelle einfärben bzw. entfärben.
2.3 Stundenzettel schliessen und ggf. in 2 weitermachen
Dabei müssen in den einzelnen Schritten noch verschiedenste Prüfungen eingebaut werden (z.B nicht gearbeitet, KW-Blatt vorhanden, Mitarbeitername gefunden etc.) und danach dann die entsprecheden Färbungen gemacht werden.
Diese Auflistung zeigt dir schon, dass dein Wunsch keine Sache von ein paar Minuten Arbeit ist.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Verknüfung Stundenzettel und Dienstplan
18.06.2012 14:28:04
Bendito
Hallo Franz,
ja ich seh schon das es viel Arbeit ist! Ich denke das Aufwand und Nutzen doch zu weit auseinander gehen.
Nach dem ich deine Auflistung gelesen habe, fiel mir eventuell eine Alternative ein.
Die Stundenzettel muss ich ja ausfüllen, könnte man dann nachdem diese ausgefüllt sind, das Ergbnis eventuell "diagrammtechnisch" in einem separaten Blatt so darstellen das es so aussieht wie der Dienstplan.
Also nicht die Arbeitsmappe Dienstplan einbinden sondern eine extra Darstellung, damit ich ein Vergleich mit der Planung habe!?
Gruß
Andreas
AW: Verknüfung Stundenzettel und Dienstplan
18.06.2012 16:19:02
fcs
Hallo Andreas,
innerhalb der Stundenzetteldatei könnte man das umsetzen mit Formeln und bedingter Formatierung.
Ist aber relativ rechenintensiv - Eingabe im Stundenzelle ist etwas ruckelig..
Das könnte man umgehen, indem die Formeln nur bei Bedarf (aktivieren des Plan-Blattes) per Makro eingetragen und gleich durch die Werte ersetzt werden.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige