Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Objekte aus Tabellenblatt löschen

Objekte aus Tabellenblatt löschen
Martin
Hallo,
wie kann ich von Websiten mitkopierte Objekte (Schaltflächen und TextBoxen) per VBA löschen. Mit folgendem Makro geht es nicht:
Sub Cleaner()
Dim x As Shape
For Each x In ActiveSheet.Shapes
If x.Type = 12 Then x.Delete
Next
End Sub
...obwohl es so bislang immer funktioniert hatte. Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/80774.xls
(Im Entwurfsmodus sind auch die TextBoxen sichtbar, deren Visible-Eigenschaft auf False gesetzt ist).
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Martin
Per F5-Taste : Inhalte - Objekte - Entf-Taste _oT
27.06.2012 13:06:39
NoNet
_oT = "ohne Text"
Per F5-Taste : Inhalte - Objekte - Entf-Taste _oT
27.06.2012 13:08:33
NoNet
_oT = "ohne Text"
obwohl es so bislang immer ....
27.06.2012 13:11:09
Rudi
Hallo,
geht doch immer noch.
Gruß
Rudi
...dann muss es ein Excel-Bug sein
27.06.2012 13:28:01
Martin
Hallo Rudi,
in der Beispieldatei geht es witziger Weise, dabei habe ich nur einige Buttons kopiert. Hier mal Screenshot, dass es in der "richtigen" Datei nicht geht:
Userbild
Kannst du dir erklären wo das Problem liegt? Excel "stolpert" über die "For Each" Zeile.
Viele Grüße
Martin
ActiveSheet.DrawingObjects.Delete '_oT
27.06.2012 13:57:05
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: ActiveSheet.DrawingObjects.Delete '_oT
27.06.2012 15:50:52
Martin
Hallo NoNet,
vielen Dank für den Vorschlag, aber leider erscheint da die selbe Fehlermeldung:
Automatisierungsfehler
Element nicht gefunden.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
Dann prüfe mal Deine VBA-Verweise...
27.06.2012 15:59:35
NoNet
Hey Martin,
die Anweisung ActiveSheet.DrawingObjects.Delete sollte keine Fehlermeldung verursachen - selbst wenn keine Objekte auf dem aktuellen Blatt vorhanden sind !
Ich vermute eher, dass Dein Excle einen "Knacks" hat, oder - noch wahrscheinlicher - dass Dein VBA-Projekt ungültige Verweise enthält : Prüfe mal per "Extras - Verweise" (im VB-Editor), ob dort "NICHT VORHANDENE" Verweise auf irgendwelche Dateien vorhanden sind und deaktiviere diese ggf. !!
Gruß, NoNet
- 2 : 1 n.V.    

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
Anzeige
Per F5-Taste : Inhalte - Objekte - Entf-Taste _oT
27.06.2012 13:19:04
NoNet
_oT = "ohne Text"
Sorry : zu oft auf "Zurück" geklickt :-( _oT
27.06.2012 13:21:57
NoNet
...doofes Handy ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige