Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro bei Skalierung

Makro bei Skalierung
Suzette
Hallo Ihr Profis,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datei,in der mittels Buttons von einer Seite auf die andere gesprungen werden kann. Die einzelnen Seiten sind mit Graphiken gefüllt. Da man mittels Kombi-Feldern die Inhalte der Graphiken verändern kann, gibt es zur Veränderung in der Skalierung folgendes Makro in die Kombi-Felder integriert:
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(xlValue).MinimumScale = Range("aa2").Value
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(xlValue).MaximumScale = Range("ab2").Value
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 3").Chart.Axes(xlValue).MinimumScale = Range("aa4").Value
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 3").Chart.Axes(xlValue, xlSecondary).MinimumScale = Range("aa1").Value
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 3").Chart.Axes(xlValue, xlSecondary).MaximumScale = Range("ab1").Value

Nun hätte ich gerne, dass bereits beim Wechsel von einer Seite auf die nächste die Graphiken mit der richtigen Skalierung versehen werden. Dazu habe ich o.a. Makro einfach an das bereits bestehende Makro zum Wechsel der Seiten angehängt.
Sheets("Produktivitäten").Select
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(xlValue).MinimumScale = Range("aa2").Value
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(xlValue).MaximumScale = Range("ab2").Value
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 3").Chart.Axes(xlValue).MinimumScale = Range("aa4").Value
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 3").Chart.Axes(xlValue, xlSecondary).MinimumScale = Range("aa1").Value
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 3").Chart.Axes(xlValue, xlSecondary).MaximumScale = Range("ab1").Value

Leider passiert immer das gleiche. Die Skalierung geht auf
Minimum -1
Maximum 0
Rubrikenachse schneidet bei 0
und das Häckchen bei Maximum ist nicht mehr da.
Also dachte ich, ich könnte mit der Erweiterung tricksen:
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveChart.Axes(xlValue).Select
With ActiveChart.Axes(xlValue)
.MinimumScaleIsAuto = True
.MaximumScaleIsAuto = True
.MinorUnitIsAuto = True
.MajorUnitIsAuto = True
.Crosses = xlAutomatic
.ReversePlotOrder = False
.ScaleType = xlLinear
.DisplayUnit = xlNone
End With

Ging aber leider auch nicht. Nun bin ich mit meinen spärlichen Kenntnissen am Ende. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Danke im voraus
und liebe Grüße, Suzette

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro bei Skalierung
29.06.2012 11:04:37
guentherh
ich vermute das Problem in den angesprochenen Feldern
Probiers mal mit
Sheets("Produktivitäten").Select
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(xlValue).MinimumScale = ActiveSheet.Range("aa2").Value
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(xlValue).MaximumScale = ActiveSheet.Range("ab2").Value
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 3").Chart.Axes(xlValue).MinimumScale = ActiveSheet.Range("aa4").Value
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 3").Chart.Axes(xlValue, xlSecondary).MinimumScale = ActiveSheet.Range("aa1").Value
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 3").Chart.Axes(xlValue, xlSecondary).MaximumScale = ActiveSheet.Range("ab1").Value
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Makro bei Skalierung
29.06.2012 11:08:28
Suzette
Genial. Es funktioniert !!! Ich bin happy!!
Danke schön!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige