Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verfallsdatum für Workbook

Verfallsdatum für Workbook
VidalS.
Hallo Leute,
ich möchte eine Excel-Datei so umbauen, dass sie zu einem bestimmten Stichtag nicht mehr funktionstüchtig ist. Dazu habe ich folgendes überlegt:
Da Excel 2007 standardmäßig Makros deaktiviert, muss ich zuerst ein Makro bauen, welches beim Öffnen der Datei einen bestimmten Wert in eine Zelle reinschreibt, sodass man gezwungen ist, Makros beim Öffnen der Datei zu aktivieren.
Im zweiten Schritt soll dann ein anderes Makro das aktuelle Datum prüfen und bei Überschreitung eines Vorgabewertes z.B. die Inhalte aller Blätter fix eintragen (Formeln entfernen) und zudem eine Meldung ausgeben wie "Testversion abgelaufen!".
Natürlich sollten die Makros geschützt sein, sodass sie ohne ein Passwort nicht zu löschen oder verändern sind.
Hat jemand eine Ahnung, wie man das Umsetzen kann? Kenne mich zwar sehr gut mit Excel aus, aber bei VBA hört es leider auch auf :(

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Vergiss es, dafür ist XL nicht ge(d)(m)acht! o. T.
10.07.2012 21:46:57
Josef
« Gruß Sepp »

AW: Vergiss es, dafür ist XL nicht ge(d)(m)acht! o. T.
10.07.2012 22:15:27
Franc
Josef Ehrensberger hat Recht.
Ein Weg um Laien zu täuschen wäre folgender:
Du machst einen Blattschutz und schützt natürlich alle Zellen so das nichts gemacht werden kann - außer dein Autoopen makro entfernt den Blattschutz. So kannst du zumindest Laien dazu bringen immer die Makros anzumachen. Einen richtigen Schutz gibt es nicht.
Das ganze kann man aber sehr einfach umgehen.
1. Arbeitsmappe ohne Makros speichern = alle Makros weg
2. Blattschutz mit Hilfe eines Makros entfernen (findet sich hier im Forum)
Anzeige
AW: Verfallsdatum für Workbook
10.07.2012 22:03:24
mumpel
Hallo!
Wie Josef schon schrieb, kannst Du vergessen.
Dann kannst Du es erst recht vergessen.
-------------------------
Es gäbe schon eine Möglichkeit, allerdings nicht umsonst. Es gibt diverse Tools (ab 160,- Euro), welche aus der Exceldatei eine Exe-Datei machen. Diese läuft in einer hermetisch abgeriegelten Excel-Instanz, in der nur diese eine Datei läuft. Alles andere (Dateien, Add-Ins etc.) werden automatisch deaktiviert. Auch Du kannst dann nichts mehr am VBA-Code ändern.
Gruß, René
AW: Verfallsdatum für Workbook
10.07.2012 22:09:31
mumpel
LockXLS
AW: Verfallsdatum für Workbook
11.07.2012 10:03:59
Detlef
VidalS,
wenn Du berücksichtigst, daß Excel nicht besonders sicher ist und dementsprechend Dein Schutz relativ einfach ausgehebelt werden kann, läßt sich Dein Problem so lösen (soviel VBA solltest Du allerdings können):
Der erste Eintrag im Workbook_open sollte lauten:
Dim Heute As Date
Heute = Date
If Heute > "31.12.2012" Then MsgBox ("Abgelaufen.")
Passe Datum und Text an, schon klappt's.
Wenn Du jetzt noch ein Sub Workbook_BeforeClose einrichtest und dort sämtliche Blätter mit xlveryhidden ausblendest, brauchst Du noch nicht einmal einen Blattschutz. Ohne Zugriff auf VBA läßt sich nichts machen. Denke aber daran, beim Öffnen die Blätter wieder sichtbar zu machen.
Für den normalen Anwender nicht auszuhebeln, wenn man sich ein wenig auskennt, schon.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige