Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
Andreas
Liebe Excel-Gemeinde,
ich möchte Zahlenwerte auf 0,5 gerundet (also als #,0 oder #,5) dargestellt bekommen.
Dass ich die Werte selbst mit =RUNDEN(A1/5;1)*5 entsprechend gerundet bekomme, weiß ich, aber es sollen eben nicht die Werte sondern nur deren Formatierung geändert werden.
Mein Bauchgefühl sagt 'das geht nicht', aber bevor ich das glaube, will ich mich lieber nochmal vergewissern.
Geht vielleicht etwas mit VBA?
Für Eure Tips besten Dank im Voraus!
Gruß, Andreas.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
18.07.2012 14:17:53
Martin
Hallo Andreas,
Wenn Du nur die Ansicht der Zahl so wie angegeben ändern möchtest musst Du in den entsprechenden Zellen auf Rechtsklick - Zellen Formatieren gehen und bei Typ 0,0 eingeben:
Userbild
AW: bedingte Formatierung
18.07.2012 15:42:32
Andreas
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort, aber dieses Format liefert leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Beispiel:
9,2 soll erscheinen als 9,0
9,25 soll erscheinen als 9,5
9,3 soll erscheinen als 9,5
9,74 soll erscheinen als 9,5
9,8 soll erscheinen als 10,0
Danke trotzdem, Andreas.
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
18.07.2012 16:59:19
Hajo_Zi
Haloo Andereas,
mache für jede Bedingung ein bedingte Formatierumng und trage nicht 0,0 sobnder Deinen AnzeigeWert ein. Vielleicht auch 3x getrennt mit Semikolon.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert. Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.

AW: bedingte Formatierung
18.07.2012 17:18:31
Andreas
Hallo Hajo,
auch Dir vielen Dank für deinen Tip!
Ich fürchte jedoch, dass ich mein Anliegen noch nicht verständlich machen konnte:
gesucht ist ein benutzerdefiniertes Zahlenformat, dass den Wert in Zelle A1 genauso erscheinen lässt wie das Ergebnis der Formel =RUNDEN(A1/5;1)*5.
Meines Wissens lassen sich Formeln aber nicht in benutzerdefinierte Zahlenformate einbinden. Gibt es also eine andere Lösung?
Gruß, Andreas.
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
18.07.2012 17:32:25
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
für Dein Beispiel.
Tabelle1
 BCDE
119,299,2 soll erscheinen als 9,0 
129,259,59,25 soll erscheinen als 9,5 
139,39,59,3 soll erscheinen als 9,5 
149,749,59,74 soll erscheinen als 9,5 
159,8109,8 soll erscheinen als 10,0 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C11 =AUFRUNDEN((B11-0,24)*2;0)/2 
C12 =AUFRUNDEN((B12-0,24)*2;0)/2 
C13 =AUFRUNDEN((B13-0,24)*2;0)/2 
C14 =AUFRUNDEN((B14-0,24)*2;0)/2 
C15 =AUFRUNDEN((B15-0,24)*2;0)/2 

Tabellendarstellung in Foren Version 6.01 Eigene Version


Gruß Hajo
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
18.07.2012 18:05:40
Andreas
Hallo Hajo,
nochmals vielen Dank für Deine Mühe! Vielleicht ist heute einfach nicht mein Tag:
ich hatte eingangs im Betreff blöderweise 'bedingte Formatierung' geschrieben aber 'benutzerdefiniertes Zahlenformat' gemeint.
Deine Formel liefert in Spalte C wohl die gewünschten Ergebnisse, aber eigentlich sollten die Werte in Spalte B lediglich so formatiert werden, dass sie wie das Ergebnis Deiner Formel in Spalte C aussehen.
Sorry, wenn ich das missverständlich formuliert haben sollte, aber ich habe noch immer nicht geschnallt wie es gehen soll :-(
Gruß, Andreas.
AW: bedingte Formatierung
18.07.2012 18:40:27
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
und die Lösung hatte ich schon beschrieben.
Gruß Hajo
Anzeige
Der kapiert's nicht, ...
18.07.2012 18:22:49
Luc:-?
tut mir leid Andreas,
aber du bist auch ein kleines bisschen mit schuld wg ursprgl falscher Verwendung von BedingtFormat, aber das hast du ja mit dem letzten Beitrag korrigiert — nur Mancher ist halt stur… ;-)
Dein Bauchgefühl trügt dich nicht, wenn du VBA ausschließen willst! Ich mache so etwas idR mit einer VBA-Ereignisprozedur (Prinzip-Bsp hier).
Allerdings ist die Format-Regel hierbei etwas kompliziert. In der Prozedur muss also nach der von dir genannten Fml gerundet wdn und davon abhängig eines von 2 Formaten benutzt wdn — eine DezStelle weniger als gewünscht und entweder feste "0" oder "5" nachgesetzt. Beachte, das Ganze muss auch noch fktn, wenn sich an den Zahlen etwas ändert!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Der kapiert's nicht, ...
18.07.2012 18:40:56
Andreas
Hi Luc,
Recht haste, bin selber schuld - und umso erfreuter, dass Du mich trotzdem verstanden hast!
Hatte ich schon geahnt, dass es ohne VBA nicht geht. Leider bin ich darin noch ein ziemliches Greenhorn, so dass ich mich mit Deinen Hinweisen mal in Ruhe beschäftigen muss.
Wenn ich die Herangehensweise aber im Prinzip richtig verstanden habe, werden dadurch letztlich nicht doch die Zellwerte mit den gerundeten Werten überschrieben (das sollte nämlich nicht sein)?
Danke & Gruß, Andreas.
Danke Luc, jetzt hab ich's (glaube ich) ...
18.07.2012 18:50:27
Andreas
... >und davon abhängig eines von 2 Formaten benutzt wdn — eine DezStelle weniger als gewünscht und entweder feste "0" oder "5" nachgesetzt ...
... meine Nachfrage hat sich erledigt, ich hab jetzt kapiert was Du meintest!
Danke nochmal für Deine Hilfe,
Andreas.
Anzeige
Bitte sehr! ;-) owT
18.07.2012 19:58:01
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige