Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Summenprodukt

Frage zu Summenprodukt
Bernd
Hallo,
ich benutze folgende Formel, um einen Durchschnittswert aus einer Datenreihe zu ermitteln unter Vorgabe eines Datums ("von" "bis"). Die Formel klappt wohl auch, wenn sich in dem kompletten Bereich A4:A60000
auch Datensätze befinden. Sind es aber weniger, dann erhalte ich ich leider einen #Wert!-Fehler.
Wie kann ich diesen Fehler vermeiden?
Hier die Formel:
SUMMENPRODUKT(((A4:A60000>=Datumsfilter1)*(A4:A600000)*(AI:AI)))/SUMMENPRODUKT(((A4:A40000>=Datumsfilter1)*(A4:A400000))))
Gruß,
Bernd

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Frage zu Summenprodukt
26.07.2012 19:14:09
silex1
Hallo,
Deine Formel scheint nach Lust und Laune zusammenkopiert zu sein und so funktioniert sie dann auch. Nach Lust und Laune.
Denn die Bereiche sind schonmal mehr als unterschiedlich und da hat SUMMENPRODUKT() immer etwas dagegen. Zumal hier auch ganze Spalten bezeichnet werden (AI).
Poste doch mal ne Bsp.-Datei und dann sehen wir weiter!;-)
VG, Rene
AW: Frage zu Summenprodukt
26.07.2012 19:14:43
silex1
Hallo,
Deine Formel scheint nach Lust und Laune zusammenkopiert zu sein und so funktioniert sie dann auch. Nach Lust und Laune.
Denn die Bereiche sind schonmal mehr als unterschiedlich und da hat SUMMENPRODUKT() immer etwas dagegen. Zumal hier auch ganze Spalten bezeichnet werden (AI).
Poste doch mal ne anonymisierte Bsp.-Datei und dann sehen wir weiter!;-)
VG, Rene
Anzeige
AW: Frage zu Summenprodukt
27.07.2012 00:26:13
Bernd
Hallo,
Sorry, Deine kritischen Anmerkungen stimmen natürlich, versteh' auch nicht, warum da die Bereiche durcheinander geraten sind.
Hier die "korrekte" Version + Musterdatei:
SUMMENPRODUKT(((A10:A16000>=Datumsfilter1)*(A10:A16000<=Datumsfilter2)*(C10:C16000>0)*(E10:E16000)))/SUMMENPRODUKT(((A10:A16000>=Datumsfilter1)*(A10:A16000<=Datumsfilter2)*(C10:C16000>0)))
Das Problem liegt glaube ich darin, dass in Spalte E die Formel mit Bezug auf ein anderes Tabellenblatt "auf Vorrat" runterkopiert wurde, sich dieser Bezug aber nicht mit der Summenformel verträgt.
https://www.herber.de/bbs/user/81174.xls
Gruß,
Bernd
Anzeige
AW: Frage zu Summenprodukt
27.07.2012 07:05:20
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
Du sollstest in Deiner Formel nicht mit "" arbeiten in Spalte A und C sondern 0 und 0 über Format ausblenden.

AW: Frage zu Summenprodukt
27.07.2012 10:42:51
Bernd
Hallo,
danke für den Hinweis!
Gruß,
Bernd
AW: Frage zu Summenprodukt
27.07.2012 08:36:03
silex1
Hallo,
die Bereiche haben sich in Deiner Datei wieder verändert (E10:E15995). Sicher hattest Du vorher Spalten gelöscht...
Die Formel müsste es aber tun:
=SUMMENPRODUKT((A10:A160>=Datumsfilter1)*(A10:A160<=Datumsfilter2)*(C10:C160>0)*(0&E10:E160) )/SUMMENPRODUKT((A10:A160>=Datumsfilter1)*(A10:A160<=Datumsfilter2)*(C10:C160>0))
Spalte E hattest Du richtig in Verdacht. Das "" könnte man mit ISTZAHL() abfangen, aber ne Null vor E eingebaut (0&E10:E160) macht es einfacher.
VG, Rene
Anzeige
AW: Frage zu Summenprodukt
27.07.2012 10:37:14
Bernd
Hallo,
Ich hatte die Datei wohl hochgeladen, ohne die letzte Änderung abzuspeichern....
Vielen Dank für die Lösung!
Bernd
AW: Frage zu Summenprodukt
27.07.2012 10:37:23
Bernd
Hallo,
Ich hatte die Datei wohl hochgeladen, ohne die letzte Änderung abzuspeichern....
Vielen Dank für die Lösung!
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige