Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FiFo: Lagerdauer

FiFo: Lagerdauer
Hugo
Hallo liebe Forennuter
Ich stehe gerade vor einem für mich sehr komplexen Excel Problem, wobei ich eigentlich glaube, zumindest formelteschnisch ein paar Dinge zu können. Allerdings beherrsche ich kein VBA (leider), was vermutlich für mein Problem ein gute Lösung bringen könnte.
Ich arbeite zurzeit an Lagerbeständen. Es gibt verschiedene Lieferungen die reingehen und rausgehen (Excel Sheets Einlieferungen und Auslieferungen) mit Daten und Mengen versehen. Ich möchte gerne für jede einzelne Einlieferungen berechnen können, wie lange wieviel Tonnen jeweils im Lager gewesen sind. Dabei gilt das Fifo Prinzip, d.h. ich möchte gewährleisten, dass die ersten Waren die eingeliefert wurden auch als erstes entnommen werden um die Gesamtlagerdauer zu minimieren. Kleines Beispiel zum Verständnis:
01.01.2012 Wareneingang von 10t (Lieferung 1)
02.01.2012 Wareneingang von 15t (Lieferung 2)
03.01.2012 Warenabgang von 5t (Entnahme 1)
04.01.2012 Warenabgang von 5t (Entnahme 2)
Ergebnis:
Lieferung 1: 5t (aus Entnahme 1) mit einer Lagerdauer von 2 Tagen und 5t (aus Entnahme 2) mit einer Lagerdauer von 3 Tagen
Lieferung2: keine Entnahmen
Wie das quasi dann in Excel dargestellt wird ist einigermaßen egal. Er soll mir quasi mehr oder weniger automatisch die Auslagerungen auf die Einlagerungen sortieren und dadurch die Lagerdauer berechnen. Tricky wird es, wenn 3 Auslagerungen von einer Einlagerungen gedeckt werden und vor allem wenn eine Auslagerung z.B. eine Auslagerung und einen Teil einer zweiten Auslagerung abdeckt.
Hier mein Excel Beispiel File mit einigen Daten: https://www.herber.de/bbs/user/81209.xlsx
Ich freue mich über jeden Lösungansatz. Einfache Lösungen sind allerdings willkommener :)
Vielen Dank und LG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: FiFo: Lagerdauer
31.07.2012 18:57:40
Josef

Hallo Hugo,
was in deiner Beispieldatei fehlt, ist ein anschauliches Beispiel, wie du dir das Ergebnis vorstellst bzw. welches du erwartest.

« Gruß Sepp »

AW: FiFo: Lagerdauer
01.08.2012 10:31:24
Hugo
Hallo Sepp
Erstmal vielen Dank für die Antwort...
Naja, wie gesagt bin ich da flexibel, aber ich hab mal was eingebaut, was für mich eine gute Lösung wäre:
https://www.herber.de/bbs/user/81236.xlsx
Die Bsp.Zahlen haben auch nicht 100% gepast, aber ist jett korrigiert ;)!
Danke, lG Hugo
Anzeige
FiFo - Lagerdauer
02.08.2012 08:26:52
Erich
Hi Hugo,
probier mal:

Option Explicit
Sub FIFO_Lagerdauern()
Dim anzE As Long, anzA As Long, arE, arA, ze As Long, za As Long, arZ()
Dim dblR As Double, cz As Long, dblSu As Double, anzAmax As Long
With Sheets("Einlagerungen")
anzE = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 2
arE = .Cells(3, 1).Resize(anzE, 3)
End With
With Sheets("Auslagerungen")
anzA = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 2
arA = .Cells(3, 1).Resize(anzA, 3)
End With
ReDim arZ(1 To anzE, 1 To 5 * anzA)
For ze = 1 To anzE
dblSu = 0
cz = -4
While arE(ze, 3) > dblSu
If dblR = 0 Then
za = za + 1
dblR = arA(za, 3)
End If
cz = cz + 5
arZ(ze, cz) = arA(za, 1)
arZ(ze, cz + 1) = Application.Min(dblR, arE(ze, 3) - dblSu)
dblR = dblR - arZ(ze, cz + 1)
arZ(ze, cz + 2) = arA(za, 2)
arZ(ze, cz + 3) = arA(za, 2) - arE(ze, 2)
dblSu = dblSu + arZ(ze, cz + 1)
arZ(ze, cz + 4) = arE(ze, 3) - dblSu
If anzAmax 
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
FIFO-Lagerdauer - Formeln und Mappe
02.08.2012 13:25:39
Erich
Hi Hugo,
hier mal eine Mappe mit der VBA- und einer (beschränkten) Formel-Lösung.
Die Formel-Lösung ist noch nicht flexibel, was die Zahl der möglichen Auslieferungen pro Einlieferung betrifft.
Hier sind max. 4 Auslieferungen vorgesehen. Man kann das sicher flexibler gestalten...
https://www.herber.de/bbs/user/81247.xlsm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Korrektur
02.08.2012 13:31:29
Erich
Hi Hugo,
sorry, bei den Formeln war in Spalte E noch alter Kram. Deshalb noch einmal:
https://www.herber.de/bbs/user/81248.xlsm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige