ich habe eine Excel-Datei, in die ich monatlich den Stromzählerstand eintrage. Hieraus berechne ich dann den monatlichen und kumulierten Verbrauch.
Die Berechnung des kumulierten Verbrauchs erfolgt über die Formel =Summe(Stromverbrauch), wobei Stromverbrauch ein benannter Bereich ist, der sich auf die 12 Monate Vertragslaufzeit bezieht.
So, jetzt nehmen wir (der Einfachheit halber) an, der Vertrag läuft von Januar bis Dezember 2012 und wir befinden uns am 1. August 2012. Die Zählerstände sind bis Ende Juli 2012 eingetragen und der Verbrauch berechnet. Jetzt möchte ich in eine Zelle noch die Prognose auf den zu erwarten Gesamtverbrauch bis Ende Dezember berechnen. Hierzu möchte ich in eine Zelle (nennen wir sie einfach C13) den Verbrauch von August bis Dezember 2011 eintragen, die auch in der Tabelle vorhanden sind.
Wenn ich dann am 1.9. 2012 die definitiven Werte für den August 2012 eingetragen habe, soll in besagter Zelle A13 dann natürlich nur noch der Verbrauch von September bis Dezember 2011 stehen, usw.
Ich hoffe, meine Fragestellung einigermaßen verständlich und nachvollziehbar formuliert zu haben. Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?
Viele Grüße
Robert