Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm - bestimmte Balken einfäben

Dynamisches Diagramm - bestimmte Balken einfäben
Peter
Liebe Experten,
ich komme leider wieder nicht weiter.
Habe ein Balkendiagramm als einen keinen Projetplan erstellt. Die dazugehörige Tabelle ist gruppiert.
Die Überschriften und der Balken sollen eine andere Farbe im Diagramm erhalten als die dadrunter liegenden Aufgaben. Es wäre mir auch schon geholfen, wenn die Beschriftung der Y-Achse aus der Tabelle übernommen werden könnte
Läßt sich das in einem dynamischen Diagramm per VBA irgendwie lösen.
https://www.herber.de/bbs/user/81596.xls
Das Problem ist, das in der Tabelle Aufgaben hinzukommen oder auch gelöscht werden können.
Für jede Hilfe möchte ich mich jetzt schon bedanken,
Peter

AW: Dynamisches Diagramm - bestimmte Balken einfäben
27.08.2012 13:42:01
guentherh
Hallo Peter,
Die Balken lassen sich einzeln formatieren
(z.B. ActiveChart.SeriesCollection(2).Points(5).Interior.ColorIndex = 3)
Die Überschriften lassen sich glaube ich nicht einzeln formatieren. Um sie optisch abzuheben, könntest Du z.B. '-- Entwicklung -- schreiben.
Was meinst Du mit Beschriftung der Y-Achse aus der Tabelle übernehmen?
Die Datenpunkte lassen sich auch mit einem Label versehen
Habe das mal händisch durchgeführt;
https://www.herber.de/bbs/user/81599.xls
per Makro stellt sich immer die Frage, nach welchen Kriterien das Programm die Ausnahmezeilen erkennen soll.
vieel Grüße,
Günther

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm - bestimmte Balken einfäben
27.08.2012 16:20:55
Peter
Hallo Günter,
danke für die Antwort.
Habe schon mal die Überschriften nach z.B. - Realisierung - verändert.
Was die Y-Achse anbetrift, dachte ich dass man die Überschrift z.B. - Entwicklung - irgendwie per VBA z.B. "Fett" hervorheben könnte.
Scheint aber wohl nicht zu gehen.
Gruß,
Peter

AW: Dynamisches Diagramm - bestimmte Balken einfäben
27.08.2012 14:52:34
fcs
Hallo Peter,
die Formatierung einzelner Datenpunkte der 2. Reihe ("Ende") kannst du per Makro steuern, abhängig vom Sichtbar-Status der Zeilen und Formatierung Fett ja/nein.
Hier ein entsprechendes Makro:
Sub Farbe_Punkte()
' Farbe_Punkte Makro
Dim objChart As Chart, objPoint As Point
Dim intPoint As Integer, lngRow As Long
Set objChart = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
With ActiveSheet
With .Range(.Cells(9, 2), .Cells(9, 2).End(xlDown))
intPoint = 0
For lngRow = 1 To .Rows.Count
With .Cells(lngRow, 1)
If .EntireRow.Hidden = False Then
intPoint = intPoint + 1
Set objPoint = objChart.SeriesCollection(2).Points(intPoint)
If .Font.Bold = True Then
With objPoint.Format.Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(0, 51, 153) 'dunkles Bblau
.Transparency = 0
.Solid
End With
Else
With objPoint.Format.Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(51, 153, 255) 'mittel-helles Blau
.Transparency = 0
.Solid
End With
End If
End If
End With
Next
End With
End With
End Sub

Das Makro kannst du z.B. in dein Diagrammaktualisieren-Makro für die -Achse integrieren, oder auch mit dem Calculate-Ereignis-Makro des Worksheets starten.
Die Beschriftung der Y-Achse kannst du für alle Balken hinzufügen:
1. Datenreihe "Ende" selektieren
2. Menü Layout--Beschriftungen--Zentriert
3. Beschriftung formatieren
im Dialogfenster dann unter "Beschriftungsoptionen" für "Beschriftung enthält" nur "Rubrikenname" wählen.
4. Farbe und Größe der Schrift legst du dann via Menü "Start" fest.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm - bestimmte Balken einfäben
27.08.2012 15:52:09
Peter
Hallo Franz,
vielen Dank für den VBA Code,
habe ihn in das Modul DiagrammXachse eingebetet. Nach dem Start erhalte ich den Laufzeitfehler: 438
"Objekt unterstützt die Eigenschaft ode Methode nicht"
Was habe ich falsch gemacht?
Anbei die aktualisierte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/81604.xls
Vielen Dank für deine Antwort
Peter

AW: Dynamisches Diagramm - bestimmte Balken einfäben
27.08.2012 16:10:07
fcs
Hallo Peter,
ich hab den Code mit Excel 2010 erstellt. Bei mir funktioniert das Makro in deiner Datei.
Evtl. ist da etwas dabei was Excel 2003 noch nicht kann.
In welcher Zeile kommt denn der Fehler bzw. was wird markiert?
Ich vermute mal hier:
            With objPoint.Format.Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(0, 51, 153) 'dunkles Bblau
.Transparency = 0
.Solid
End With

Ich weiss aber nicht wie hier unter Excel 2003 die korrekte Syntax sein müßte.
Zeichne unter Excel 2003 die Farbänderung der Füllfarbe eines Datenpunktes im Diagramm mit dem Makrorekorder auf. Dann solltest du die Syntax anpassen können.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm - bestimmte Balken einfäben
28.08.2012 09:01:10
Peter
Hallo Franz,
habe gestern noch lange rumprobiert. Leider bin ich immennochh auf dem Anfängerlevel und deshalb bitte ich noch einmal um Hilfe.
Ich habe in den Kalender noch ein Modul hinzugefügt wie Excel 2003 die Farbe verändert, wenn man es manuell mit Makrorekorder aufnimmt. Bestimmt ist es für dich trivial deinen Code anzupassen.
https://www.herber.de/bbs/user/81615.xls
Für deine Hilfe bedanke ich mich im voraus,
Peter

AW: Dynamisches Diagramm - bestimmte Balken einfäben
28.08.2012 11:59:04
fcs
Hallo Peter,
ich hab dein Makro so angepasst, dass es auch unter Excel2003 funktionieren sollte.
Zusätzlich werden auch die Beschriftungstexte für Fett eingeblendet und NichtFett ausgeblendet.
Textfile mit Code:
https://www.herber.de/bbs/user/81621.txt
In einer Variante kannst du für bestimmte fette Texte auch unterschiedliche Farben festlegen.
Textfile mit Code:
https://www.herber.de/bbs/user/81622.txt
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm - bestimmte Balken einfäben
28.08.2012 13:25:23
Peter
Hallo Franz,
das funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Super! vielen vielen Dank!
Ich muss noch viel lernen und bin begeistert davon, was mit VBA alles möglich ist.
Nochmals, vielen Dank
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige