Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierungsfehler

Automatisierungsfehler
Blanco
Hello zusammen.
Kurz zu meiner Situation. Ich bin Diabetiker und habe mir in Excel (wo sonst...) ein paar Makros geschrieben, die mir meine Glukosekurve anzeigt und mir bei meiner Therapie nützlich ist. Das funktioniert eigentlich tadellos. Ich will die Einträge für einen Tag (Glukosewert, Essen, Insulingabe usw...) nicht doppelt machen (zuhause und im Büro). Also habe ich mir bei "Drop-Box" ein Konto zugelegt. Eigentlich eine super Sache. Synchronisiert mit dem Büro. Es hört sich super an, funktioniert aber nicht. Die Drop-Box schon, ich habe die Excel-Datei (so um die 3,5MB) auch daheim. Ich kann sie öffnen, die Makros funktionieren auch.
Ich kann sie aber nicht abspeichern. Schon beim Abspeichern kommt eine Fehlermeldung, und bei jedem
folgenden Event (Worksheet.change) kommt die Fehlermeldung "Automatisierungsfehler"...
Hat jemand eine Idee? Die Makros wurden ja nicht durch eine Firewall herausgefiltert, ich sehe sie ja..
Trotzdem noch der Code, eigentlich ganz simpel. (es sind schon noch einige 100 Zeilen in anderen Modulen, aber hier hängt es sich gleich auf).
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Kopiervorgang Then Exit Sub
If Änderungsvorgang Then Exit Sub
'Grundeinstellungen
Blatt1 = ActiveSheet.Index
Blatt2 = Blatt1 + 1
Zeile = Target.Row
Spalte = Target.Column
Version = Cells(1, 2).Value
Select Case Version
Case "4.1": Wochenstartzeile = 30
Tagesinkrement = 20
MaxSpalten = 217
MaxZeilen = 170
IESenkung = Cells(9, 24).Value
BEHebung = Cells(7, 24).Value
Hyposchwelle = Cells(11, 24).Value
For i = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(i).Name = "Vorlage V4.1" Then Vorlagenummer = i
Next i
Case "4.2": Wochenstartzeile = 30
Tagesinkrement = 20
MaxSpalten = 217
MaxZeilen = 170
IESenkung = Cells(9, 24).Value
BEHebung = Cells(7, 24).Value
Hyposchwelle = Cells(11, 24).Value
For i = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(i).Name = "Vorlage V4.2" Then Vorlagenummer = i
Next i
Case Else: Exit Sub
End Select
'zusätzliche Abbruchbedingungen
If (Zeile  MaxZeilen) Then Exit Sub
If (Spalte  MaxSpalten) Then Exit Sub
'aktuelle Position der Eingabe
Akttag = Int((Zeile - Wochenstartzeile) / Tagesinkrement) + 1
Tagesstartzeile = Wochenstartzeile + (Akttag - 1) * Tagesinkrement
Relativzeile = Zeile - Tagesstartzeile
'Bestimmen der Eingabe und Verzweigung
Select Case Relativzeile
Case 4 To 9: Select Case Spalte
Case 4 To 99: TagebucheintragV41 (Akttag)
Case 125 To 217: BasisänderungV41
Case Else: Exit Sub
End Select
Case 16: Profil = Cells(Zeile - 15, Spalte).Value
Zielzeile = Tagesstartzeile + 23 + Profil
Zielspalte = Spalte + 121
Cells(Zielzeile, Zielspalte).Value = Cells(Zeile - 14, Spalte).Value + Cells( _
Zeile, Spalte).Value
Case Else: Exit Sub
End Select
End Sub
---------------
Ich gebe ja zu, dass es eventuell auch ein Problem mit dieser "Drop Box" ist, aber: Datei ist da, Code ist da und die Fehlermeldung eben auch.. ?
Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir sagen, was ich falsch mache...
Blanco

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Automatisierungsfehler
01.09.2012 17:06:04
Rolf
Hallo Blanco,
bei so einer Fehlermeldung kräuseln sich bei mir die Fußnägel. Ich hatte mal ein ähnliches Problem; konnte es durch try-and-error lösen. Versuche mal folgendes:
Öffne deine Datei, > Entwicklertools > Visual Basic > Extras > Verweise
Wenn dort eine Fehlermeldung - "NICHT VORHANDEN..." auftaucht, den Haken entfernen.
Gruß, Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige