Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auslesen

Daten auslesen
Peter
Liebes Forum,
ich habe wieder eine Aufgabe bei der ich wiedermal überfordert bin und die wahrscheinlich nur ein Lächeln bei Euch hervorrufen wird.
Ich habe zwei Exceldatein. Master-Datei und Werte-Datei. In der Masterdatei sollen aus der Wertedatei nur bestimmte Werte ausgelesen werden.
Könnte jemand von Euch mir ein Beispielcode mitteilen oder direkt in die Master-Datei integrieren?
https://www.herber.de/bbs/user/81874.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/81875.xlsx
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten auslesen
18.09.2012 17:38:56
Matze,Matthias
Hallo Peter,
ich glaube da fehlen uns ein wenig mehr Angaben.
Welches ist die Masterdatei? Welche Daten sollen mit was verglichen werden.
Deine Bsp Datein sagen nix aus, mir jedenfallls nix.
Gruß Matze

AW: Daten auslesen
19.09.2012 14:44:34
Peter
Hallo Matthias,
danke dass du dir bereits die Dateien angeschaut hast.
Anbei die Master-Datei mit einer kleinen, hoffentlich verständlichen Kurzerklärung
https://www.herber.de/bbs/user/81893.xlsx
Diese Datei soll die Werte aus einer anderen Datei auslesen (Originaldatei hat mehrere hundert Datensätze)
Danke im voraus für deine Hilfe,
Peter

Anzeige
AW: Daten auslesen
19.09.2012 15:31:36
Matze,Matthias
Hallo Peter,
a) wenn du nur diese Spalte einlesen willst ohne Kriterien, dann brauchst du doch nur die Spalte kopieren und danach einfügen. Sowas könntest du mit dem Makrorecorder aufzeichnen.
b) wenn du diese Daten einlesen willst anhand von Formeln bzw. "Kriterien" z.B.:
wenn in Spalte A2=1 steht soll der entsprechnde Wert übertragen werden D2=4,
dafür gäbe es die Funktion Sverweis.
Dafür brauchst du kein VBA, aber eine genau Beschreibung was passieren soll.
Beschreibe, wie und was passieren soll.
Gruß Matze
PS.: wenn du weitere Fragen stellst mach bitte einen "Haken" bei Frage offen, sonst wird das überlesen.!!

Anzeige
AW: Daten auslesen
20.09.2012 15:07:10
Peter
Hallo Matze,
die Sache ist wie sooft komplizierter und ich versuchte die Herausforderung auf den Kern zu reduzieren.
Die Spalte der Master-Datei beinhaltet mehrere Hundert Artikelnummer (mal mehr mal weniger). Dieser Spalte werden entsprechende Werte aus der Daten-Datei zugeordnet. Die Daten-Datei ändert sich monatlich.
Zur Zeit mache ich die Aktualisierung in der Tat per SVERWEIS und ich komme damit soweit gut zuerecht. Da dieses System auch von nicht Excel-Versierten benutzt wird, sind sie jetzt schon damit überfordert.
Deshalb möchte ich ein Makro erstellen mit dem man einfach per Knopfdruck die Werte aus der Daten-Datei auslesen kann.
Gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige