Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel bläht sich auf / Excel Cache löschen

Excel bläht sich auf / Excel Cache löschen
25.09.2012 22:42:17
Tim
Hallo an alle,
ich habe eine Excel-Datei, in der ich verschiedene UserFormen verwende und je nach Bedarf ein- oder ausblende und verwende zusätzlich eine Funktion, bei der beim Klick auf bestimmte Zellen ein Bild angezeigt und beim Klick in andere Zellen wieder ausgeblendet wird.
Scheinbar speichert Excel nun einige dieser Bilder bzw. UserFormen irgenwo zwischen, auch wenn sie für mich nicht mehr sichtbar sind (UserFormen blende ich immer mit Unload aus), was dazu führt dass die Größe der Datei manchmal schlagartig zunimmt, z.B. um ein halbes MB, ohne dass sich die Datei inhaltlich verändert hat.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Cache bzw. Zwischenspeicher von Excel per VBA zu löschen ?
VG und vielen Dank Euch im Voraus für jeden Tipp,
Tim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel bläht sich auf / Excel Cache löschen
26.09.2012 06:37:08
mumpel
Hallo!
Das kann man per VBA nicht direkt löschen. Du kannst versuchen, alle leeren Zeilen und Spalten zu löschen. Das hilft manchmal.
Gruß, René

AW: Excel bläht sich auf / Excel Cache löschen
26.09.2012 23:30:38
Tim
Hallo René,
vielen Dank für die Info.
Kann man das nicht per Code lösen ?
Wenn ich das manuell mache, muss ich eine Million Spalten (im neuen Excel) und tausende Spalten durchscrollen.
VG,
Tim

AW: Excel bläht sich auf / Excel Cache löschen
28.09.2012 19:22:10
mumpel
Musst Du nicht.
Erste leere Zeile markieren, STRG+Umschalt+Pfeil-nach-unten und dann auf "Zeilen löschen". Erste leere Spalte markieren, STRG+Umschalt+Pfeil-nach-rechts und auf "Spalten löschen". Früher gab es mal Tools (Add-Ins) für soetwas, aber diese funktionieren meiner Erfahrung nach ab Excel 2007 nicht mehr.

Anzeige
AW: Excel bläht sich auf / Excel Cache löschen
29.09.2012 22:19:03
Tim
Hallo René,
vielen Dank für den Tipp - werde ich ausprobieren ! :-)
VG und ein schönes Wochenende,
Tim
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge