Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button im fixierten Bereich mit Druckbereich

Button im fixierten Bereich mit Druckbereich
15.10.2012 10:55:59
Klaus
Hallo Ihr,
ich habe ein seltsames Problem mit dem ActiveX-Control Button (Office 2010, WinXP).
Wenn ich ein paar Zeilen eines Blattes fixiere ("freeze Panes"), und in den fixierten Bereich einen Button lege, UND einen druckbereich über ganze Spalten oder ganze Zeilen definiere - dann fängt dieser Button an zu flackern.
Zum ausprobieren:
https://www.herber.de/bbs/user/82125.xlsx
Zwei Buttons, einer im fixierten Bereich und einer im Scrollbereich. Sobald man einen Druckbereich zB über A:B legt, fängt der obere an zu flackern.
Herausgefunden habe ich bereits:
- wenn der Button NICHT im fixieren Bereich liegt, ist er ok
- wenn der Druckbereich NICHT ganze Spalten oder Zeilen umfasst, ist der Button iO
Kann jemand sagen woran das liegt und wie man es umgeht? Mein Workaround ist jetzt, den Druckbereich eben nicht über ganze Spalten zu legen .. aber das ist ja auch irgenwie doof, wenn das nicht geht.
Grüße,
Klaus M.vdT.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button im fixierten Bereich mit Druckbereich
15.10.2012 14:16:53
{Boris}
Hi Klaus,
ohne genau zu wissen wo es steht (irgendwo in der MS-Knowledgebase), meine ich zu wissen, dass die Steuerelemente schon mal diese zickigen Eigenschaften haben können.
Versuch das Selbe mal mit einem Button aus der Formularleiste.
VG, Boris

AW: Button im fixierten Bereich mit Druckbereich
16.10.2012 09:11:44
Klaus
Hallo Boris,
Button(Form Control) und Button(ActiveXControl) verhalten sich leider genauso flackernd.
Wenn ich das Blatt in vier Teile fixiere, flackert nur der Button im oberen linken Bereich. Lösche ich diesen, geht das flackern auf die Buttons im oberene rechten Bereich über.
Speichere ich die Datei bei aktiviertem Druckbereich und öffne sie wieder, ist das Button-flackern weg. Aber nur solange, bis ich einmal auf "File - Print - PrintPreview" geclickt habe, dann ist alles beim alten.
Speichern als 97-er File hat leider auch nichts geändert.
Das Vorkommniss an sich ist jetzt kein Beinbruch, da ich ja den Workaround kenne (Druckbereich auf Bereich setzen statt auf ganze Spalten). Aber mein Forscherdrang ist geweckt und aus rein akademischem Interesse wüsst ich gerne, woran das liegt und ob es sich auch auf elegantere Weise abstellen lässt.
Wer mal damit rumspielen möchte:
https://www.herber.de/bbs/user/82139.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/82140.xls
Ich freue mich über jeder Rückmeldung in der Art "ich hab WinXX und ExcelXX, bei mir tritt das Problem genauso auf".
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige