Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: #Bezug vermeiden nach Löschen

#Bezug vermeiden nach Löschen
16.10.2012 21:40:51
Burghard
Hallo,
ich bekomme nach dem (notwendigen) Löschen von Daten den Fehler "#Bezug".
Diese Formel funktioniert (vor dem Löschen in einem anderen Tabellenblatt):
a) =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B2;Aktuell!$A$1:Aktuell!$B$300;1;FALSCH));0;SVERWEIS($B2;Aktuell!$A$1:Aktuell!$B$300;1;FALSCH))
So sieht es aus, wenn Daten in einem anderen Tabellenblatt gelöscht werden:
b) =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B2;Aktuell!#BEZUG!:Aktuell!#BEZUG!;1;FALSCH));0;SVERWEIS($B2;Aktuell!#BEZUG!:Aktuell!#BEZUG!;1;FALSCH))
Wie kann die obige Formel a) umgeschrieben werden, damit ich nicht mehr das Problem mit dem #Bezug wie in b) habe?
Hilfe wäre nett.
Schönen Gruß
Burghard

Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #Bezug vermeiden nach Löschen
16.10.2012 21:44:52
Matze,Matthias
Hallo burghard
teste mal anstelle der ;O; ein ;"";
Matze

16.10.2012 21:54:26
Burghard
Hallo Matthias,
Austausch hilft leider nicht. Ich brauche die "0" auch für andere Querverweise.
Trotzdem danke.
Schönen Gruß
Burghard

16.10.2012 22:00:28
Matze,Matthias
Hallo Burghard
Wenn(Istfehler(Sverweis($B2;Aktuell!$A$1:$B$300;1;Falsch));0;Sverweis($B2;Aktuell!$A$1:$B$300;1;Falsch))
du fragst die erste Spalte des Sverweis ab? korrekt ? Also den Bereich A1:A300 im Blatt Aktuell.
Eventuell haste irgendwo einen Tippfehler.
Bei mir funktionieren Beide Varianten.Frage was löscht du denn?
Matze

Anzeige
16.10.2012 22:08:39
Matze,Matthias
wau ich habs, du hast die Formel in Zelle B2 stehen ? das ist falsch!
B2 wäre die Zelle die mit dem Bereich verglichen wird:
B2 = das was du abfragen willst
C3 = deine Formel
Blatt Aktuell A1:B300 der Bereich der Matrix
Matze

16.10.2012 22:08:42
Matze,Matthias
wau ich habs, du hast die Formel in Zelle B2 stehen ? das ist falsch!
B2 wäre die Zelle die mit dem Bereich verglichen wird:
B2 = das was du abfragen willst
C3 = deine Formel
Blatt Aktuell A1:B300 der Bereich der Matrix
Matze

Anzeige
16.10.2012 22:26:55
Matze,Matthias
Hallo Burghard,
du könntest aber auch mit Gültigkeit/Liste diese Spalte abfangen, solange du die Spalte 1 der Matrix haben willst.Hab mal Bsp.Mappe hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/82150.xlsx
Gruß Matze

AW: Lösung
17.10.2012 10:36:54
Burghard
Hallo Matze,
vielen Dank für Deine Tipps. Leider kann ich aktuell Deine Excel-Beispieltabelle nicht lesen (xlsx-Format), da ich noch Excel 2000 habe.
Der Tipp von Boris hat mir weitergeholfen.
Die Lösung für mich lautet:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B2;INDIREKT("'Aktuell'!A1:B300");1;0));0;SVERWEIS($B2; INDIREKT("'Aktuell'!A1:B300");1;0))
Danke Dir!
Schönen Gruß
Burghard

Anzeige
Ich vermute mal...
17.10.2012 00:14:34
{Boris}
Hi Matze,
...dass Du auf dem Holzweg bist.
Ich hab dem OP auch geantwortet - natürlich auch nicht 100% wissend, ob ich richtig liege.
VG, Boris

17.10.2012 07:42:16
silex1
Hallo,
wozu überhaupt SVERWEIS(), wenn eh die erste Spalte zurückgegeben werden soll?
Da genügt ZÄHLENWENN().
=WENN(ZÄHLENWENN(INDEX(Aktuell!$A:$A;1):INDEX(Aktuell!$A:$A;300);$B2);$B2;0)
VG, Rene

Anzeige
Völlig normal
17.10.2012 00:10:45
{Boris}
Hi Burghard,
wenn Du auf Zellen referenzierst und diese dann gewaltsam entfernst (= löschst - So sieht es aus, wenn Daten in einem anderen Tabellenblatt gelöscht werden:), dann entfernst Du natürlich auch die Bezüge in der Formel - und selbige wendet sich somit logischwerweise hilferufend mit #BEZUG! an Dich.
Einzige Lösung, das Löschen ohne Bezugsfehler zu gestatten, ist das INdirekte referenzieren:
=SVERWEIS($B2;INDIREKT("'Aktuell'!A1:B300");1;0)
Allerdings seh ich keine Sinn in der Verwendung des SVERWEIS in Kombination mit dem Spaltenindex 1.
Und noch ein Tipp:
Aktuell!A1:Aktuell!B300
kann man einfacher schreiben:
Aktuell!A1:B300
VG, Boris

Anzeige
AW: Lösung
17.10.2012 10:39:15
Burghard
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine Hilfe, hat mir weitergeholfen.
Die Lösung für mich lautet:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B2;INDIREKT("'Aktuell'!A1:B300");1;0));0;SVERWEIS($B2; INDIREKT("'Aktuell'!A1:B300");1;0))
Danke Dir!
Schönen Gruß
Burghard
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bezug vermeiden nach Löschen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den #BEZUG-Fehler in Excel zu vermeiden, wenn Daten gelöscht werden, kannst Du die Formel wie folgt anpassen:

1. Öffne Deine Excel-Datei.
  2. Identifiziere die Zelle, in der Du den SVERWEIS verwenden möchtest.
  3. Ersetze die existierende Formel mit dieser:
    =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B2;INDIREKT("'Aktuell'!A1:B300");1;0));0;SVERWEIS($B2;INDIREKT("'Aktuell'!A1:B300");1;0))

Diese Formel nutzt INDIREKT, um den Bezug zu den Zellen zu vermeiden, was den #BEZUG-Fehler abfängt.

Häufige Fehler und Lösungen

1. #BEZUG-Fehler nach Löschen: Dieser Fehler tritt auf, wenn Du auf Zellen verweist, die gelöscht wurden. Um dies zu verhindern, stelle sicher, dass Du die INDIREKT-Funktion in Deinen SVERWEIS-Formeln verwendest.

2. Falscher Zellbezug: Wenn Du die Formel in der falschen Zelle platzierst (z.B. in B2, anstatt in C2), kann dies ebenfalls zu einem Fehler führen. Stelle sicher, dass die Formel in der Zelle steht, die die Berechnung ausführen soll.

3. Tippfehler in der Formel: Überprüfe Deine Formeln auf mögliche Tippfehler, insbesondere bei Funktionsnamen und Zellbereichen.

Alternative Methoden

Anstelle der Verwendung von SVERWEIS kannst Du auch die Funktion ZÄHLENWENN verwenden, wenn Du nur die erste Spalte zurückgeben möchtest. Die Formel sieht so aus:

=WENN(ZÄHLENWENN(INDEX(Aktuell!$A:$A;1):INDEX(Aktuell!$A:$A;300);$B2);$B2;0)

Diese Methode ist einfacher und kann in vielen Fällen effektiver sein, um den #BEZUG-Fehler zu vermeiden.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Tabelle mit den Namen in Spalte A und den dazugehörigen Werten in Spalte B. Um einen Wert zu suchen und gleichzeitig einen #BEZUG-Fehler zu vermeiden, kannst Du folgende Formel nutzen:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B2;INDIREKT("'Aktuell'!A1:B300");2;0));"Nicht gefunden";SVERWEIS($B2;INDIREKT("'Aktuell'!A1:B300");2;0))

Hier wird der Fehler als "Nicht gefunden" angezeigt, falls der Bezug ungültig ist.

Tipps für Profis

• Verwende die INDIREKT-Funktion in Kombination mit SVERWEIS, um #BEZUG-Fehler zu verhindern, insbesondere wenn Du mit dynamischen Daten arbeitest.
  • Halte Deine Formeln übersichtlich und dokumentiere sie, um zukünftige Fehler zu vermeiden.
  • Teste Deine Formeln regelmäßig, insbesondere nach Änderungen an den zugrunde liegenden Daten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist der #BEZUG-Fehler in Excel?
Der #BEZUG-Fehler tritt auf, wenn eine Formel auf eine Zelle verweist, die nicht mehr existiert. Dies geschieht häufig nach dem Löschen von Zellen oder Zeilen.

2. Wie kann ich den #BEZUG-Fehler abfangen?
Du kannst den Fehler abfangen, indem Du die ISTFEHLER-Funktion in Kombination mit der SVERWEIS-Funktion nutzt. Alternativ kannst Du die INDIREKT-Funktion verwenden, um den Bezug zu schützen.

3. Gibt es eine einfachere Alternative zu SVERWEIS?
Ja, in vielen Fällen kann die Verwendung von ZÄHLENWENN eine einfachere und effektivere Lösung darstellen, um den #BEZUG-Fehler zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige