Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komma einfügen

Komma einfügen
18.10.2012 13:26:55
Andreas
Hallo an alle hier im Forum,
ich möchte gern, das bei jeder Eingabe in die Zellen B20:B34
ein Komma und ein Leerzeichen hinter dem Text eingefügt wird.
Ich brauche das, weil daraus eine Aufzählung in einer Zeile statt findet.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das am besten
machen kann.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komma einfügen
18.10.2012 13:36:46
{Boris}
Hi Andreas,
in das Klassenmodul der entsprechenden Tabelle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo ERR_HANDLER
With Target
If Not Intersect(Target, Range("B20:B34")) Is Nothing Then
If .Count = 1 Then
If .Value  "" Then
Application.EnableEvents = False
.Value = .Value & ", "
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End If
End With
ERR_HANDLER:
Application.EnableEvents = True
End Sub

VG, Boris

Na, weiß ja nicht; hast du sein Level gesehen? orT
18.10.2012 13:46:53
Luc:-?
;-)
Gruß Luc :-?

Wenn man...
18.10.2012 13:52:12
{Boris}
Hi Luc,
...jedem, der "Kaum Kenntnisse" angibt, einen VBA-Code "verweigert", dann dann gäb`s hier reichlich wenig Codebeispiele ;-)
Und wenn die Rückfrage kommt, wo die Codezeilen denn hinmüssen, na dann werde ich (oder jemand anders) sie auch noch beantworten :-)
Unabhängig davon sind Deine Überlegungen ja nicht schlecht. Möglicherweise braucht`s hier überhaupt keinen Code.
Aber warten wir doch einfach mal ab.
VG, Boris

Anzeige
Sicher! ;-) Bloß bei Ereignissen bin ...
18.10.2012 14:03:54
Luc:-?
…ich als vor (Ur-)Zeiten 'gebranntes Kind' immer lieber vorsichtig, Boris.
Was meine Überlegungen betrifft…
Eine 'Coachess' hat uns mal beigebracht, beim Kunden immer nach dem eigentl Problem zu bohren und sich nicht mit dem ggf sekundär aus einer unzweckmäßigen Herangehensweise resultierenden zu begnügen.
So etwas findet man im Forum nämlich, menschlich durchaus verständlich, leider des Öfteren. ;-)
HG, Luc :-?

AW: Komma einfügen
18.10.2012 14:49:48
Andreas
Hallo Boris
danke dir für deine Mühen, werde und kann es einfügen in das Klassenmenü.
Die Angabe zwecks meiner Kenntniss beruht darauf, wenn ICH dieses unterste Level nicht angebe, bekommt man meistens (logischer weise) die benötigten Infos aber unter der vorraussetzung, man weiss fast alles. Das kann ich halt nicht immer anwenden.
Deshalb gibt es ja diese Auswahl des Wissens.
Muss dann nachfragen, nachfragen, nachfragen....
Die Leute hier im Forum haben alle was auf dem Kasten, es gibt aber Leute auch wie ich....
- Luc
Die datei, um die es sich handelt, bearbeiten ca. 3 Leute hintereinander. Jeder hat ein anderes Arbeitsblatt. Der erste hat halt die Aufzählung untereinander, welche eventuell auch geändert werden müssen.
Im letzten Arbeitsblatt steht dann diese Aufzählung in einer Zeile.
Die sollte eben durch dieses Komma getrennt werden, damit man das gut lesen kann.
Ich hoffe die Angaben reichen - ich wollte ja nur erfahren, wie man halt ein Komma mit Freizeichen einfügt und keinen Roman schreiben.
Dieses habe ich jetzt doch gemacht.
Sollten noch Fragen sein, ich steh gern zur Verfügung.
- Boris
Danke dir nochmals
Andreas

Anzeige
Da fehlen noch ein paar Infos, ...
18.10.2012 13:44:26
Luc:-?
…Andreas;
abgesehen davon, dass „Ich brauche das, weil daraus eine Aufzählung in einer Zeile statt findet“ nicht so recht verständlich ist.
Ansonsten fktioniert das nur mit VBA, Stichwort Ereignisprozedur, es sei denn, du fügst alle Zellinhalte mit einer Fml zusammen. Dabei kannst du das auch dazwischensetzen, was VBA überflüssig machen würde.
Mit oder ohne VBA könnte man die im Endergebnis anscheinend gewünschte Zusammenfassung auch mit jeder Eingabe flfd bilden.
Du siehst also, dass es nicht verkehrt wäre, etwas mehr zum eigentl Ziel der Operation mitzuteilen.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige