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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mehrere Spalten Gruppen in Excel

Mehrere Spalten Gruppen in Excel
25.10.2012 21:01:48
Michael
Hallo zusammen,
ich würde gerne in der spalte mehrere Gruppen haben. Wenn ich die Spalten A-F habe würde ich gerne A-C in einer Gruppe D-F in der anderen Gruppe haben. Leider bekomme ich immer alles in einer Gruppe. Danke für die Hilfe.
VG
Michael

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5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Mehrere Spalten Gruppen in Excel
25.10.2012 23:19:21
Matze,Matthias
Hi Michael,
Spalte A-F markieren , unter Daten einmal den Button gruppieren betätigen.
Es entstehen oben links die 1/2 klick dort auf 2, markiere A-C dann wieder gruppieren.
Es sollte dann 1/2/3 oben links sein.
musterdatei anbei:https://www.herber.de/bbs/user/82320.xlsx
Matze

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AW: Mehrere Spalten Gruppen in Excel
26.10.2012 09:30:53
Michael
Hallo Matze,
Danke für die Antwort. Hat funktioniert. Kann man die Reihenfolge des ein und ausblenden ändern? Anstatt D-F als erstes einzublenden, hätte ich gerne A-C als erstes und dann D-F. Ich hatte meine Tabelle erweitert von A-R. Da würde ich nämlich gerne zuerst A-C, dann D-F, G-I usw...
Danke.
VG,
Michael

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AW: Mehrere Spalten Gruppen in Excel
26.10.2012 11:11:26
Matze,Matthias
Hallo Michael,
da bin ich nicht der richte für, hab das eben nur auf die schnelle so gemacht.
spalten zusammen markieren (=gruppieren)
dann kann man noch gliedern , aber das funktioniert nicht so wie ich das will.
Man kann einstellen in Excel 2010:
Hauptzeilen unter Deteildaten
Hauptspalten rechts von Detaildaten
Autogliedern...(bekomme immer Meldung kann nicht erstellt werden)

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AW: Mehrere Spalten Gruppen in Excel
26.10.2012 11:46:21
Michael
Hallo Matze,
Danke für die Hilfe. Ich kann es auch mal versuchen, lasse den Post als noch offen.
VG
Michael

AW: Mehrere Spalten Gruppen in Excel
26.10.2012 16:33:52
Hajo_Zi
Hallo Michael,
warum offen. Du möchtest es testen. Soll jemand vorbei kommen und beim testen helfen?

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Infobox / Tutorial

Mehrere Spalten gruppieren in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Bereich markieren: Wähle die Spalten A bis F aus, indem Du auf den Buchstaben A klickst und die Maustaste gedrückt hältst, während Du bis F ziehst.

  2. Gruppieren aktivieren: Gehe zu dem Tab Daten in der Menüleiste und klicke auf den Button Gruppieren.

  3. Untergruppen erstellen: Um A-C und D-F in separaten Gruppen zu haben, klicke erneut auf die Spalten A-C und wiederhole den Gruppierungsschritt. Es sollten nun oben links die Zahlen 1 und 2 erscheinen, die Du anklicken kannst, um die Gruppen zu klappen oder auszublenden.

  4. Reihenfolge ändern: Wenn Du die Reihenfolge der Gruppen ändern möchtest, musst Du sicherstellen, dass Du zuerst die Gruppe auswählst, die Du an die erste Stelle setzen möchtest. Dann kannst Du die Gruppierung erneut aktivieren.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Excel autogliederung kann nicht erstellt werden: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn die Daten nicht ordnungsgemäß formatiert sind oder Du versuchst, benachbarte Spalten getrennt zu gruppieren. Stelle sicher, dass die Spalten zusammenhängend sind.

  • Gruppieren funktioniert nicht: Wenn das Gruppieren nicht funktioniert, könnte es daran liegen, dass Du die falschen Zellen ausgewählt hast. Überprüfe die Auswahl und versuche es erneut.


Alternative Methoden

Eine weitere Methode, um mehrere Spalten zu gruppieren, ist die Verwendung von Pivot-Tabellen. Diese ermöglichen es Dir, Daten nach bestimmten Kriterien zu gliedern und zu gruppieren, was besonders nützlich sein kann, wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Spalten:

  • A: Name
  • B: Alter
  • C: Stadt
  • D: Umsatz
  • E: Kosten
  • F: Gewinn

Du kannst die Spalten A-C als eine Gruppe und D-F als eine andere Gruppe zusammenfassen. Das hilft Dir, die Übersicht zu behalten und relevante Informationen schnell zu finden.


Tipps für Profis

  • Schnellzugriffe: Nutze die Tastenkombination Alt + Shift + Pfeiltaste (nach links oder rechts), um Spalten schnell zu gruppieren oder zu entgruppieren.

  • Benennung der Gruppen: Vergiss nicht, die Gruppen zu benennen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Das ist besonders hilfreich, wenn Du mehrere Gruppen in einem Arbeitsblatt hast.

  • Excel mehrere Spalten einklappen: Dies kann helfen, Deine Daten zu organisieren, ohne dass Du die gesamte Tabelle sehen musst.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Gruppierungen nebeneinander erstellen?
Du kannst mehrere Gruppen erstellen, indem Du die gewünschten Spalten auswählst und den Gruppierungsprozess wiederholst. Achte darauf, dass Du die richtigen Spalten auswählst, um die gewünschten Gruppen zu erstellen.

2. Was tun, wenn das Gruppieren nicht funktioniert?
Überprüfe, ob Du die korrekten Spalten markiert hast und ob keine leeren Zeilen oder Spalten zwischen den Daten vorhanden sind. Diese können die Gruppierung verhindern.

3. Kann ich die Gruppierung nachträglich ändern?
Ja, Du kannst die Gruppierungen jederzeit ändern, indem Du die entsprechenden Spalten auswählst und die Gruppierungsfunktion erneut anwendest.

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