Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro speichen und neu öffnen

Makro speichen und neu öffnen
05.11.2012 15:30:52
Christin
Hallo,
ich habe das folgende Problem:
Ich habe eine xls-Datei, die mir als Formular dient.
Ich brauche drei Makros:
1. Ich speichere die Datei und einem neuen Dateinamen, lasse das Excel mit allen Inhalten aber offen
2. Ich speichere die Datei unter einem neuen Dateinamen und öffne ein leeres Formular
3. Ich verwerfe alle gemachten Einträge und öffne ein leeres Formular
Folgendes ist mein aktueller Text. Es funktioniert zwar grundsätzlich, aber ich bekomme bei 2 und 3 immer die Fehlermeldung: "Subscript out of range"
Makro für 1)

Sub SpeichernOffen()
Dim NeuerName As String
Dim ExcelSheet As Object
NeuerName = Range("H12") & " - " & Range("H9") & " - " & Range("H11")
ActiveWorkbook.SaveAs "c:\test\" & NeuerName
End Sub


Makro für 2)

Sub SpeichernNeu()
Dim NeuerName As String
Dim ExcelSheet As Object
NeuerName = "Screenshot" & Range("H12") & " - " & Range("H9") & " - " & Range("H11")
ActiveWorkbook.SaveAs "c:\test\" & NeuerName
Application.DisplayAlerts = False
Application.Quit
Set ExcelSheet = CreateObject("Excel.Application")
ExcelSheet.Application.Visible = True
ExcelSheet.Application.Workbooks.Open Filename:="c:\test\Masterdatei\Formular.xls"
ExcelSheet.Application.Sheets("Formblatt").Select
End Sub

Makro für 3)

Sub VerwerfenNeu()
Dim ExcelSheet As Object
Application.DisplayAlerts = False
Application.Quit
Set ExcelSheet = CreateObject("Excel.Application")
ExcelSheet.Application.Visible = True
ExcelSheet.Application.Workbooks.Open Filename:="c:\test\Masterdatei\Kontaktpunktblatt.xls"
ExcelSheet.Application.Sheets("Kontaktpunktblatt").Select
End Sub

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!
LG
Christin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro speichen und neu öffnen
05.11.2012 15:40:34
selli
hallo christin,
auf den ersten blick sehe ich, dass du mit "Application.Quit" excel komplett schliesst.
da fragt sich excel zurecht, wie es denn die folgenden befehle ausführen soll, wenn es geschlossen ist.
du kennst den brief einer mutter an ihren sohn in dem sie schreibt: "ich wollte dir noch 50 euro in den brief legen, hatte ihn aber schon zugeklebt."?
gruß
selli

AW: Makro speichen und neu öffnen
05.11.2012 17:44:53
Christin
Hm, das klingt mir logisch.
die Frage ist nur, was ist die Alternative? Wie kann ich das sonst machen?
viele Grüße und danke!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige