Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveX-dll einbinden und ansprechen

ActiveX-dll einbinden und ansprechen
14.11.2012 23:13:25
Paul
Hallo Forum,
ich habe mir unter Excel ein VBA-Programm gebaut, welches eine Übergabedatei erzeugt und anschließend ein externes Programm aufruft. Das externe Programm liest die Übergabedatei ein, führt verschiedene Berechnungen aus und erzeugt dann eine Ergebnisdatei. Danach beendet sich das externe Programm von selbst.
Mein VBA-Programm verarbeitet dann die Ergebnisdatei und erzeugt eine neue Übergabedatei um anschließend wieder das externe Programm aufzurufen.
Das ganz läuft also in einem Loop.
Derzeit rufe ich das externe Programm mittels Shell-Befehl im SilentModus auf. Das dauert aber seine Zeit, weil alle grafischen Elemente geladen werden, die ich allerdings gar nicht benötige.
Ich weiß, dass das externe Programm auch mit einer separaten dll-Datei gestartet werden kann. Diese dll habe ich schon im VBA-Editor unter "Verweise" mit aufgenommen.
Die dll verfügt über eine Klasse "xyz", die Property "1" und die Methode "2".
Was muss ich alles machen, damit ich der Property "1" einen Dateinamen zuweisen kann, und die Methode "2" aufrufen kann.
Mit der Verwendung von dll's bin ich (noch) nicht sonderlich vertraut.
Gruß Paul

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX-dll einbinden und ansprechen
15.11.2012 10:08:35
mumpel
Hallo!
Das können wir nicht sagen, da wir das Programm und die zur dll gehörenden Parameter nicht kennen. Da müsstest Du mal den Hersteller fragen.
Gruß, René

AW: ActiveX-dll einbinden und ansprechen
15.11.2012 19:08:48
Paul
Hallo Rene,
vom Hersteller habe ich folgende Info:
Die DLL ist eine COM-DLL (Zugriff über Registry möglich)
Die DLL enthält eine Klasse xyz mit der Property 1 und der Methode 2.
Sie könen eine Instanz der Klasse anlegen, den Dateiname übergeben und dann Analyze aufrufen.

Mehr Info habe ich momentan nicht. Läßt sich damit etwas anfangen ?
Gruß Paul

AW: ActiveX-dll einbinden und ansprechen
15.11.2012 19:11:22
Paul
Schon wieder den Haken bei "noch offen" vergessen.

Anzeige
AW: ActiveX-dll einbinden und ansprechen
15.11.2012 22:46:45
Nepumuk
Hallo,
ein Beispiel:
Public Sub Beispiel()
    Dim objClass As xyz
    Set objClass = New xyz
    objClass.Property1 = "C:\Text.xls"
    Call objClass.Analyze
    Set objClass = Nothing
End Sub

Die korrekten Bezeichnungen der Klasse, der Eigenschaft und der Methode kannst du, nachdem du den Verweis gesetzt hast, aus dem Objektkatalog entnehmen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: ActiveX-dll einbinden und ansprechen
16.11.2012 15:09:49
Paul
Hallo Nepumuk,
so wie dein Vorschlag, hatte ich es auch schon versucht.
Die Deklaration der Variable scheint zu klappen.
Das setzen von objClass.filename wird anscheinend auch akzeptiert,
Der Aufruf "Call objClass.Analyze" erzeugt dann den Laufzeitfehler 91 (Objektvariable oder With-BLockvariable nicht definiert....)
Rufe ich nur "Analyze" auf erhalte ich den Laufzeitfehler 453 (DLL-Einsprungpunkt Analyze in [Pfad und Name der DLL-Datei] nicht gefunden)
Gruß Paul

AW: ActiveX-dll einbinden und ansprechen
16.11.2012 15:10:57
Paul
Wieder den Haken vergessen :-)

AW: ActiveX-dll einbinden und ansprechen
16.11.2012 15:30:38
Nepumuk
Hallo,
kannst du die DLL mal als .zip hochladen damit ich mir das genauer ansehen kann? Ohne den genauen Dateiaufbau zu kennen ist sie sowieso nutzlos. Also Missbrauch ausgeschlossen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige