Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrdimensionales Array

mehrdimensionales Array
04.12.2012 15:40:17
SK
Hallo,
folgendes Problem. Ich lese per VBA ein Excel File aus. Habe dazu ein Array angelegt:
Type TimeStruc
strTyp As String
strTag As Date
strKenner As String
datestart As Date
dateende As Date
ih0 As Integer
ih1 As Integer
ih2 As Integer
ih3 As Integer
...
End Type
Public globalXLStime() As TimeStruc
Danach wird das Array befüllt. Soweit ok.
Jetzt werden die Daten in eine DB geschrieben.
Momentan steht da sowas:
If (globalXLStime(i).ih0 = 999) Then
rs2!h0 = Null
Else
rs2!h0 = globalXLStime(i).ih0
End If
Und das mehrfach für h0 bis hx (Ja das DB Design muss so sein, möchte ich jetzt nicht diskutieren).
Mir geht es jetzt darum, wie kann ich h0 bis hx dynamisch auslesen:
Dachte dabei an sowas:
For k = 0 To x
If (globalXLStime(i).ih & k = 999) Then
rs2("h" & k) = Null
Else
rs2("h" & k) = globalXLStime(i).ih & k
End If
Next
So geht das natürlich nicht für den Teil ih & k hab ich keine Idee. Ich hatte ursprünglich gedacht globalXLStime(i, k+6) aber das geht auch nicht :(
Gruß,
SK

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrdimensionales Array
04.12.2012 15:57:27
Rudi
Hallo,
mach doch aus ih ein Array.
Type TimeStruc
strTyp As String
strTag As Date
strKenner As String
datestart As Date
dateende As Date
ih() As Integer
End Type
Was ist denn rs2!h0 bzw rs2("h" & k)?
Hab das nicht getestet.
Gruß
Rudi

...denn Variablennamen kann man so ...
04.12.2012 19:32:41
Luc:-?
…idR nicht zusammenstoppeln, SK;
das kann man nur machen, wenn hierfür auch die vbFkt CallByName eingesetzt wdn kann. Das ist nur für GlobalVariablen möglich, die in einem Dokument-Klassenmodul deklariert wurden, weil die Fkt ein Objekt benötigt, dem der Variablenname (auch als zusammengesetzter String) quasi als Property zugeordnet wdn kann. Alles weitere dazu findest du in der VBE-Hilfe. Ansonsten bleibt dir „nur“ Rudis Vorschlag.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige