Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfallabholplan

Abfallabholplan
05.12.2012 11:03:52
Toni
Hallo Excelfreunde,
ich habe eine Exceltabelle als Kalender und möchte nur durch Änderung des Jahresdatum
den Abfuhrtermin automatisch ändern. Am besten zu verstehen in der Tabelle im Anhang.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben. In der VBA alles nur mit Macrorecorder
aufgezeichnet.
https://www.herber.de/bbs/user/82903.xlsm
Mfg. Toni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sorry - ich kapiere da nix !
05.12.2012 11:46:39
NoNet
Hallo Toni,
leider kann ich aus der angehängten Mappe nichts sinnvolles erkennen :
Der Code ist 12x fast identsich vorhanden - hier mal eine gekürzte Fassung :
Sub Tonnenmarkierung()
Dim Rng
For Each Rng In Range("B4:AF6")
With Rng
Select Case .Value
Case Is = "10"
.Interior.ColorIndex = 48
.Font.ColorIndex = 48
Case Is = "2"
.Interior.ColorIndex = 6
.Font.ColorIndex = 6
Case Is = "Domke"
.Interior.ColorIndex = 4
.Font.ColorIndex = 1
Case Is = "Schmitz"
.Interior.ColorIndex = 23
.Font.ColorIndex = 1
Case Is = "Cinque"
.Interior.ColorIndex = 14
.Font.ColorIndex = 1
Case Is = "Neujahr", "Karfreit.", "Osterso.", "Osterm.", "Tag d.Arb.", _
"Christi Himmel.", "Pfingso.", "Pfingstm.", "Fronlei.", _
"Tag d. Deuts.", "Allerh.", "1.Weihn", "2.Weihn"
.Interior.ColorIndex = 7
.Font.ColorIndex = 1
Case Is = "Heiligab."
.Interior.ColorIndex = 4
.Font.ColorIndex = 1
Case Else
.Interior.ColorIndex = xlNone
End Select
End With
Next
End Sub
Was bedeutet "Domke", "Schmitz", "Cinque" ?
Die "X" (bisher für Do. eingetragen) musst Du wohl wieder verschieben, oder ?
Die Funktionen in den Zellen müssen auch wieder initialisiert werden !?!
Mehr kann ich hier nicht helfen - Sorry !
Gruß, NoNet

Anzeige
Sinn verstehe ich auch nich,...
05.12.2012 12:57:59
Matze,Matthias
Hallo Toni,
...du weist im vorraus welche Termine in den nächsten 3 Jahren eingetragen werden?
Wenn Jahreswechsel stattfindet brauchst du zumindest einen Spaltenbereich wo auch die neuen Termine sind. Logo, wenn du die Spalte ausfüllst könntest du auch gleich die Werte in den Kalender eintragen.
Nonses in meinen Augen und schon bunt dazu,...grins.
Gruß Matze

AW: Erklaerung ;-)
05.12.2012 14:49:41
hary
Hallo Ihr beiden
Ist ganz einfach. Die Abfuhrtermine(intervalle)stehen fest.
Bei uns(Bezirk7) zum Bsp.
Jeder zweiter Montag = Abfuhr Restmuell
Jeder dritte Mittoch = Abfuhr Papier
Jeder vierte Donnerstag = Abfuhr gelber Sack(Recycelbares)
Alle 3 Monate am 12. =Sperrmuell / Wenn WE dann am Montag
Wenn Wochenfeiertag dann einen Tag spaeter.
Bei den anderen Bezirken verschieben sich halt die Wochentage.
Ich komme auch immer durcheinander, ich schau was beim Nachbarn draussen steht. ;-))
gruss hary

Anzeige
Lösung
05.12.2012 16:43:08
Sheldon
Hi Toni,
so wie Hary verstehe ich das auch. Allerdings verstehe ich nicht, wieso die gelbe Tonne dann immer freitags in den Kalender gemalt werden soll, wenn die Beispieltermine alle am Donnerstag waren, außer das war ein Feiertag?!
Bei Strafe verboten ist aber in jedem Fall das Ausmalen von Zellen mithilfe von VBA, wenn das doch so wunderbar mit bedingter Formatierung gelöst werden kann! Zumal Du sogar Office 2007 hast, also mehr als drei Formatbedingungen eingeben kannst.
Ich habs mal mit Office 2002 umgebaut. Dass da am 15.2. etwas Seltsames ausgegeben wird, liegt am entsprechenden Eintrag in der Feiertagsliste (Feiertage!F21) - aber das war ja nicht das Thema der Frage.
https://www.herber.de/bbs/user/82910.xlsx
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Lösung
05.12.2012 17:39:51
Toni
Hallo Sheldon,
so wie Hary und Du es verstanden habt ist es ja auch richtig. Aber ich muß
selber zugeben das es nicht einfach wahr es zu erklären, und zu Bunt ist es auch.
Trotzdem möchte ich mich für Eure Hilfe bedanken. Die Gelbe Tonne wird
wircklich ein Tag später abgeholt.
So wie die Tabelle jetzt ist bin ich sehr zufrieden.
gruss Toni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige