Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichsnamen

Bereichsnamen
10.12.2012 15:46:09
Chris
hey ihr fleißigen Programmierer,
also ich hab n ziemlich großes Problem wobei mir die normale Suche im Netz nach Lösungen nicht weiter geholfen hat. Nun los!
Ich erstelle per Kopie eine neue Arbeitsmappe und nehme dabei natürlich die Bereichsnamen mit. Diese können jetzt nach mehrmaligem bearbeiten der Tabellen auf einmal nicht mehr gefunden werden wenn ich auf Datenüberprüfung und ok gehe. Sie sind aber definitiv noch im Namensmanager drin und haben den richtigen Bezug. Nun klicke ich unverhofft auf diese Namen drauf und einfach okay und sie sind wieder da!!!! und die Zelle hat ihren Bezug wieder. Das ist mir sowas von schleierhaft! warum passiert sowas und wie kann ich dem entgegenwirken, da alles in diesem workbook automatisch und fehlerfrei ablaufen soll? gibt es vielleicht eine Obergrenze an Bereichsnamen, die überschritten wird?
aso und manchmal kommt es auch vor, dass diese Namen komplett ihren Bezug verlieren...
fragen über fragen aber ich hoffe jemand von euch hat dieses
Problem schon mal gehabt und kann mir weiter helfen.
thanks Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vermutlich externe Bezüge !?!?
10.12.2012 16:09:51
NoNet
Hallo Chris,
Liegen die definierten Bereichsnamen im kopierten Tabellenblatt oder in einem anderen Blatt ?
Poste bitte einen Screenshot, des Namenmanagers (Strg+F3) der in der kopierten Mappe angezeigt wird.
Ich vermute, dass es sich um Namen mit externen Bezügen handelt !
Wie "kopierst" Du denn die Mappe ? - Etwa per Rechtsklick auf ein Tabellenblatt im Blattregister unten und dann "Verschieben oder kopieren..." und Option Kopie erstellen ?
Gruß, NoNet

AW: Vermutlich externe Bezüge !?!?
10.12.2012 16:40:03
Chris
hey NoNet,
also sie kopierten Namen liegen in einem anderem Blatt. haben aber die Eigenschaft Arbeitsmappe, so dass sie ja für alle Blätter gültig sind. also externe Bezüge kann ich ausschließen denke ich weil sowohl das Bezugsblatt als auch die Namen mit kopiert wurden oder!?
ich kopiere sie anhand eines vba-codes. also automatisch
hier der gewünschte screenshot
Userbild
gruß chris

Anzeige
Wahrscheinl vermutet NoNet einen ...
10.12.2012 17:37:21
Luc:-?
…durch die Kopiererei entstehenden Bezug auf die Namen in der Ausgangsmappe, Chris,
der wohl nicht gewollt ist. Ob das passiert hängt ja auch von der Beantwortung der xlFrage ab, die bei bestimmten Kopierarten erscheint. Ist diese Mappe dann nicht offen (und der Zugriffspfad stimmt ggf auch nicht), kann es zu Fehlern kommen.
Jedenfalls muss man beim Kopieren ganz schön aufpassen, dass nichts schief läuft, egal, ob manuell oder maschinell. Wahrscheinlich wäre es dann besser, mit einer Vorlagedatei (.xlt → xlTemplate) zu arbeiten.
So etwas lässt sich immer schlecht per Forumsanfrage klären → wir können idR nur Tipps geben, ohne Garantie, das die spezielle Ursache mit dabei ist. Also mal alles durchprobieren und genau darauf achten, was passiert.
In xlVs12 können Namen beim Kopieren auch mal verschwinden; evtl ist das in xl14 auch noch so.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Wahrscheinl vermutet NoNet einen ...
11.12.2012 10:07:24
Chris
hey luc,
danke für deinen beitrag. also ich habe mich glaube ich nicht korrekt ausgedrückt. ich nutze schon eine beziehungsweise mehrere vorlagedateien und kopiere nur namen dazu bzw. hinein. die bereichsnamen sind ja mit ihren bezügen schon vorhanden und trotzdem bricht es irgendwann zusammen!
gruß Christoph

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige