Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze aufbereiten und zählen

Datensätze aufbereiten und zählen
27.12.2012 13:01:30
Pascal
Guten Tag
Ich habe in der beiliegenden Excel-Arbeitsmappe ein Problem und weiss nicht wie ich das angehen soll.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83143.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Es geht um Folgendes:
Auf dem Tabellenblatt Artikel1 kann der user die orange markierten Spalten mit Werten während einem Monat laufend füllen. (d.h. die Liste wird immer länger)
Am Ende des Monats soll der user ein Makro starten können über eine Schaltfläche.
Das Makro soll nun bei allen Artikeln welche auf dem Registerblatt Artikel1 stehen (Spalte A) die Serie-KZ in "Zahl als Text formatiert" darstellen (in Spalte B), sowie die Formel aus Spalte D
solange runterkopieren wie hier Artikel in Spalte A erfasst sind.
Dazu soll gleichzeitig auf dem zweiten Tabellenblatt Artikel2 eine Auflistung pro Artikel (d.h. jeder Artikel aus Artikel1 – SpalteA darf nur einmal vorkommen) erstellt werden.
Ziel des Tabellenblatt Artikel2 ist es, mittels einer Formel oder Makro das Anzahl Vorkommen eines Artikels zu zählen und aufzulisten.
D.h. auf Tabellenblatt Artikel1 kann ein Artikel u.a. 4-5 Mal vorkommen.
Auf dem Tabellenblatt Artikel2 hingegen, soll der Artikel bloss einmal aufgelistet werden mit einer Angabe, wie oft dieser auf dem Tabellenblatt Artikel1 vorhanden ist. (in Spalte F)
Geht sowas irgendwie Makro-mässig ?
Ich hoffe, meine Frage seie so verständlich.
Im voraus vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe !

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze aufbereiten und zählen
27.12.2012 14:53:53
Armin
Hallo Pascal,
ich hoffe, es ist was Du brauchst. Ich habe in Spalte E ein Zeichen gesetzt wenn der Datensatz gelesen wurde. Denn wenn Du das nicht machst, addiert er bei jeder Betätigung des Button.
https://www.herber.de/bbs/user/83144.xlsm
LG Armin

AW: Datensätze aufbereiten und zählen
28.12.2012 06:09:53
Pascal
Hallo Armin
vorerst mal vielen Dank für deine rasche Beispiels-Datei.
ich werde mir diese nun mal intensiv austesten und dann vieleicht noch die eine oder Ergänzungs-/Erklärungs-Frage hier stellen.
Pascal

AW: Datensätze aufbereiten und zählen
28.12.2012 06:45:51
Pascal
Hi Nochmals
Also ... dein Beispiel entspricht eigentlich genau dem was ich suche :-)
Einzig zwei "Problemchen" gibts noch zu beseitigen.
und zwar:
Auf Artikel2 wird ja richtigerweise jeder Artikel nur einmal aufgelistet.
Sollte ein Artikel aber mehrmals auftreten (mit unterschiedlichen Kennzeichen) so müsste dieser Artikel gleichwohl (pro Kennzeichen) im Tabellenblatt Artikel2 aufgeführt werden.
In meinem beiliegenden Beispiel hab ich mal den Artikel 3.598.997 grün markiert (zu beginn der Liste auf Artikel1 und zum Schluss der Liste in Artikel1)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83155.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wenn man genau hinschaut, so erkennt man, dass es sich hierbei wohl um den gleichen Artikel handelt, allerdings mit unterschiedlichen Kennzeichen.
Daher müsste dieser Artikel also auch zweimal auf der Liste unter Artikel2 aufgeführt werden.
einmal mit Kennzeichen 56 und einmal mit Kennzeichen 28
Dementsprechend hab ich meine beliegende Beispielsdatei um weitere Spalten auf Artikel2 ergänzt.
Es müsste also ersichtlich sein, wieviele male ein Artikel pro Kennzeichen auftaucht und wieviele Male er total in der Liste auf Artikel1 enthalten ist.
Sinn und Zweck dieser Erweiterung:
Es soll dann automatisch auf dem Tabellenblatt Statistiken je eine Statistik / Diagramm erstellt werden.
Ein Diagramm soll Anzahl Meldungen pro Artikel (unabhängig der Seriennummer) darstellen
das andere Diagramm soll Anzahl Artikel pro Kennzeichen darstellen.
Meinst Du (ihr ?) dass sich das noch irgendwie umbauen und ergänzen liesse ?
Besten Dank für die Unterstützung !
LG Pascal

Anzeige
AW: Datensätze aufbereiten und zählen
28.12.2012 08:23:01
Armin
Hallo Pascal,
war gestern nicht mehr Online, deshalb melde ich mich erst jetzt. Da ich Dein gesamt Sheet nicht kenne zunächst eine Frage: Kann ich die Spalte H oder die nächste freie belegen? Oder stört das dann bei weiteren Aktionen?
Gruß Armin

AW: Datensätze aufbereiten und zählen
28.12.2012 08:33:39
Pascal
Hallo Armin
Absolut kein Problem ! die Spalten können so belegt werden wie Du willst. Spielt absolut keine Rolle für den weiteren Verlauf der Mappe
Grüsse: Pascal

AW: Datensätze aufbereiten und zählen
28.12.2012 09:44:29
Armin
Hallo Pascal,
so nun nächste Runde:
Die Hilfs-Spalte wird Ausgeblendet.
https://www.herber.de/bbs/user/83157.xlsm
Gruße aus Nürnberg
Armin

Anzeige
AW: Datensätze aufbereiten und zählen
28.12.2012 13:29:48
Pascal
Hallo Armin
vielen Dank für die überarbeitete Version.
Ich denke ... ich nähere mich langsam dem gewünschten Resultat.
Nun muss ich mir dein neuestes File, resp. den Code mal noch intensiv analysieren.
Dann wird sich zeigen, ob das genau meinen Wünschen entspricht.
In der Zwischenzeit:
LG Pascal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige