Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen aus verschiedenen Mappen konsolidieren

Tabellen aus verschiedenen Mappen konsolidieren
10.01.2013 10:42:01
Axel
Guten Morgen,
ich hätte da gerne mal ein/zwei Probleme :-)
1. Eine Master Excelmappe mit einer Tabelle, soll mit anderen Excel Mappen (auch je eine Tabelle (struktur identisch,namen versch.)vergliche bzw. die Inhalte (Zeilen Spalten,Anzahl kann variieren von einer bis ..) aus den anderen in seine erste übernehmen und untereinander auflisten. (so wie in den Quelltabellen), ohne Überschrift.(die ist gleich und ist im Zieldocument schon drin.Die Master Mappe soll dann unter Ihrem gleichem Namen gespeichert werden.
Alle Dateien sollten/können in einem Verzeichnis liegen.
Beispieldateien hier: die xls ist das Original,die anderen (copy..)wären die Quelldateien.(zum test kann hier irgendwas in die Zeilen eingetragen werden)
https://www.herber.de/bbs/user/83324.xls
(Mastermappe)
https://www.herber.de/bbs/user/83325.xls
(Quellmappe) ist jeweils mehrfach vorhanden unter gleichem,verlängertem Namen (mit erw. 1,2 oder Kundennamen etc)
-----------------------------------------------------
2. Eine Master Mappe mit 4 Tabellen soll die Tabelleninhalte aus anderen Mappen,
die ebenfalls die identische Struktur und Tabellen haben, aus jeweils nur einer der 4 Tabellen (die zweite,LRIT TEST VESSELS) übernehmen und in seine zweite (identische,LRIT TEST VESSELS) Tabelle übernehmen,so wie im Quelldocument (untereinander, Zeilenanzahl kann variieren)
und dann soll die Mastermappe ebenfalls unter gleichem Namen gespeichert werden.
Beispielmappe hier und die gleiche als Copy zum testen:
https://www.herber.de/bbs/user/83326.xls
(Mastermappe)
https://www.herber.de/bbs/user/83327.xls
(Quellmappe)
kann mehrfach
vorkommen mit gleichem,verlängertem Namen, erw. des Mappentiels mit copy 1 oder kundennamen etc
Für Hilfe wäre ich extrem dankbar und würde das auch, je nach Angebot vergüten oder
nach Bedarf anderweitig helfen, falls gewünscht.
Tabellen vergleichen habe ich mit 1. schon ausprobiert,allerdings nimmt er da die Titelzeile aus den Quelldateien mit und das soll nicht.
Bei 2. habe ich keine Idee, da ich Elektroniker-Techniker bin und kein Excel Experte :-)
Danke.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zu Problem 1
10.01.2013 14:51:08
Axel
Hallo Klaus,
danke schonmal. ich probiers leich mal aus mit dem 1.
Also die Dateien sind online, ich habs grad nochmal versucht, kann die klaglos über den Link öffnen.
alternativ schicke ich auch gerne eben per mail raus.
darfst mich gerne hier anschreiben: axel.landvogt@transas.com

AW: Zu Problem 1
10.01.2013 15:22:34
Axel
Mastertabelle zu 2.
https://www.herber.de/bbs/user/83335.xls
Quelldatei (wie gesagt können mehrere sein, mit leicht unterschiedlichem namen)
https://www.herber.de/bbs/user/83336.xls
is ne copy, hat aber daten in den ersten paar zeilen, also genau wie ich es dann habe, Master is leer, und von derselben tabelle aus den quelldateien brauche ich dann alle zeilen und spalten in die gleiche tabelle in den Master rein.
Danke und Gruss

Anzeige
verhext?
10.01.2013 15:53:06
Klaus
Hi,
die 83335.xls habe ich, die 83336.xls gibt den gleichen Fehler wie vorher.
Und du bist im falschen Ast!
Wie sehen denn meine "Problem1"-Dateien für dich aus?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: verhext?
10.01.2013 16:09:37
Axel
sorry, was fürn Ast ? :-)
Egal: also die Problem 1 Dateien:
Habe wohl ein Pfadproblem: bei mir liegen die exceltabellen, die er in sheet1 gem deinem file reinlisten soll hier: C:\Users\...\Documents\Excel\changes von mehreren tabellenblättern auf eins 2\
weiss nicht ob das der pfad zu lang ist, denn es tut sich nichts, kann die woanders hinlegen falls notwendig. xls dateien sehen alle aus wie sheet1, nur haben andere inhalte.
Verstehe ich das richtig, das ich hier alle source files angeben muss ? oder muss ich die alle gleichzeitig aufmachen...? (exceldoof :-)
2.
Die 83335 kannst du quasi ein, zwei, dreimal kopieren und machst irgendwelche Daten rein in die ersten zeilen,
damit du was hast, was dann in die mastertabelle reinkann (wie gesagt, sind ja identisch, nur die Master habe ich, irgendjemand schickt mir dann ne zweite und ne dritte etc mit den daten seines schiffes drin und ich kopier mir dann nen wolf zeilen/spaltenweise um das in ein (selbiges)document (Mastertabelle,zusammenzukriegen und das kanns ja nicht sein :-)

Anzeige
AW: verhext?
10.01.2013 21:11:07
Klaus
Hi Axel,
Thema 0: Ast.
Die Forumsmittelungen verzweigen sich je nachdem, wo geantwortet ist. Diese Verzweigung nennt man auch "Ast". Für die Übersicht des Forums macht es Sinn, seperate Themen eines Threads in seperaten Ästen zu besprechen. Wenn du diese Antwort liest, weisst du ja nicht ob es sich auf Thema 1 oder Thema 2 bezieht.
ProTip: Mache für verschiedene Themen verschiedene Einträge auf. Das erhöht auch die Chance, dass dir bei einem Teil schneller geholfen wird.
Thema 1: Pfadangaben.
Was ich dir gegeben habe, ist eine meiner Standarddateien zum kopieren von externen Tabellenblättern, darum passt die nur zu 90% auf dein Problem.
Ja, du musst jede Datei einzeln angeben. Pfadlänge sollte eigentlich kein Problem sein, ich meine das Limit liegt da bei 16mio Zeichen? Probiers halt zunächst mit einem Pfad wie C:\Test um den Fehler auszuschließen.
Einzeln öffnen musst du die Dateien nicht, das Makro öffnet sie eine nach der anderen, kopiert den Inhalt und schließt die Datei dann wieder. Der gelbe Bereich ist egal, das kannst du beliebig nach unten Erweitern.
denn es tut sich nichts
Den Knopf hast du aber gedrückt? Wenn bei einem File was nicht stimmt, sollte eigentlich eine entsprechende Meldung rechts von dem File unter der Überschrift "Bug Report" erscheinen.
Thema 2:
Ich schreib das hier grad von meinem Netbook, da ist leider (oder zum Glück) kein Excel drauf - darum kann ich grad in deine zweite Datei nicht reinschauen. Ob ich morgen früh dazu komme weiss ich noch nicht, darum stell ich das Thema hier wieder auf offen.
Wenn ich mich Recht erinnere waren da aber relativ viele Tabellen drin. Bitte informier noch mal, welche Tabelleninhalte genau kopiert werden sollen (alle? Also N-Mal für N Tabellen?)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Fehler bei 2ten
10.01.2013 13:08:54
Klaus
Hi nochmal,
bei deinem 2tehn Problem bekomme ich vom Herber-Server eine Fehlermeldung wenn ich versuche die Dateien zu laden.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Dateien downloaden
10.01.2013 14:59:27
Klaus
Hallo Axel,
ich antworte dir hier und nicht oben, damit die Thread-Äste themenrein bleiben (oben Thema1, unten Thema2).
Per Mail möchte ich dich nicht anschreiben, da ich momentan meine private Mailadresse nicht nutzen kann. Bitte lade die Dateien nochmal hoch - wie gesagt, bei mir kommt ein Error. Wenn du das nicht möchtest ist auch gut, dann helf ich dir nur bei Thema 1 :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.
Übrigens: die SPAM-Roboter lieben es, wenn in Foren Klartext-Internetadressen gepostet werden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige