Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

an Hans W Herber: *.bas und *.frm Dateien

an Hans W Herber: *.bas und *.frm Dateien
10.01.2013 11:26:36
Klaus
Hallo Hans,
es wäre toll wenn Du dem Datei-Upload erlaubst, auch *.bas und *.frm (und *.frx) Dateien hochzuladen. Dann könnte man einfach MakroModule und Userforms weitergeben.
Grüße,
Klaus M.vdT.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Stimmt - Als Alternative : einfach ZIPPEN ;-) _oT
10.01.2013 11:48:02
NoNet
_oT = "ohne Text"

AW: an Hans W Herber: *.bas und *.frm Dateien
10.01.2013 11:52:16
mumpel
Hallo!
Wozu? Pack das Zeug doch in eine separate Excel-Datei und lad dann diese hoch. Wo ist da das Problem?
Gruß, René

AW: an Hans W Herber: *.bas und *.frm Dateien
10.01.2013 11:58:23
Klaus
Hi,
das es einen Workaround gibt heisst ja nicht, dass man die Ursache nicht ändern darf :-)
Wozu? Ganz einfaches Beispiel:
Frager fragt: "Kann man das mit einer Userform machen"?
Antworter baut Datei mit Userform und lädt sie hoch
Frager modifiziert Datei stark, fügt Sachen ein usw.
Frager fragt: "Kann man in der Userform noch einen Button für XX einbauen?"
Und jetzt währs einfach praktisch, wenn ich als Antworter einfach die Userform ändert und hochlad, so dass Antworter sie 1&1 in seine Datei importieren kann ohne nochmal alles anpassen zu müssen.
Hast natürlich recht, es GEHT auch anders (per Datei, per Zip ...). Aber warum umständlich wenns nach einem Handgriff auch einfacher geht?
Oder kürzer: wozu NICHT?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: an Hans W Herber: *.bas und *.frm Dateien
10.01.2013 12:03:27
mumpel
Man kann Module und Userformen auch per Drag&Drop in eine andere Datei kopieren. Das funktioniert wir das Kopieren von Ordnern im Windows-Explorer. Also Modul/Userform markieren, STRG-Taste gedrückt halten und Modul/Userform in die gewünschte Datei schieben. Ist IMHO sogar einfacher als über "importieren", spart man sich so doch ein paar Mausklicks.

AW: an Hans W Herber: *.bas und *.frm Dateien
10.01.2013 12:06:39
Klaus
Hallo Rene,
Module und Userformen auch per Drag&Drop in eine andere Datei kopieren
stimmt, es gibt ganz viele Möglichkeiten. Viele Wege führen nach Rom oder so.
Upload von *.bas wär ne Möglichkeit mehr, ich fänds oft einfacher, es kostet keinen Traffic und kein Geld (also, nicht zusätzlich) und wär leicht zu realisieren.
Also frage ich: "Warum nicht?"
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
@Mumpel : BAS und FRM einfach importierbar
10.01.2013 11:58:47
NoNet
Hey René,
ich stimme Klaus zu, da ich Muster-UserForms oder Muster-Codemodule auch gerne separat speichere (exportiere). In vielen Fällen wäre das Einbinden eines solchen Muster-Codes bzw. Muster-UF für den Fragenden einfacher - zumal wenn er/sie keine Dateien hochladen kann/darf.
Aber wie geschrieben : Als Workaround funktioniert ja auch noch das gute alte ZIP - nur erfordert es eben einen Schritt (entpacken) mehr als das reine Herunterladen und Importieren von FRM oder BAS Dateien.
Gruß, NoNet

vielleicht sogar eine "Herber Basics-Sammlung?"
10.01.2013 12:08:54
Klaus
Hi,
ich könnt mir auch vorstellen, häufig erfragte und kopierte Standardmakros wie das allgegenwärtige "GetMoreSpeed()" Makro irgendwo als *.bas zu fixieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige