Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren, summieren, kopieren

Sortieren, summieren, kopieren
15.01.2013 09:02:10
Dietmar
Hallo an alle und noch ein schönes neues Jahr 2013,
auch in diesem Jahr benötige ich wieder eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle mit hunderten von Artikel ( bis zu 1000 ). In Spalte A sind ab Zelle A2 die Artikel namentlich genannt, in Spalte B ( ab B2 ) sind die jeweiligen Artikel-Nr. und in Spalte C ( ab C2 ) die jeweiligen Preise genannt.
Diese Liste hätte ich gerne nach dem Kriterium von Spalte B ( Artikel-Nr. ) sortiert und diese dann jeweils summiert.
Die dann ermittelten Werte sollten auf ein weiteres Tabellenblatt "Berechnung" so kopiert werden dass lediglich die Werte von Spalte B und Spalte C dort auftauchen.
Das alles sollte mit VBA-Makro durchgeführt werden.
Hoffentlich habe ich nicht zu kompliziert erklärt und hoffentlich kann mir geholfen werden.
Grüße vom verschneiten Niederrhein
Dietmar

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren, summieren, kopieren
16.01.2013 13:57:37
Dietmar
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort und entschuldige meine Späte.
Leider kann ich das nicht ausprobieren. Bei Klick auf die Befehlsfläche tut sich nichts ( oder mache ich etwas falsch ? ).
Danke für positive Reaktion
Gruß vom eiskalten Niederrhein

AW: Sortieren, summieren, kopieren
16.01.2013 14:37:31
Dietmar
Hallo Klaus,
ich habe mal ein bisschen rumgetrickst, das Ergebnis anbei. Ich habe aber noch einen Wunsch, sorry.
Es sollte in erster Linie nach der Nummer sortiert werden und dann nach Land ( siehe Tabelle ).

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83432.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Kannst du das für mich auch noch machen ? Vielen Dank
Gruß
Dietmar

Anzeige
AW: Sortieren, summieren, kopieren
17.01.2013 08:12:41
Klaus
Hi Dietmar,
späte Antwort = kein Problem. Ist ja deine verlorene Zeit und nicht meine :-)
Warum der Button in der Tabelle nicht mehr funktionierte kann ich dir nicht sagen! Aber das hast du ja gelöst bekommen.
Ich verstehe nicht, was jetzt sortiert werden soll. Das Makro wirft die Nummern rüber (jede einmalig) und macht dann SUMMEWENN (Geld) auf ebendiese. Wie passen da jetzt die Länder dazu?
Vermutung: Du möchtest als Ergebniss nicht:
5500 - 3,18 (Deutschland, Polen)
sondern:
5500 - Deutschland - 1,77
5500 - Polen - 1,41
Desweiteren verstehe ich nicht, was du mit "sortieren" meinst. Hast du das Wort im falschen Kontext verwendet, oder möchtest du wirklich die Ausgabeliste in nach Alphabet/Mächtigkeit sortiert aufsteigender Form sehen?
Bitte bestätigen, oder dementieren und neu erklären!
mit Grüßen an den klimatisch gemäßigten Niederrhein aus dem wirklich saukaltem Estland!
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Sortieren, summieren, kopieren
17.01.2013 11:41:11
Dietmar
Hallo Klaus,
du hast das Gewünschte richtig verstanden, vielleicht habe ich mit sortieren den falschen Ausdruck gebraucht.
Deine Vermutung ist richtig :
5500 1,77 Deutschland
5500 1,41 Polen
5553 1,16 Deutschland
5553 0,59 Italien
5553 1,43 Spanien
5577 0,79 Frankreich
5577 0,94 Schweiz
Ich möchte also nicht nur die Nummer mit dem Wert haben, sondern die jeweilige Nummer mit dem Wert für
jedes Land.
Ich hoffe mich klar ausgedrückt zu haben, aber wie gesagt deine Vermutung ist korrekt.
Gruß
Dietmar

AW: Sortieren, summieren, kopieren
17.01.2013 12:16:55
Klaus
Hi Dietmar,
du hast angebeben "Excel 2000". Das ist richtig? Daher habe ich die abwärstkompatible "SUMMENPRODUKT" Formel genutzt, anstatt der neuen "SUMMEWENNS" (beachte das S am Ende) Funktion. SUMMEWENNS wäre hier geeigneter, aber gibts halt erst ab 2007.
(Das wirft allerdings wieder die Frage auf: Warum eigentlich per Makro und nicht gleich per Formeln? aber egal).
Sub SumIfMakroWarumNichtPerFormel()
Dim lRow As Long
Dim lRow2 As Long
With Sheets("Berechnung")
.Cells.ClearContents
Sheets("Liste").Columns("B:B").Copy
.Range("A1").PasteSpecial
Sheets("Liste").Columns("D:D").Copy
.Range("B1").PasteSpecial
.Range("C1").Value = "Geld"
Application.CutCopyMode = False
lRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range("A1:B" & lRow).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=.Range("C1"),  _
Unique:=True
.Range("A1:B1").EntireColumn.Delete Shift:=xlToLeft
lRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
lRow2 = Sheets("Liste").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range("C2:C" & lRow).FormulaR1C1 = "=SUMPRODUCT((Liste!R2C2:R" & lRow2 & "C2=RC[-2])*( _
Liste!R2C4:R" & lRow2 & "C4=RC[-1])*Liste!R2C3:R" & lRow2 & "C3)"
.Range("C2:C" & lRow).Value = .Range("C2:C" & lRow).Value
'SORTIEREN
End With
End Sub
Um das ganze nach Nummern und dann nach Ländern zu sortieren, benutzt du bitte die Excel-Eigene Sortierfunktion. Wenn du faul bist, kannst du dir die einmal rekordern und ins Makro anstatt des Platzhalters 'SORTIEREN einsetzen.
Ich hab das nicht realisiert, weil ich meine dass die Makro-Sortierfunktionen meines Excel 2010 nicht abwärtskompatibel zu deinem 2000er sind.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Sortieren, summieren, kopieren
17.01.2013 13:08:58
Dietmar
Hallo Klaus,
ich habe das Makro einkopiert, mir wird aber ein Syntaxfehler angezeigt und folgender Text ist rot gezeichnet :
.Range("C2:C" & lRow).FormulaR1C1 = "=SUMPRODUCT((Liste!R2C2:R" & lRow2 & "C2=RC[-2])*( _
Liste!R2C4:R" & lRow2 & "C4=RC[-1])*Liste!R2C3:R" & lRow2 & "C3)"
Excel 2000 stimmt jedenfalls.
Du stellst die Frage : Warum mit Makro und nicht per Formel ?
Ist das denn überhaupt möglich bei der riesigen Liste und falls ja, wie würde das dann eisehen ?
Gruß
Dietmar

AW: Sortieren, summieren, kopieren
17.01.2013 13:39:48
Klaus
Hi,
komisch, bei mir setzt er die Formel korrekt. Mag am 2010 liegen.
Egal. Mal ohne VBA (natürlich mussten Hilfsspalten herhalten)
https://www.herber.de/bbs/user/83454.xls
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Sortieren, summieren, kopieren
17.01.2013 14:31:09
Dietmar
Hallo Klaus,
das ist eine ideale Option. Ich denke diese werde ich benutzen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich denke, irgendwann findest du wieder eine Frage von mir.
Also bis dann
Gruß
Dietmar

Danke für die Rückmeldung! owT
17.01.2013 14:39:27
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige